Fahrplanänderungen ab 09.12.07

  • Ab sofort kann der Fahrplanentwurf 2008 der Schweizerischen Transportunternehmungen unter https://www.tramforum-basel.ch/www.fahrplanentwurf.ch eingesehen werden.

    Für die BLT-Linien ergeben sich folgende Änderungen:

    • Linie 10: Verdichtung von Montag bis Freitag mit Einsatzkursen zwischen 07.00 und 08.10 Uhr auf der Strecke Oberwil-Theater-Aeschenplatz-MParc und zurück (8 Kurse). Samstag/Sonntag: keine Änderungen
    • Linie 11/E11: keine Änderungen
    • Linie 17: verkehrt am Morgen nur noch auf der Strecke Ettingen-Schifflände. Am Nachmittag sowie am Samstag auf der gewohnten Strecke Ettingen-Wiesenplatz
  • Zitat

    Original von Waagefiehrer
    Für die BLT-Linien ergeben sich folgende Änderungen:

    • Linie 10: Verdichtung von Montag bis Freitag mit Einsatzkursen zwischen 07.00 und 08.10 Uhr auf der Strecke Oberwil-Theater-Aeschenplatz-MParc und zurück (8 Kurse). Samstag/Sonntag: keine Änderungen
    • Linie 11/E11: keine Änderungen
    • Linie 17: verkehrt am Morgen nur noch auf der Strecke Ettingen-Schifflände. Am Nachmittag sowie am Samstag auf der gewohnten Strecke Ettingen-Wiesenplatz


    Kann mich vielleicht jemand aufklären, WO man das auf der genannten Homepage finden kann?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Kann mich vielleicht jemand aufklären, WO man das auf der genannten Homepage finden kann?

    Entweder über die Fahrplansuche nach Fahrplanfeld, z.B. 505 für die BLT Linie 10 oder nach Ort, z.B. Basel.

    Die Informationen von Waagefiehrer sind selbstverständlich konsoldiert aus dem dort publizierten Fahrplan, sprich bereits in verständliche Sätze umformuliert. Du siehst dort nirgends welche Veränderungen es zum aktuellen Fahrplan gibt.

  • Der 2er soll dann ab Fahrplanwechsel auch wieder ins Eglisee fahren. Ob nur zu Stosszeiten oder den ganzen Tag konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

  • Und der 1er? Auch immer noch oder wieder nur bis zum Bad. Bhf.?

    ( Stesch79 oder Waagefiehrer) Wo steht denn, dass diese 10er-Einsatzkurse nach MParc fahren werden? OK, am Aeschenplatz können sie nicht wenden, aber… ?

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (30. Mai 2007 um 17:11)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Und der 1er? Auch immer noch oder wieder nur bis zum Bad. Bhf.?

    ( Stesch79 oder Waagefiehrer) Wo steht denn, dass diese 10er-Einsatzkurse nach MParc fahren werden? OK, am Aeschenplatz können sie nicht wenden, aber… ?

    Das steht in der Pressemitteilung des BUD BL in der bereits zitierten Newsticker-Meldung!

  • Zitat

    Original von bebbylisk
    Der 2er soll dann ab Fahrplanwechsel auch wieder ins Eglisee fahren. Ob nur zu Stosszeiten oder den ganzen Tag konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.


    Woher diese Info?

  • Um wieder zum Thema zu kommen: Allgemeines über die BLT > Fahrplan und Netz

    BLT Meldung vom 22.09.07:

    Fahrplanwechsel 9.12.07, Kurzinfo
    Auf den kommenden Fahrplanwechsel 9. Dez. 2007 ergeben sich bei der BLT folgende Anpassungen:
    - Tramlinie 10 wird jeweils Montag - Freitag in der Morgenspitze durch zusätzliche Einsatzfahrten ergänzt. Zwischen Oberwil und Theater verkehren zusammen mit der Tramlinie 17 fast im 4 Minutentakt ein Tram Richtung Stadt.
    - In der Morgenspitze verkehrt die Linie 17 nur noch bis Schifflände und nicht mehr bis Wiesenplatz. Am Abend bleibt die Linienführung wie gewohnt.
    - Der Takt auf der Buslinie 37 wird auf dem Abschnitt Bottmingen - Ulmenweg zwischen 11.30 - 13.30 und 15.30 - 18.00 auf 7,5 Minuten verdichtet. In der Morgenspitze verkehrt die Linie 37 bereits im 7,5-Minutentakt. Die Haltestellen Reinacherstrasse und Mailandstrasse in Basel werden aufgehoben.
    - Ab Montag, 10. Dezember wird der Ortsbus Bottmingen-Obewil von Montag bis Samstag von 06.00 - 20.00 Uhr im Halbstundentakt den Betrieb aufnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (22. September 2007 um 09:35)

  • Ich habe eine Frage an euch: habt ihr das Gefühl, das dieser Ortsbuss genutzt werden wird (Jetzt einmal die gehbehniderten und älteren Personen ausgenommen)? Ich denke eher nicht... Halbstundentakt für eine Strecke die ich zu Fuss in 10 Minuten zurücklege ist doch ein Witz.

