Baustellen auf dem Schienennetz der BLT im 2006

  • Zur Zeit finden nächtliche Schienenschleifarbeiten im Raume Ettingen statt.

    Tramersatz mit Bussen am Dienstag, 19. Sept. ab 20.30 Uhr zwischen Oberwil und Rodersdorf: Wegen Gleisbauarbeiten in Ettingen muss am Dienstag, 19. Sept. ab ca. 20.30 Uhr bis Betriebsschluss der Trambetrieb zwischen Oberwil und Rodersdorf eingestellt werden. Es verkehren auf diesem Abschnitt Busse. Wegen der längeren Fahrzeit der Tramersatzbusse verkehren diese zwischen Oberwil und Rodersdorf (und umgekehrt) zu leicht veränderten Zeiten.

  • was ist das eigentlich zwischen 11AD (Arlesheim Dorf) und 11SR (Stolenrein) Richtung 11DB (Dornach Bahnhof) für eine Baustele? da bauen sie ja neue LSAs und bahnschranken!

    3 Mal editiert, zuletzt von Tram-Basel (13. Dezember 2006 um 21:13)

  • Mann-oh-Mann ... !!!

    Kann man hier denn nicht einfach die Haltestellen normal ausschreiben??!! Es gibt sicherlich auch andere Leute wie mich, die nicht für "Wetten, dass... ??" trainieren und sämtliche Haltestellenabkürzungen auswendig lernen. Der Text liest sich dann auch flüssiger, ..., erst recht, wenn er Schreibfehler enthält, ...!! Aber das ist ja ein anderes Thema ..., man nimmt sich keine Zeit mehr, um den Text nochmals rasch anzuschauen!!!!

    Sorry, ..., für den kleinen Wutausbruch!!!

  • Zwischen Arlesheim Dorf und Stollenrain wird KEINE Doppelspur gebaut, sondern die bis jetzt ungesicherten Übergänge mit Schranken abgesichert.

    Einen Doppelspurabschnitt gibts dann von Stollenrain bis Dornach Bahnhof. Dies aber erst im Zuge des Ausbaus des gesamten Bahnhofgebiets Dornach-Arlesheim.

  • hm arlesheim dorf - dornach zweigleisig geht das überhaupt
    ich ken die strecke ja fast auswendig
    da ich viel nach arlesheim fuhr bis vor paar wochen

  • Wie gesagt: es wird nur die Strecke Dornach Bahnhof bis Stollenrain auf Doppelspur ausgebaut. Zwischen Stollenrain und Arlesheim Dorf fehlt schlicht der Platz. Wie Pantograph richtigerweise erwähnt hat, ist die Brücke über die SBB-Linie bereits für Doppelspur ausgebaut. Gleichzeitig wird auch die Linienführung ein wenig geändert, indem die Tramlinie auf der Seite des SBB-Gleises entlang der Bahnhofstrasse geführt wird.

    Baubeginn ist ca. 2008.

  • @ Waagefiehrer

    Wenn ich es richtig interpretiere, dann soll das Gleis vom Bahnhof Dornach bis Stollenrain (Richtung Arlesheim) rechtsseitig der Bahnhofstrasse verlaufen. Das würde bedeuten, dass die Schlaufe andersherum befahren wird, dass also die Endstation komplett umgebaut wird. Das würde auch erlauben, den Radius der Schlaufe etwas aufzuspreizen.
    Sind Situationspläne eventuell bereits existent?

  • Für genaue Pläne ist es noch zu früh. Bereits bekannt ist jedoch, dass alle Busse von einem einzigen Busterminal abfahren werden und die Tramschlaufe um dieses Terminal (in grösserem Radius als bisher) herumgeführt wird. Ebenso soll der ehemalige Güterschuppen abgerissen und der so gewonnene Platz für die neuen Bauten verwendet werden.

    Gemäss BaZ vom 26.04.2006 ist das Baubewilligungsverfahren nach den Sommerferien an die Hand genommen worden. Dieses ist nicht so trivial, sind doch zwei Kantone (BL, SO), die Gemeinden Arlesheim und Dornach sowie der Bund (SBB) zu berücksichtigen.