• Kürzlich war ich mal wieder mit dem 2er unterwegs und musste feststellen, dass es die störungsanfällige BSA Eglisee demnächst NICHT mehr gibt!

    Im Bereich der Anlage wurden nämlich folgende Komponenten montiert:

    1x Weichenvorsignal
    1x Weichensignal
    1x Weichenschutzsignal
    1x Weichenschutzsignaltafel

    Es ist also nur noch eine Frage der Zeit (vermutlich bis der Elektrokasten fertiggestellt ist). Dann verschwindet auch der "interessante" Fahrbegriff 6 auf den BVB-Gleisen...

  • Ob das etwas Gutes ist, ist mir nicht so klar.

    Gefühlsmässig würde ich sagen: Die BSA drückt unser Vortrittsrecht und die Sicherheit im Verkehr besser aus als eine LSA, die aus der "Stadtbahn" nach Riehen ein Stück "Strassenbahn" macht.

    Anders gesagt: Die Fahrbegriffe zeigen auch dem Laien an, dass das Tram eine Bahn ist und kein Solex mit Personenbeförderung.

    (Dies gilt übrigens nicht nur für Laien, sondern auch z.B. für jenen Ferrari-Polizisten, der einen vollen Tramzug beim Federer-Matchabtransport am Joggeli geschlagene 1 1/2 Minuten stehen liess, damit ca. 40 - 50 Auto-Matchbesuchende zügig davonbrausen konnten.)

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    ....

    (Dies gilt übrigens nicht nur für Laien, sondern auch z.B. für jenen Ferrari-Polizisten, der einen vollen Tramzug beim Federer-Matchabtransport am Joggeli geschlagene 1 1/2 Minuten stehen liess, damit ca. 40 - 50 Auto-Matchbesuchende zügig davonbrausen konnten.)


    Ehm, es gibt auch Situationen, wo man mal den IV bevorzugen muss, dann zum Beispiel, wenn bei einem Grossanlass viele Fahrzeuge einen grossen Parklplatz verlassen.

    Den so kann man einen noch grösseren Stau verhindern.

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    40 bis 50 Leute gegenüber 300 Personen und weiteren 300 bis 600 in folgenden Kursen... Dome, du bist manchmal seltsam.... Diesem Polizisten gehört gekündigt, nichts anderes!

    und wenn er die Order von Oben hatte, gehört im dann auch gekündigt?

    ich bin nicht seltsam, aber ich schaue auch mal über den ÖV weg.. und ich bin der Meinung, dass bei einem solchen Verkehrsaufkommen auch mal dafür gesorgt werden muss, dass die PWs wegkommen.

    Hat man früher auch nicht gemacht, dann staute es sich bis zum Dreispitz, 36er blockiert, jetzt wäre auch der 37er blockiert, und da es ja dumme Autofahrer gibt, welche auf das Geleisefahren wenn es sich staut, werden je nach dem auch die BLT Lininen behindert.

    von da her, finde ich es gut, wenn mal eine ganze Gruppe PWs das St. Jakob verlassen kann.

  • @ Dome:
    Deine Rechnung geht nicht auf. Die Autos kamen aus dem St.Jakob-Parkhaus. Es hätte genügt, dort die Busspur in der Brüglingerstrasse freizuhalten. Die Autos hätten sich halt dann im Parkhaus 20 Sekunden länger gestaut, bis ich meinen Tramzug und die 250 Fahrgäste über die Kreuzung gezogen hätte.

    Davon abgesehen ist das Gesetz klar: Es gibt dem OeV den Vorrang. Grund: Er ist sozialverträglicher als die umweltbelastenderen Autos.

    Warum also sollten jene 250 Vernünftigen mit Wartezeiten abgestraft werden, während die 40-50 Umweltbelastenderen (ich habe fast immer nur 1 Person drin beobachtet!) mit raschem Abfluss belohnt werden?

  • Also ich finde, mit Begriffen wie Vernünftige, etc sollte man vorsichtig sein.

    Ich finde, das ist fast beleidigent.

    Jeder hat da halt eine andere Ansicht, aber du kannst ja eine Beschwerde einreichen.

    Und glaube mir eins...so rasch wie Du dies hier schilderst, läuft der Abfluss nicht ab...

    Da wartest Du als PW Lenker schon lange genug auf dem Parkplatz, bis du die Kreuzung St. Jakob überhaupt erst mal siehst...


    ich bin ein Befürworter des ÖVs, doch das ständige, BVB sauber - PW Fahrer umweltverschmutzer kann ich nicht mehr höhren.

    Die BVB fuhr lange, sehr lange mit den grössten Drecksschleudern umher...

    Wenn ich schaue, wie heute, gegen 08:00 im Claragraben zuerst ein normal besetzter Trolley (zwar abgebügelt, das dürfte aber wegen der WP Baustelle sein) auf dem 31er an mir vorbei fährt, und 10 Sekunden später ein 31er zwei-achs MAN praktisch leer hinterher tuckerlt, dann frage ich mich auch, was hier umweltschonend ist.

    Ich weiss, ich werde mir jetzt wieder jenstes anhöhren müssen, aber das ist nunmal meine Meinung.

  • Zitat

    Original von Dome
    Wenn ich schaue, wie heute, gegen 08:00 im Claragraben zuerst ein normal besetzter Trolley (zwar abgebügelt, das dürfte aber wegen der WP Baustelle sein) auf dem 31er an mir vorbei fährt, und 10 Sekunden später ein 31er zwei-achs MAN praktisch leer hinterher tuckerlt, dann frage ich mich auch, was hier umweltschonend ist.

    Ich weiss, ich werde mir jetzt wieder jenstes anhöhren müssen,...

    Nicht jenstes. Bloss den Hinweis, dass du im März 2007 JA zur Trolleybusinitiative und NEIN zum Gasbus-Gegenvorschlag stimmen könntest... :D

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler

    Nicht jenstes. Bloss den Hinweis, dass du im März 2007 JA zur Trolleybusinitiative und NEIN zum Gasbus-Gegenvorschlag stimmen könntest... :D


    Stand das je zur Debatte? :))

  • Zitat

    Original von BVBär
    ... und alles passt so schön zum Thema. :rolleyes:

    Stimmt, haste recht, sorry


    was die BSA (was genau heisst B?) Eglisee betrifft, ist es sicher für den Betriebsablauf wesentlich besser, wenn es auf Standart gesetzt wird, mit

    1x Weichenvorsignal
    1x Weichensignal
    1x Weichenschutzsignal
    1x Weichenschutzsignaltafel !

    Den so wie es jetzt ist, gibt es viel zu viel Probleme.
    Das kann nicht befriedigent sein.

  • Wenn ich denke, wie oft ich da schon warten musste, weil die tolle BahnSignalAnlage (Dome) wieder einmal den Geist aufgegeben hat, kann es nur besser werden. Das den PKW's wieder einmal an den Vorrang der Schiene vor Strasse laut StVO erinnert werden müsste ist etwas anderes. Aber die Polizeiführung setzt (trotz Gesetz) ihre Prioritäten oft anders...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (1. November 2006 um 12:35)

  • Ach, hat er Sicherung geschrieben, ist mir gar nicht aufgefallen, habe mich nur auf das B konzentriert.

    LSA war mir noch geläufig.