  • Ich denke schon, das Birsigtal ist ja ein Gebiet mit grosser baulicher Tätigkeit und vielen Bewohnern, da werden sicher einige Kunden den neuen Bus nützen. Aber lassen wir uns überraschen!!!

    -> Die BLT leidet wieder einmal unter Fahrzeugmangel, wegen dem Ausbau. Man könnte ja einige Mirage aus Zürich übernehmen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von BLT Bengel (22. September 2007 um 13:48)

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    -> Die BLT leidet wieder einmal unter Fahrzeugmangel, wegen dem Ausbau. Man könnte ja einige Mirage aus Zürich übernehmen. :D

    Hatte ich irgendwo in dem Forum doch auch schon vorgeschlagen. :D Stil hätte es schon, wenn neben den Berner Trams auch noch Zürcher Mirages ihren Dienst in Basel täten. ;)
    Um aber realistisch zu bleiben: Die bisher auf der Linie 4 verkehrenden Mirages mit B4-Anhängern folgen im Herbst ihren Karpfen-Kollegen nach Vinnitsa. Der übrige Mirage-Bestand wird derzeit leider heftig reduziert, es sollen nämlich sämtliche Blinden Kühe (die Anhängewagen der Mirages) verschrottet werden und künftig nur noch Mirage-Triebwagen in Doppelkomposition verkehren. Nicht mal ein Exemplar fürs Tram-Museum bleibt erhalten.
    Daneben halte ich es für unrealistisch für die vergleichsweise kurze Zeit bis zur Tango-Ablieferung noch alte Tramwagen von anderswo nach Basel zu transferieren. Auch wenn ich's liebend gerne so hätte. ;)

  • 8o 8o 8o Wieso werden denn die Blinden Kühe nicht auch nach Vinnitsa abgegeben??? Wieso können sie nicht mehr gebraucht werden??? Wieso darf kein Exemplar fürs Tram-Museum erhalten bleiben??? Wieso??? Wieso??? Wieso??? ?( ?( ?( ;( ;( ;(

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    8o 8o 8o Wieso werden denn die Blinden Kühe nicht auch nach Vinnitsa abgegeben??? Wieso können sie nicht mehr gebraucht werden??? Wieso darf kein Exemplar fürs Tram-Museum erhalten bleiben??? Wieso??? Wieso??? Wieso??? ?( ?( ?( ;( ;( ;(

    Nimms mal locker...


    etwal kein Bedarf in Vinnitsa...


    Frag doch die VBZ direkt...


    info@vbz.ch

    die bekommt man auf die meisten Fragen eine Antwort.

    übrigens, so interessant sind die Blindenkühe auch nicht, dann lieber eine richtige Mirage...

  • Was habt ihr überhaupt mit den zürcher Trams? Die sind doch hässlich :D :D :P

    Der Kanton soll das Schindlerareal übernehmen und neue Trams dort bauen lassen (vorallem weil sie so kurzfristig konstruiert werden können :D)


    achtung: gewisse Ironie in diesem Beitrag ist nicht auszuschliessen

  • Alle vier Minuten nach Basel

    AB 10. DEZEMBER FAHREN ZUSÄTZLICHE EINSATZKURSE DER BLT DURCHS UNTERE LEIMENTAL

    Mit einer Angebotserweiterung macht die BLT Berufs- und Einkaufspendlern entlang der Tramlinie 10 den Umstieg aufs Tram schmackhaft.

    Trampendler aus dem Leimental dürfen sich freuen: Ab dem 10. Dezember können sie fast minutengenau bestimmen, wann sie am Morgen nach Basel zur Arbeit fahren wollen. Neu verkehren wochentags von halb sieben bis acht Uhr Morgens Einsatzkurse der Linie 10. Sie starten am Depot Hüslimatt in Oberwil, fahren über den Theaterbogen zum Aeschenplatz, von dort via Denkmal zum Dreispitz und dann wieder retour.
    Diese E10 wird zusätzlich zu den bisherigen Linien 10 und 17 verkehren. Damit wird in der Morgenspitze im Durchschnitt fast alle vier Minuten ein Tram vom unteren Leimental nach Basel fahren. Die BLT reagiert so auf die ungebrochen steigende Nachfrage aus dem Leimental während der kurzen, aber intensiven Morgenspitze.
    Die Erweiterung betrifft aber nicht nur die Berufs-, sondern auch die Einkaufspendler. An Samstagen wird zwischen 9 und 18.30 Uhr im Zehn-Minuten-Takt verkehrt statt wie bisher jede Viertelstunde. Dies gilt für die ganze Linie 10, also auch im Birseck von und nach Dornach. Am Samstagnachmittag wird auch der 17er alle zehn statt fünfzehn Minuten fahren.
    Bereits abgeschlossen ist die Renovation und der Bau von weiteren Wartehäuschen. Mit Ausnahme der Haltestelle Sonnenrain in Witterswil müssen die Fahrgäste im gesamten Leimental beim Warten nun nirgends mehr im Regen stehen.

