Beobachtungen BLT 2007

  • Zitat

    Die Tramlinien werden in gleicher Weise wie vor zwei Jahren umgeleitet und miteinander verknüpft


    Ich hatte also recht… 8) Aber beim ersten Mal fuhr die 6/11 natürlich nicht mit Be 4/6S. ;)

    Also hatten wir:
    - 11/3 Burgfelden Grenze – Barfüsserplatz – Aesch
    - 6/11 St-Louis-Grenze – Schifflände – Riehen
    - 8 Schifflände – Kleinhüningen (logischerweise nur 1999)
    - 17 Ettingen – Theater – Wettsteinbrücke – Messeplatz

    Wie fuhren der 1er, der 14er und der 16er…? Was fuhr nach Birsfelden, nach Allschwil und nach Neuweilerstrasse? ?(

    Zitat

    Der genaue Linienplan und die Fahrpläne sind in einer Broschüre enthalten, die an den BVB-Schaltern erhältlich ist und in den Trams aufliegt.


    Hat vielleicht jemand diese Broschüre noch? ?(

  • Also schon mindestens acht Jahre her. Wie doch die Zeit vergeht! Ich mag mich noch daran erinnern, wie ich mit dem Velo am Spalentor vorbeikam und plötzlich ein gelber 3er in die Haltestelle in Richtung B'Grenze einfuhr. Bin vor lauter Staunen fast vom Velo geflogen ...
    Ich danke Euch allen für das Erinnern und das Suchen. Falls Fotos von damals auftauchen sollten, so glaube ich, dass andere Forumsteilnehmer auch interessiert sind.

    bebbylisk
    Durch Deinen, vermutlich irrtümlich im falschen Titel erschienenen Tread, hast Du etwas ganz interessantes ausgelöst, was vermutlich sonst in der allgemeinen Versenkung verschwunden wäre. :] Auch Dir ein "Danggerscheen".

  • Dante Schuggi

    Ich habe etlichw Fotos von damals, alles in SW. Vielleicht hilft mir der Webmaster, sie zusammen mit Kommentar aufzuschalten. Besonderheiten: Düwag 11er in Riehen, gelber 3er in Münchenstein, 11er an der Burgfelden Grenze, Sänfte mit B4 als 5er an der Hst. Kantonsspital...

  • Zitat

    Original von Jääjä
    Vielleicht hilft mir der Webmaster, sie zusammen mit Kommentar aufzuschalten.

    Kein Thema. Einfach einen neuen Beitrag erstellen und auf "Dateianhänge" klicken. Dann die Bilder eins nach dem anderen auswählen. Sie dürfen allerdings nicht grösser als 1 MB sein.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ...
    Ich hatte also recht… 8) Aber beim ersten Mal fuhr die 6/11 natürlich nicht mit Be 4/6S. ;)

    ... ?(

    Tja da muss ich Dir leider widersprechen.

    am 03.07.1999 fuhr diese Komposition auf dieser Linie

    Zitat

    An der St. Louis-Grenze.
    03.07.99, Foto: M.Ehmann

    Quelle: http://www.tramclub-basel.ch/news/archiv/

    zum 3/11er habe ich leider nichts gefunden.

  • Zitat

    Original von Jääjä

    Ich habe etlichw Fotos von damals, alles in SW. Vielleicht hilft mir der Webmaster, sie zusammen mit Kommentar aufzuschalten. Besonderheiten: Düwag 11er in Riehen, gelber 3er in Münchenstein, 11er an der Burgfelden Grenze, Sänfte mit B4 als 5er an der Hst. Kantonsspital...

    Huii, ich freu mich schon auf die Fotos.. :D

  • Zitat


    Hat vielleicht jemand diese Broschüre noch? ?(


    Ich hab sie noch!!!! (Hab sie in meinem kleinen Grümpel-Archiv gefunden :D)

    Allerdings bin ich nicht so der Scan-Fan, also hab ich das Titelblatt mit meiner Digi-Cam fotografiert.

    -----------------------------------

    Jedenfalls, so sah der Umleitungs-Liniennetzplan aus:

    Linie 1: Messeplatz-Kannenfeldplatz-Brausebad-Bhf. SBB-AESCHENPLATZ-BANKVEREIN-HEUWAAGE-MARKTHALLE-Brausebad-Messeplatz

    Linie 2: Normal ?( (es steht irgendetwas von Tramersatz Bahnhof-Binningen mit Bussen; wurde dort auch gebaut????)

