An alle Wagenführer !

  • Möchte mal wissen welche Fahrzeuge (Trams) aus der Sicht der BVB Wagenführer die "Favoriten" sind...!
    Nach den Gesichtspunkten:
    -Technisches
    -Komfort für den Wgf / Passagiere
    -Design
    -Sonstiges

    Würde mich mal wirklich interessieren mit was Ihr am liebsten fährt...

    Mir sind die BE 4/4 (457-476) am liebsten... Nostalgie pur... :]

  • Also mein Favorit ist ganz klar der DüWag!

    Denn:

    1) Die Technik ist bewährt und funktioniert auch gut. Das Fahrerlebnis mit einem DüWag im Handbetrieb (Kurbel) ist wunderschön! Das ist noch Drämmli-Fahren!

    2) Der Komfort für den Wagenführer ist zwar sehr spartanisch, aber das Fahrerlebnis stellt dies in den Schatten. Für die Fahrgäste bin ich nicht zuständig... *gg*

    3) Das Design des DüWags ist vollkommen! Das BVB-Grün steht ihm sehr gut. Aber auch in der BLT-Lackierung gefällt es mir sehr gut.

    4) Sonstiges? Ich möchte gerne mal einen DüWag mit AW "kurbeln"! :D

  • Bin zwar kein Wagenführer, aber ich versuche es mal aus der Sicht der Fahrgastes.

    Was die Technik betrifft, kann ich nicht gross mitreden, für das sind meine Fahrkilometer als Pseudowagenführer zu spärlich.


    BVB
    Als Fahrgast bevorzuge ich die Cornichon, da sie meiner Meinung nach die besten Platzverhältnisse mitsich bringen und auch sehr bequem sind.

    Dahinter rangieren die Luftschiffe, bei denen ich die Luftfederung sehr angenehm finde.


    BLT
    Bei der BLT bevorzuge ich die 100er Wagen.
    Sehr bequem, Luftfederung und allgemein meine Lieblingswagen.

    Die B4S sind ebenfalls sehr bequem, aber ich denke es handelt sich hier eher um die MW.

    ------------

    So,... Das wäre mal wieder ein Jubiläumsbeitrag ;)

  • Zitat

    Original von Dome
    So,... Das wäre mal wieder ein Jubiläumsbeitrag ;)

    Gratulation zum 1500. Beitrag !

    PS: beim 2000. Beitrag gibts dann wohl einen Preis vom Tramforum !?

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer
    PS: beim 2000. Beitrag gibts dann wohl einen Preis vom Tramforum !?

    Naja, ..., auch hier gilt wohl, nicht die Quantität zählt, sondern die Qualität, ..., ohne jetzt eine Wertung vornehmen zu wollen ... :D

  • Zitat

    Naja, ..., auch hier gilt wohl, nicht die Quantität zählt, sondern die Qualität, ..., ohne jetzt eine Wertung vornehmen zu wollen ...

    Mit dem Verhältnis Qualität/Quantität haben noch einige Tramfans Mühe, insbesondere im heutigen Computer- und Digitalzeitalter. Aber lassen wir das, zurück zum Thema:

    Ebenfalls aus (meiner) Fahrgastsicht ist der Combino der Favorit: Bequeme, breite und niederflurige Einstiege, ruckfreies Beschleunigen/Bremsen, gute Sitze, genügend Haltemöglichkeiten, grosse Fenster, Fahrgastinformationsanzeigen, Klimatisierung etc. Der Fahrkomfort in Kurven wird nach der Sanierung sicher besser werden. Die Wagenführer schätzen den ergonomischen Arbeitsplatz.

    Cornichon/Guggummere entsprachen bei der Lieferung bereits nicht mehr dem Stand der Technik und den Ansprüchen der Fahrgäste: Fehlende Lüftung/Klimatisierung, ruckhaftes Fahrverhalten, vielstufige Einstiege etc. Einiges konnte die BVB durch Umbauten verbessern, dennoch bleiben die Fahrzeuge veraltet.

    Gleiches gilt für die Be 4/4 457ff. Diese waren seinerzeit zwar modern, können den heutigen Ansprüchen jedoch nicht mehr genügen. Da schneiden sogar die aus derselben Epoche stammenden DÜWAG besser ab: Bequemere Sitze (Beinfreiheit), grosszügigeres Raumgefühl, ansprechendere Interieur, breitere Türen mit zumutbaren Trittstufenhöhen etc. Lediglich der Fahrkomfort kann aufgrund der fehlenden Luftfederung nicht mithalten.

