• Um noch auf den, wie ich gerade sehe, alten Beitrag zurückzukommen:
    Warum hat denn Gelterkinden an so einem Fahrzeug "Interesse"? Wenn man sonst nur Citaros hat... Ist dieser Volvo denn noch in Gelterkinden?

    @ 4106:
    Ich weiss gerade nicht auswendig, aber ist der 68er in der Nähe des 67er? In Liestal sah ich letzthin Mal einen Mercedes Citaro I G...

  • Zitat

    Original von 4106
    Hab ich da etwas bisher verpasst oder war das wirklich etwas Neues? Heute auf der Linie 68 ein Postauto-Gelenkbus unterwegs (ca. 17.25 Uhr in Ettingen)!


    Hast Du gesehen, das 68 angeschrieben steht? Denn dort halten momentan ja auch die Busse der Tramersatzlinie 10.

    Die wird mit Gelenkbussen geführt.

  • auf dem 68er kamm mir aber vor kurzem ein O405N entgegen... schon lange nicht mehr gesehen.

  • Heute ist er auch gefahren. Aber PU Schumacher sollte doch gar keinen O 405 N2 haben. Ist es etwa derjenige von PU Wohlgemuth, welcher von Schumacher übernommen wurde? In der Region sollte es bei keinem anderen PU oder Regie-Betrieb ein Fahrzeug dieses Typs haben (abgesehen von zweien bei PU Voegtlin-Meyer in Brugg, aber das ist schon weiter weg). Siehe postautohalter.ch.vu - Die Website über die Schweizer PostAuto-Unternehmer.

  • Mal eine Frage: Die Regie Büren hatte ja mal auf den Linien 67 und 72 2-türige Mercedes Citaro im Èinsatz. Ich hab mich letztens mal gefragt wann sie gebaut und ersetzt wurden und wieviele es gab und was mit denen passiert ist. Weiss da jemand mehr?
    Meine Vermutung wäre Baujahr 1998, Ersatz 2005 durch die Citaro I 3-türer, welche jetzt in Gelterkinden fahren. Dieser Ersatz wäre aber ziemlich frühzeitig, wenn das also stimmen würde, wieso wurden sie nach nur 7 Jahren Einsatz ersetzt? Typische Qualitätsprobleme der ersten Citaros? Komisch ist nur, in Davos gibt es einen Mercedes Citaro der VBD mit Baujajr 1998, welcher heute noch fährt....
    Oder gelangten diese Busse womöglich, warum auch immer, irgendwo anders hin bei Postauto? auf Gelterkinden zb.?

  • Der öV ist natürlich an allem Schuld: Wenn ein Postauto eine Haltestelle bedient, führt das zu "unnötigem" Stau (kann Stau nötig sein?) und ist gefährlich. Eine sichere Bushaltestelle kostet zu viel, also soll der Bus einfach nicht halten. Und wenn ein Kind nach dem Aussteigen aus dem Postauto von einem Auto überfahren wird, ist es "wegen des anhaltenden Postautos" ums Leben gekommen...

  • Also ich finde, gerade die benachbarte Haltestelle Bromberg sieht ja viel schlimmer aus. Es hat auch keine Buchten (alle anderen Haltestellen in Laufen haben übrigens auch keine), also gibt es sowieso dort schon Stau. Die Haltestelle ist nicht einmal richtig gekennzeichnet. Es ist gar nicht klar, wo der Bus überhaupt genau halten soll. Und in Richtung Röschenz hat es gar kein Trottoir. Es hat aber auch einen FussgängerInnenstreifen, wo Kinder ums Leben kommen können. Also sollte diese doch viel gefährlicher sein. Und beide Haltestellen sind ja in Laufen, daher sollte das eigentlich nicht das Problem des Röschenzer Gemeindepräsidents sein. Folglich einfach ein unnötiger Artikel.

    Und das mit den mindestens 300 Metern Abstand erfüllen gerade die Haltestellen Röschenz Unterdorf und Dorfplatz definitiv nicht.

    Also ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Aber man müsste vielleicht endlich auch auf dem Land die Haltestellen korrekt markieren, mit Zick-Zack-Streifen usw..

  • solange Haltestellen mal nur probeweise erstellt werden, kannst Du zick zack Linien vergessen, kostet ja schliesslich Geld...

    Hast Du die Haltestellenabstände gemessen? 300 meter sind nicht sooo weit.

    FussgängerInnenstreifen ?????

  • Ich weiss, aber schon mal ein gelbes Zebra gesehen? :D :D


    In Österreich wird das Ding übrigens Schutzweg genannt (siehe Wikipedia).


    Zitat

    Original von Dome
    solange Haltestellen mal nur probeweise erstellt werden, kannst Du zick zack Linien vergessen, kostet ja schliesslich Geld...

    Hast Du die Haltestellenabstände gemessen? 300 meter sind nicht sooo weit.


    Es ist eben so, dass dort in der Gegend praktisch keine Haltestelle mit Zick-Zack-Linien versehen ist.


    Ja, ich habe sie gemessen. Natürlich nicht in echt, aber auf Google Maps. Die Haltestelle Dorfplatz ist aber am falschen Ort eingezeichnet, nämlich bei der Post, wo es zwar eine Bucht gibt, aber gar keine Haltestelle. Zwischen Dorfplatz und Unterdorf werden es daher schon etwa 300 Meter sein. Dafür ist dann die Distanz zwischen dem Dorfplatz und Oberdorf definitiv kleiner (ca. 200 m).

    Die Haltestelle Oberdorf verfügt übrigens auch weder über Buchten noch ist sie korrekt markiert. Das heisst: Nur eine Tafel mit Fahrplan für beide Richtungen, sonst nichts (gut, vielleicht wurde zwischen dem Zeitpunkt der Street View-Aufnahmen und jetzt etwas geändert, das wage ich aber zu bezweifeln). Es hat nicht einmal einen [man setze hier ein was man lieber will]-Streifen. Und für den Gemeindepräsident ist ausgerechnet die Haltestelle In der Eich gefährlich?