    Linie 3: -BVB: Birsfelden-Aeschenplatz-Bankverein-Theater-Bruderholz (Linie 3/16)
    -BLT: Burgfelden Grenze-Barfüsserplatz-Aeschenplatz-Aesch (Linie 3/11)

    Linie 6:- Riehen Gr.-Claraplatz-Schifflände-St. Louis Gr. (Linie 6/11)
    - Allschwil-Morgartenring-Theater-Muttenz-Pratteln (Linie 6/14)

    Linie 8:- Neuweilerstrasse-MARKTHALLE-THEATER-BANKVEREIN-Bhf. SBB-Markthalle-Neuweilerstrasse
    - Kleinhüningen-Schifflände und zurück

    Linie 10: Rodersdorf-Dornach (unverändert)

    Linie 11: -BLT: Burgfelden Grenze-Barfüsserplatz-Aeschenplatz-Aesch (Linie 3/11)
    -BVB: Riehen Gr.- Claraplatz-Schifflände-St. Louis Gr. (Linie 6/11)

    Linie 14: Allschwil-Morgartenring-Theater-Bankverein-Muttenz-Pratteln (Linie 6/14)

    Linie 15: Messeplatz-Wettsteinbrücke-Aeschenplatz-Bruderholz (unverändert)

    Linie 16: Bruderholz-Heuwaage-Theater-Birsfelden (Linie 3/16)

    Linie 17: Ettingen-Heuwaage-Theater-STEINENBERG-WETTSTEINBRÜCKE-MESSEPLATZ und zurück (an Samstagen verlängert bis Eglisee)

    Linie E: Bhf. SBB-Aeschenplatz-Messeplatz (situative Verstärkung Linie 2)


    Quelle: BVB-Info- Totalsperrung Barfüsserplatz-Schifflände

  • @Dome: Ich meinte beim ersten Mal, "vor 2 Jahren", also 1997; und da gab es noch keine Be 4/6S. ;)
    Der Erste (670) wurde laut http://www.g-st.ch/trambasel/rm/rm_bvb_659.html am 20.2.1998 fertig umgebaut.

    Zitat

    Da die Dreirosenbrücke gesperrt war, wurde die Line 1 folgendermassen umgeleitet: […]
    (https://www.tramforum-basel.ch/archiv/newstic…cker_07_99.html)


    War es vielleicht dann, als die Dreirosenbrücke verschoben wurde?


    @BLT Bengel: Danke für d Infos!

    Zitat

    Linie 3: -BVB: Birsfelden-Aeschenplatz-Bankverein-Theater-Bruderholz (Linie 3/16)
    -BLT: Burgfelden Grenze-Barfüsserplatz-Aeschenplatz-Aesch (Linie 3/11)


    Verstehe, eine Linie 11/16 wäre wohl nicht gegangen…

    1997 trug die Linie 8 Schifflände – Kleinhüningen dann vermutlich einfach die Nummer 14…

    Hihi, der 17er am Eglisee…

    Die Linie E, war das vielleicht dieselbe wie auf diesem Bild (Wo befindet sich der Tramzug denn? Abstellgleis? Wie sah denn die Schlaufe früher aus?):

    ?(


    RE: Be 4/6 228

    Hä, wieso wurden die entfernt? Ich meine, auch wenn sie (ästhetisch) "schrecklich" waren, wieso ersetzt man "moderne" Sitze durch "alte"? ?(

  • Ich hab noch die Fahrgast-Info von der Streckensperrung 1997 gefunden. Die Linien verkehrten gleich wie bei dem Umbau 1999, ausser dass die Linie 14 in 2 Teile getrennt wurde (Allschwil-Morgartenring-Theater-Bankverein-Muttenz-Pratteln (Linie 6/14) und Kleinhüningen-Schifflände und zurück) und die Linie 8 logischerweise nur die Linie Neuweilerstrasse-MARKTHALLE-THEATER-BANKVEREIN-Bhf. SBB-Markthalle-Neuweilerstrasse befuhr, da damals ja noch die Linie 14 nach Kleinhüningen fuhr.

  • Zitat

    Original von mir…
    Wie sah denn die Schlaufe früher aus?


    OK, …, alles klar… (Interessant, dieser Newsticker-Archiv! ;)) !

    (Ich hatte sie mir kleiner vorgestellt…)

    Schade um das viele Grün…! :(

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Be 4/6 228 ist frisch revidiert. Die schrecklichen Schalensitze, welche damals in einer Pressemitteilung vorgestellt wurden, sind nun wieder entfernt. Bravo!

    Du meinst die einzigen wirklich bequemen Sitze, die ich jemals in einem Basler Tram vorgefunden habe?
    Mist!

  • mir war gar nicht bewusst, dass es das zwei mal gab mit dem 3/11er


    Man ich war wohl zu oft in den Sommerferien weg :(

    klasse Bilder

    wenn es mehr davon gibt bin ich sehr offen dafuer ;)