    Apropos Luftfederung: Mit Abstand den besten Fahrkomfort bieten die ältesten Fahrzeuge: An die luftgefederten Anhänger kommt nichts heran!

  • @ Thomas Meyer

    Danke ;)

    Im Ernst, die Anzahl Beiträge ist nicht wirklich wichtig.
    habe halt mehr davon, da ich lange arbeitslos war.

    Zurück zum Thema


    Die Anhänger sind von der Federung der absoulute Hammer.

    Pantograph

    Haben die Gummiküehe und die DüWag nicht die selben Sitze?

    Also ich finde die Stufen der Gummiküehe einiges Angenehmer als die des DüWag.

    Aber die Geschmäcker und Empfindungen sind natürlich verschieden.


    Wenn beim Combino das Kurvenverhalten besser wird, ist es sicherlich ein Comfortables Fahrzeug (aussgenommen die Sitze bei den Radkästen).

  • "Gummikühe" (ich hasse diesen Ausdruck) haben Sitze Bauart "Schindler" während die DÜWAG Sitze Bauart "DÜWAG" haben. Von der Polsterung besteht kein grosser Unterschied. Der Sitzabstand in den "Gummikühen" ist jedoch sehr, sehr eng, viel enger, als im DÜWAG. Sogar die nicht umgebauten Anhänger haben einen grösseren Sitzabstand.

  • Zitat Pantograph: ... Mit Abstand den besten Fahrkomfort bieten die ältesten Fahrzeuge ...

    Danke, lieber Pantograph, so ein Kompliment tut auch einer 93-jährigen, aber durchaus noch rüstigen Dame einfach gut! Ich wünsch Dir auch ein gutes neues Jahr
    Dante Schuggi

  • Zitat

    Original von BVBär

    Ich bin auch kein Fan dieses Ausdruckes, doch wie soll man sie nennen, wenn man keine Zahlen verwenden möchte?


    Luftschiff :D:D

  • Zitat

    Original von Dome

    Also ich finde die Stufen der Gummiküehe einiges Angenehmer als die des DüWag.


    Klar, soviel ich weiss wurden die Einstiege der "Gummiküeh" (Luftschiff, Trottinet, Luftgfäderti, whatever…) auch um 1994 von 3 auf 4 Stufen umgebaut, um den Einstiegskomfort zu erhöhen. Es hat(te) ja auch ein Kleber drauf (sofern er nicht völlig abgekratzt wurde), der auf den "neuen bequemen Einstieg" hinweist (hinwies). Somit haben sie nun etwa den gleichen Einstieg wie die "Cornichon" (Loki, Schindler usw.) und die "Guggummere" (Sänfte, Hängebuuchseyli,…). Früher hätte dieser etwa wie diejenigen der AW oder der "Baraggen" (Langholzwaage, Neyi/ Staubsuuger) aussehen müssen (habe ich recht?).

    Für mich als Fahrgast schneidet der (umgebaute) "Combino" (Spinatschlange, "Schrottino:D"…) am besten ab. Doch warten wir doch den Tango ab ;)!

    Quelle der Bezeichnungen (u.a.): TB15 auf S. 327; Quelle meiner Info = S. 106

    Zitat

    Original von Pantograph
    "Gummikühe" (ich hasse diesen Ausdruck) haben Sitze Bauart "Schindler" während die DÜWAG Sitze Bauart "DÜWAG" haben. Von der Polsterung besteht kein grosser Unterschied. Der Sitzabstand in den "Gummikühen" ist jedoch sehr, sehr eng, viel enger, als im DÜWAG. Sogar die nicht umgebauten Anhänger haben einen grösseren Sitzabstand.


    Also ich finde den Sitzabstand der Düwag auch schon ziemlich eng, aber vielleicht habe ich nur den Eindruck davon.

    Zitat

    Original von Dome
    BLT
    Bei der BLT bevorzuge ich die 100er Wagen.
    Sehr bequem, Luftfederung und allgemein meine Lieblingswagen.


    Meine auch =) :D (DÜWAGs ausgeschlossen).
    Und dabei handelte es sich damals (laut TB15 S. 109 unten) um eine "Neukonstruktion eines 2-teiligen Gelenkmotorwagens, die sich im praktischen Betrieb erst noch bewähren müsste"… :rolleyes: