Beobachtungen BLT 2007

  • Die bei den Be 4/8 231 und 252 sowie den Be 4/6 224 und 101 getestete Selectron-Steuerung scheint sich zu bewähren. Immer mehr Wagen tauchen mit schwarz markierten Steckdosen des Vielfachsteuerkabels auf, was darauf schliessen lässt, dass sie ebenfalls umgerüstet wurden.

  • Im Newsticker:

    Ein Autofahrer landete am frühen Dienstagmorgen in Münchenstein mit seinem Wagen auf den Tramschienen. Er blieb unverletzt.

    Der 21-jährige Lenker fuhr auf der Baselstrasse in Richtung Arlesheim. Nach der Tramhaltestelle Hofmatt verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam in der Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Er durchbrach einen Zaun und geriet auf das Tramgeleise.

    Beim Lenker wurde ein Alkoholgehalt von 0,6 Promille festgestellt. Es stellte sich heraus, dass er ohne Begleitperson mit dem Lernfahrausweis unterwegs war. Dieser wurde ihm abgenommen. Der Trambetrieb der BLT (Linie 10/17) musste für rund eine halbe Stunde unterbrochen werden. Das Auto wurde stark beschädigt und musste mit einem Kran vom Geleise gehoben und abgeschleppt werden.


    -----------

    Die BaZ recherchiert einfach schlecht... oder habe ich verpasst, dass die Linie 17 neuerdings ans Hofmatt fährt....

  • Bei Bombardier Pratteln steht ein BLT Be 4/6, im Gelenk getrennt. Die vordere und die hinteren Hälfte waren etwa 10-12 Meter von einander entfernt.

    Leider ist ein Zugang ohne Auftrag, auch als Fussgänger, nicht mehr möglich und aus der Ferne habe ich die Betriebsnummer nicht ablesen können.

  • Heute (14. 3. 2007) um 17:00 Uhr geriet im Bereich Spiesshöfli ein Lieferwagen in den offenen Bahnkörper der Linie 10 --> Busersatz Heuwaage - Hüslimatt, unter anderem mit BLT-Gelenkbus 51. Störung um ca. 17:45 Uhr behoben.

  • ... und hier der Link zur offiziellen Polizei-Mitteilung, mit Bilder (... ganz nach dem Motto, "dumm gelaufen ... ! Die Aufschrift vorne auf dem Kastenwagen "Für Sie im Einsatz" finde ich besonders "passend" ... ! :rolleyes: )

  • Heute war der Be 4/6 225 in Basel als Fahrschule unterwegs. Ich hätte Fotos, aufgenommen bei der Station Hegenheimerstrasse, doch eigentlich war es ja nur eine normale Fahrschule. (Wenn trotzdem jemand die Fotos sehen will, kann ich sie ja später doch noch hier raufladen)

    2 Mal editiert, zuletzt von BLT Bengel (5. Juli 2007 um 22:56)

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Sunndigsdrämmli? BLT auf Linie 3? Gibt es vielleicht einen BLT-Batzen an die Sanierung der Birsfelder Schlaufe?

    Sunndigsdrämmli = Combino, da normalerweise nur am Wuchenänd uff em 3er unterwegs.

  • Zitat

    Original von bebbylisk

    Sunndigsdrämmli = Combino, da normalerweise nur am Wuchenänd uff em 3er unterwegs.

    Es gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber heute war der Combino 310 auf der Linie 3 im Einsatz.

    3 Mal editiert, zuletzt von BLT Bengel (7. Juli 2007 um 22:06)

  • Aha - falsch gelaufen - soll ja vorkommen. Habe aber herrlich geschmunzelt dabei. Zudem: Die Linie 3 war schon einmal durch die BLT infiltriert, als der 11er ab Barfüsserplatz zur Burgfelden Grenze hinaus fuhr. Fragt mich nicht in welchem Jahr, es sind seither schon einige Sommer verstrichen.

    Dass Combino's sich auch unter der Woche hin und wieder auf den 3er verirren, kommt immer wieder mal vor und ist daher nicht mehr Aussergewöhnlich.

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Die Linie 3 war schon einmal durch die BLT infiltriert, als der 11er ab Barfüsserplatz zur Burgfelden Grenze hinaus fuhr. Fragt mich nicht in welchem Jahr, es sind seither schon einige Sommer verstrichen.


    Stimmt, ist zwar ziemlich lange her, aber daran kann ich mich noch erinnern. Es ist vielleicht sogar zwei mal vorgekommen. Es war interessant zu sehen, wie diese langen Elfer an den damals noch kurzen Stationen des Dreiers hielten (damals war noch Baragge + B4 auf der 3 standard…); z.B. beim Spalentor…
    Interessant war auch die Kopfschildanzeige. Einige hatten 11 aufgekurbelt, andere 3, usw. …
    Im Tram wiesen Plakate auf die Umleitung ("Achtung, aus 3 wird 11" oder so ähnlich).
    Es gab dann neben einem gelben 11er gaube ich auch einen grünen 11er, der von St-Louis-Grenze über Schifflände nach Riehen oder so ähnlich und mit Be 4/6S + B4 verkehrte (also müsste es um 1998 gewesen sein (?) ).
    Weiss jemand noch mehr über diese Umleitung (Bilder?) ?