Baustelle Münchenstein Dorf - Brown Boweri

  • Weiss jemand was genau zwischen Münchenstein Dorf und Brown Boweri gebaut wird? Auf der Strasse neben dem Tramtrassee wurde ein Behelfsgleis eingeteert und die ganze Böschung hinauf zur Brown Boweri abgetragen.

    Gibt es da mehr Infos dazu?

  • Ich habe mal im Jahresprogramm des Regierungsrates des Kantons Basel-Landschaft gesucht und siehe da, auch fündig geworden. Auf Seite 36 des Programes ist unter Ziff. 4.01.01 die Trasseerneurung und Ausbau der Linie 10 im Abschnitt zwischen Münchenstein-Dorf und BBC als noch pendente Aufgabe aus dem Landratsbeschluss des Jahres 1989 (Ausbau Linie 10) aufgeführt. Interessant ist jedoch die Tatsache, dass für dieses Projekt "mangels zur Verfügung stehender Kredite" im Jahre 2006 kein Budgetbetrag eingesetzt wurde. Da frag ich mich doch tatsächlich, woher nun die BUD (Bau- und Umweltschutzdirektion) plötzlich die Mittel gefunden hat, um scheinbar dieses Teilprojekt doch im Laufenden Jahr realisieren zu können. Man müsste sich hierzu den Voranschlag 2006 des Kantons BL näher ansehen, ob evtl. das Projekt doch noch in der Parlamentsdebatte Eingang ins Budget 2006 gefunden hat. Werde versuchen, das auch noch ausfindig zu machen ...

  • In den kommenden Sommerschulferien (30. Juni bis 12. August 2007) wird der Streckenabschnitt der Linie 10 zwischen Münchenstein Dorf und Arlesheim ausgebaut und für den Tramverkehr gesperrt.

    Während dieser Zeit wird ein Tramersatz mit Autobussen auf der Strecke Dreispitz-Dornach Bahnhof angeboten.

  • Tramstrasse wird zur Baustelle

    MÜNCHENSTEIN/ARLESHEIM. LANGE BEKÄMPFTE SICHERUNG VON BAHNÜBERGÄNGEN LÄUFT AN

    Jahrelang war die Sanierung der BLT-Linie zwischen den Stationen Münchenstein Dorf und Brown Boveri blockiert. Jetzt stehen die Hauptarbeiten kurz bevor.

    Die Sicherung von Bahnübergängen wurde spätestens dann zum politischen «Must», als in den Jahren 2003 und 2004 zwei junge Menschen in Muttenz respektive Reinach vor das fahrende Tram gerieten und ihr Leben verloren. Die Baselbieter Regierung sprach in der Folge einen 20-Millionen-Kredit, um neue Schranken erstellen zu können. Bereits 1989 aber hatte der Landrat einen Kredit über 68 Millionen für Streckensanierungen auf der BLT-Linie 10 bewilligt, welche nicht nur, aber auch eine höhere Betriebssicherheit zum Ziel hatten.
    Diese Arbeiten sind nun im Abschnitt zwischen den Stationen Münchenstein Dorf und Brown Boveri angekommen, nachdem andere Teilstücke bereits früher saniert wurden. Einsprachen hatten zu jahrelangen Verzögerungen geführt - am Schluss musste gar die Eidgenössische Rekurskommission für Infrastruktur und Umwelt im Departement Leuenberger die Pläne absegnen.
    Trennung von Strasse und Schiene, Erhöhung der Sicherheit und Optimierung von Fahrplanstabilität und Fahrkomfort - so lauten die Stichworte. Konkret bedeutet das: An der Tramstrasse werden zwischen dem Münchensteiner Lehenrain und der Arlesheimer Griebengasse sechs bislang ungesicherte Bahnübergänge, welche als Zufahrten zu privaten Liegenschaften dienten, durch einen einzigen gesicherten Übergang ersetzt. Dieser Übergang führt auf eine neue Erschliessungsstrasse für die Liegenschaften.

    NEUE LINIENFÜHRUNG. Zugleich wird die Linienführung angepasst. Beidseitig der Gleise sind Stützmauern nötig, weil die Rampe zur Brown-Boveri-Haltestelle künftig früher einsetzt und deshalb weniger steil verläuft. Durch einen erweiterten Radius der Schienen sollen die Trams zudem schneller fahren können. Ergänzend wird die Brown-Boveri-Haltestelle neu gebaut und der dortige Veloweg mit der Tramstrasse verbunden. Die Kosten liegen bei knapp zehn Millionen Franken.

    Ein provisorisches Geleise ist bereits verlegt worden. Am kommenden Samstag und Sonntag wird während der ganzen Betriebszeit von Tram- auf Busbetrieb umgestellt, um die Schienen auf Zeit an die Stammlinie anzuschliessen. Dann beginnen die Hauptarbeiten, welche bis nach den Sommerferien 2007 dauern. Bis die neue Stammlinie fertig ist, teilen sich ÖV und Autos die Tramstrasse; eine Lichtanlage regelt den Verkehr.
    Die Kommunikation mit den Anwohnern sei nicht immer einfach gewesen, sagt Patrick Bärenfaller, Projektleiter im federführenden Tiefbauamt. Die Erschliessungsstrasse habe viele Einsprachen provoziert. Die Situation sei aber «effektiv gefährlich» gewesen, so Bärenfaller, der von einer «Aufwertung» spricht.

