ZitatOriginal von kriminalTANGO
Diese Variante wäre tatsächlich die effizienteste, vor allem langfristig, am meisten landschaftsverträglich und würde die komplizierte Überwerfung überflüssig machen. Wie hätte sie genau ausgesehen? Gibt es irgendwo Pläne?
Du weckst Erinnerungen... Also es war einmal vor langer Zeit, als man noch glaubte, 2010 würde mit dem Wisenbergtunnel begonnen, also so ca Mitte der 1990er Jahre. Da gab es zumindest halbwegs brauchbare Pläne. Konkret erinnere ich mich noch an eine Visualisierung eines Liestaler Tiefbahnhofs mit vier Gleisen (samt Perrons) (plus ev. zwei Durchfahrgleise zum Überholen) exkl WB in halbtiefer Lage, also nur knapp unter Boden mit Lichtschächten. Obendrüber die Oristalstrasse, ein grosszügiger Busbahnhof und ein WB-Bahnhof. Der Burgeinschnitt wäre aufgefüllt und überbaut wordem, die WB hätte einen Tunnel bekommen (Barriere bis APH Frenkenbündten). Altmarkt-/Frenkenbahndamm sowie jener imMunzach wären abgetragen worden. Die beiden Gleise Seite Oristal wären für Adler- und Wisenbergtunnel vorgesehen gewesen, die anderen zwei für die alte Strecke via Pratteln und Sissach.
Also es vgab schon Pläne, auch Kostenschätzungen. Nur wo sind die jetzt? Keine Ahnung. Aber in den Zeitungsarchiven BaZ und bz aus Mitte/ende der 1990er Jahre sollte man fündig werden, denn da war ziemlich sicher was drin. Sonst sollte auch die Stadt Liestal was haben (ev. auch Publikation im amtl. Mitteilungsblatt, heute Liestal aktuell genannt)