Mich würde interessieren, wie hier die Meinungen zum dritten Gleis zwischen Liestal und Sissach aussehen. Ich selber bin nach wie vor gespalten, früher war ich strikte dagegen, aber jetzt, da die Chancen für einen Wisenbergtunnel sehr niedrig zu sein scheinen, bin ich eher für das dritte Gleis. Aber hier mal ein paar kontroverse Argumente, die mich selber hin und herschwanken lassen:
Allgemein:
1. Das dritte Gleis wäre (baulich gesehen) rasch und billig zu realisieren. Nach den Ausbauten in Lausen und Sissach wäre die Lücke Lausen-Sissach praktisch ohne Probleme ausbaubar, und zwischen Liestal und Lausen ist mit der neuen SBB-Brücke auch bereits eines der grössten Hindernisse überwunden (offenbar kann neben dem WB-Gleis ein drittes SBB-Gleis zu liegen kommen). Allgemein ist das notwendige Land zwischen Liestal und Sissach weitestgehend bereits im Besitz der SBB.
2. Insofern wäre es ein Schildbürgerstreich, für 100 Mio. in Liestal das Wendegleis auszubauen, wenn für dieses Geld mind. eine der beiden Dreispurlücken eliminiert werden könnte (was vielleicht bereits für einen S-Bahn-Viertelstundentakt genügen würde)...
Fall Wiesenberg lang:
3. Wenn eine integrale NBS Liestal-Olten überhaupt nicht kommt, ist das dritte Gleis (mind. partiell) die einzige realistische Chance für einen Viertelstundentakt der Regio-S-Bahn im Ergolztal.
4. Wenn der "Wisenberg lang" kommen würde, käme er sowieso frühestens in ca. 15-25 Jahren - für einen S-Bahn-Viertelstundentakt innerhalb der nächsten 8-10 Jahre bräuchte es also sowieso einen Ausbau der bestehenden Strecke. Eine Alternative dazu wäre höchstens mittel- bis langfristig ein Halbstundentakt mit Einsatz von Doppelstock-S-Bahnzügen und ein ausgebautes Busangebot zwischen Liestal und Sissach. Ich kann mir vorstellen, dass so eine Variante der Baselbieter Baudirektion genügen könnte, meiner Ansicht nach wäre eine solche Lösung aber sehr unbefriedigend.
5. Andererseits würde ein drittes Gleis die (auch wenn nur politische) Notwendigkeit eines "Wisenberg lang" zeitlich um 10 oder mehr Jahre nach hinten verschieben. Bundesbern würde also z.B. sagen können, vor 2030 wird nicht mit dem Bau oder auch nur der Planung angefangen.
Fall Wisenberg kurz:
6. In einem solchen Fall müsste die Strecke Liestal-Sissach sowieso ausgebaut werden. Die bessere Variante wäre da aber eine (partielle) Tieflage einer dritten und vierten Spur, was aber ebenfalls wohl ein längerfristiges Projekt wäre. Immerhin wäre ein solcher Ausbau - da etappierbar - wahrscheinlich schneller realisierbar als der Wisenberg lang.
7. Ein drittes Gleis würde aber eher eine ebenerdige vierte Spur präjudizieren, was für die Anwohner das "worst case scenario" wäre.
Wie man es dreht und wendet, solange Bundesbern nicht definitiv über die Zukunft des Wisenbergtunnels entscheidet, sehe ich keine Möglichkeit, sich für oder gegen ein drittes Gleis zu entscheiden (mit der Konsequenz, dass u.U. noch jahrelang nichts passiert). Umgekehrt muss sich aber BL gegenüber dem Bund für irgendeine Variante entscheiden, um eine starke Position bez. ZEB und Agglomerationsprogramm zu erlangen.
Der von BL gewählte "Alles(-oder-eben-nichts)"-Kurs zugunsten des "Wisenberg lang" ist aber äusserst riskant. Wenn man tatsächlich genügend andere Kantone für die beworbene BL-Lösung mit einer "FinÖV 2" gewinnen könnte, wäre ein Szenario gemäss Punkt 4. denkbar. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, wie ich die Chancen einer solchen Strategie einschätzen soll...
Würde die Strategie von BL scheitern, stünde man mit absolut leeren Händen da. Kein Wisenberg, kein Ausbau im ZEB (da BL alle Varianten ausser "Wisenberg lang" ablehnt), allenfalls müsste dann die Finanzierung eines dritten Gleises via Agglomerationsprogramm angestrebt werden. Eine andere Möglichkeit in diesem Szenario sehe ich nicht...
Mein "Favorit" für eine BL-Strategie wäre eigentlich das Anstreben eines "Wisenberg kurz" mit etappiertem Ausbau. Der Wisenberg selber wäre ein längerfristiges Projekt, dafür würde bereits mittelfristig ein Ausbau Liestal-Sissach gemäss partieller Tieflage einer zweiten Doppelspur realisiert. Aber eben, BL verlangt mit "Wisenberg lang" lieber das grösste Stück von der Torte...
Aber wie seht ihr diese ganze Problematik? Wie sehen eure Einschätzungen aus, oder was für andere Varianten erachtet ihr als sinnvoll und/oder realistisch?