    VERBESSERT. Etwas zurückhaltender tönt es in Münchenstein. «Wir können damit leben», sagt Gemeinderat Lukas Lauper, das Projekt sei verbessert worden. Der Gewinn falle aber angesichts des grossen Aufwands, der betrieben werde, eher gering aus. Auch städtebaulich sei keine Ideallösung erreicht worden, weil das Gstad-Gebiet «zerschnitten» werde.

    Basler Zeitung vom 25.10.2006, Autor: Georg Schmidt

  • Auf dem erwähnten Abschnitt wird vom Montag 30. Oktober 2006 bis Sonntag 01. Juli 2007 im Einspurbetrieb gefahren. Danach wird die Strecke für sechs Wochen (Sommerschulferien) total gesperrt und am Montag, 13. August 2007 wieder als Doppelspur dem Verkehr übergeben.

    Der Einspurabschnitt wird mit Blocksignalen gesichert. Die Benützung der Schlaufe Münchenstein Dorf bleibt trotz Einspurabschnitt weiterhin möglich und bedingt den Einbau von zusätzlichen Weichen. Die Steigung zur Haltestelle Brown Boveri beginnt während der Bauarbeiten später (ca. auf der Höhe der ehemaligen Aluminium Münchenstein) und beträgt rekordverdächtige 65 Promille. Bei schwierigem Schienenzustand ist der Einsatz eines Zahnrades vorgesehen ;)

  • Bis zum Rekord fehlen aber noch mindestens 15 Promille... ;)

    Worauf ich ja gespannt bin, wie die BLT den Ansturm während der Herbstmesse auf die Ersatzautobusse bewerkstelligen wird. Viel Spass wünsche ich ihr dabei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Renntrabi (27. Oktober 2006 um 19:29)

  • Zitat

    Worauf ich ja gespannt bin, wie die BLT den Ansturm während der Herbstmesse auf die Ersatzautobusse bewerkstelligen wird. Viel Spass wünsche ich ihr dabei!

    Wirklich unverständlich! Demenstprechend voll waren die Ersatzbusse. Unverständlich auch, weshalb der Gelenkbus nicht eingesetzt wurde. Und es komme mir keiner mit der Ausrede, er wäre am Dreispitz nicht um die Ecken gekommen! Busersatz bei der BLT ist regelmässig ein Fiasko. Ich erinnere an die Diskussion in diesem Forum über den Busersatz Ettingen-Rodersdorf vor einigen Jahren.

    Aber in der Stadt läufts nicht besser: Beim Baubeginn der Nordtangende wurde wenige Tage vor der Fasnacht der Abschnitt Dreirosenbrücke-Messeplatz der Linie 1 eingestellt. Wirklich grossartig!

  • Soweit ich orientiert bin, gibt es in beiden Basel keine Beamten mehr, nur noch Bedienstete. Das "Amt" von damals ist heute eine Dienststelle.
    Dass einzelne Bedienstete durch eine gewisse Selbstherrlichkeit auffallen, streite ich nicht ab. Ich verurteile aber die Verallgemeinerung, die viele korrekte Bedienstete unfair trifft. :(

  • Ich habe mir die Baustelle am Samstag angeschaut. Ist das nötig? Die graben den halben Hügel ab, nur um die Strecke zu begradigen? Also ich finde das etwas übertrieben. das sieht dort aus ...

  • Das Projekt wurde massiv redimensioniert. Ursprünglich war ein Tram-Viadukt vorgesehen, der vom Gebiet Haltestelle Münchenstein Dorf bis nach der kleinen Brücke oberhalb der Haltestelle Brown Boveri hätte reichen sollen.
    Dieses Projekt hatte aber bei den zuständigen Stellen keine Chance, und so wurde das redimensionierte Projekt ausgearbeitet.

    Neben der Begradigung der Strecke werden vor allem die gefährlichen Übergänge vor den Liegenschaften an der Tramstrasse abgesichert. Heute fährt dort das Tram buchstäblich vor der Haustüre vorbei. Mit dem Umbauprojekt wird das Tramtrassee von der Strasse getrennt, und die Liegenschaften erhalten eine separate Erschliessungsstrasse.

    Die Begradigung der Strecke und - vor allem der Haltestelle Brown Boveri - bringt für die Fahrgäste einen erhöhten Komfort. Heute steht ja das Tram in der Kurve. Dies ist nicht besonders angenehm, da aus Gründen der Gleisradien Teile des Trams relativ weit vom Perron entfernt sind. Diesem Mangel wird mit der begradigten Haltestelle begegnet (die Haltestelle Im Lee wurde bereits früher begradigt und bewährt sich).

    Insgesamt überwiegen also die Vorteile der Umgestaltung. Zur Aussage von Pantograph

    Zitat

    Der Kanton BL setzt halt andere Prioritäten und hat dafür kein Geld mehr für umweltfreundliche Busse oder die Verlängerung von Tramlinien.


    kann ich nur sagen: Immerhin wird überhaupt investiert!

  • Eine Rekognoszierung heute Morgen hat ergeben, dass es äusserlich noch genau so ausschaut, wie die Fotoserie von Heiner Ziegler zeigt. Hinter der Kulisse (Bretterwand) scheint man jedoch sehr tätig zu sein.
    Foto habe ich keine machen können, weil man von der sonnengünstigen Seite nicht zukam und von der anderen Seite voll im Gegenlicht stand.