    ORTSBUS IN DEN STARTLÖCHERN. Auch der Busfahrplan wird ab dem 10. Dezember aufgebessert. Unter der Woche wird die Linie 37 über Mittag und am Feierabend zwischen Bottmingen und der Haltestelle Ulmenweg auf einen Siebeneinhalb-Minuten-Takt verdichtet. In der Morgenspitze ist dies jetzt bereits der Fall. Die Haltestellen Reinacherstrasse und Mailandstrasse in Basel fallen weg. Und schliesslich nimmt ab dem 10. Dezember als Linie 59 der Ortsbus Bottmingen-Oberwil seinen Betrieb auf. Er wird von Montag bis Samstag von 6 bis 20 Uhr im Halbstundentakt verkehren.

    ÜBERGANGSLÖSUNG. Die Fahrplanumstellung bringt aber einen Wermutstropfen mit sich. Der 17er fährt künftig nur noch in der Abendspitze bis zum Wiesenplatz. Am Morgen kehrt er an der Schifflände. Der Kurswechsel hat Gründe: Etwa 20 Pendler seien am Morgen bis ins Kleinbasel gefahren, erklärt BLT-Direktor Andreas Büttiker. «Wir setzen unsere Kapazitäten lieber im Leimental ein.» Die neue Linie E10 sei jedoch nur eine Übergangslösung, so Büttiker. Wenn ab Dezember 2012 die BLT vollständig mit neuem Rollmaterial ausgerüstet sei, könne der durchgehende 7,5-Minuten-Takt dann auf der gesamten Linie 10 eingeführt werden. Dies wird die Umsteigezeiten auf die Linien der BVB, die alle im gleichen Rhythmus verkehren, verkürzen.

    Im Tunnel - oder als S-Bahn?

    IN DER PIPELINE. Es gibt mehrere Ideen, wie die steigende Nachfrage nach öffentlichem Verkehr im Leimental befriedigt werden könnte.

    Margarethenstich: Eine zusätzliche Linie würde von der Haltestelle Dorenbach über ein noch zu bauendes Geleise zur Haltestelle Margarethen abzweigen, dort zur Vorderseite des Bahnhofs SBB und weiter durch die Stadt fahren. Parallel dazu würde die Linie 10 unverändert in die Innenstadt führen. Dieses Projekt hat bislang die besten Karten und wird von den Leimentaler Gemeinden sowie beiden Kantonen zur Realisierung empfohlen.
    Express-Tunnel: Gemäss dieser Idee könnten Geleise von Bottmingen aus unterirdisch zum Bahnhof SBB führen. Unter dem jetzt schlecht erschlossenen Bruderholzspital würde eine «Porta Bruderholz» erstellt. Die Kosten des Projekts werden mit 150 bis 200 Millionen Franken beziffert.
    S-Bahn: SP-Landrat Marc Joset und DSP-Grossrat Stephan Maurer wollen in gleich lautenden Postulaten prüfen lassen, ob eine «mehrheitlich unterirdische Regio-S-Bahn» im Leimental sinnvoll wäre. BLT-Direktor Andreas Büttiker hält diese Idee für einen schönen Traum. An sich sei eine S-Bahn im Leimental mit seinen 56000 Einwohnern nicht abwegig. Sie würde aber auch Kosten in Milliardenhöhe verursachen.

    Quelle: Basler Zeitung vom 11.10.2007, Autor: Michel Ecklin

    Gut in Fahrt. Noch häufiger, noch schneller - die BLT baut ihr Angebot auf der ganzen Strecke, vor allem aber im Leimental, aus. Foto Daniel Desborough

  • Anstatt den 17er an der Schifflände wenden zulassen, hätte ich diesen an den Dreispitz fahren lassen.

    Und für diejenigen die zum Bahnhof müssen, bringt diese E10 auch nit soooo viel

  • Die E10 soll ja primär den Fahrgästen zwischen Oberwil und Binningen zu Gute kommen, da diese momentan Morgens keine Chance haben in einem 10er oder 17er einen Sitzplatz (schon ab Känelmatt und Therwil wird dies manchmal zur Glückssache) zu ergattern und sich meist in die überfüllten Tramzüge reinzwängen müssen. Dadurch erfahren auch die 10er und 17er eine gewisse Entlastung, wenn die E10 vorgängig die Fahrgäste ab Oberwil mitnehmen kann.