Betriebsstörungen & Unfälle übrige Schweiz

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Für die RhB war es doch zu kompliziert immer stilreine Züge zu formieren, sie wollte das Rollmaterial flexibler einsetzen, oder????

    Den blauen Zug muss man nicht immer neu formieren, denn das ist ein Pendelzug und der bleibt eigentlich immer gleich zusammen.
    Ge 4/4 II, BD2481, As1256, (AB1570), B2315 oder 2319, Bt1703.
    Den AB habe ich in Klammer gesetzt, da er je nach Saison nicht immer im blauen Zug eingereiht ist. Er wird dann mit dem überzähligen B2315 oder 2319 in den andern Zügen eingereiht.

  • Tragische Folgen des Wintereinbruchs im Oberengadin: Ein mit Winterreifen ausgerüsteter Gelenkbus, welcher zum Engadiner Zweigbetrieb der Stadtbus Chur AG gehört, war gestern Nachmittag auf dem fahrplanmässigen Kurs von Sils in Richtung Silvaplana unterwegs. Anfang des Silvaplanersees geriet der gut besetzte Bus auf der schneebedeckten Fahrbahn der Engadinerstrasse ins Rutschen. Daraufhin kam der hintere Teil quer zur Fahrbahn zu stehen, wo zwei mit Holz beladene Sattelschlepper entgegenkamen.

    Ambulanzen, aber keine Rega

    In der Folge kollidierten die Sattelschlepper mit dem linken hinteren Teil des Busses. Dabei wurde dieser auf der Höhe der Sitzreihen aufgeschlitzt. Drei Passagiere wurden aus dem Bus gerissen und waren sofort tot.
    Acht zum Teil schwer verletzte Businsassen wurden mit drei Ambulanzfahrzeugen der Rettung Oberengadin ins Spital gefahren. Ein Einsatz der Schweizerischen Rettungsflugwacht war wegen der schlechten Witterungsbedingungen nicht möglich. Vor Ort war auch ein Care Team.
    Als Folge des Unfalls blieb die Engadinerstrasse während mehreren Stunden für jeglichen Verkehr gesperrt.

    Quelle: Die Südostschweiz

    Frage: Um welches Fahrzeug handelte es sich?

  • dürfte sich um einen MAN Lion City rsp. einen MAN wie er hier in Basel vorhanden ist (jedoch Ueberland Version) handeln, so auf den ersten Blick.

    Sieht ja heftig aus...

    Mich dünkt es, Gelenkbuse mit Heckantrieb eignen sich nicht bedingungslos für Schneefahrten...

  • ok, demfall wahrsch. ein Centroliner...

    Danke für die Korrektur... von der Seite wirklich fast gleich...

    naja drum heissts wohl jetzt Neoman...

  • Eindeutig ein Centroliner der älteren Generation, also N44, die IIRC ca. 1997-2002 hergestellt wurde. Wird also etwa das Alter unserer MAN haben, wobei dieses Modell (wie auch der aus Zürich und Lausanne bekannte Nachfolger N45) nach meinem Empfinden vom Design her seiner Zeit voraus war (wie dies bei den Neoplan-Bussen und Cars auch üblich ist; siehe auch unsere ehemaligen Trolleybusse).


    (Bild von http://www.ferrovie.ch/img/ ; Autor ist angegeben)


    Meine Gedanken an die Opfer :(

  • Zitat

    Unfall in Tram: Mädchen von Faltenbalg schwer verletzt
    Aktualisiert am 29.06.2009
    Zwei zehnjährige Mädchen hatten sich in Genf gegen die Abdeckung des Tramgelenkes gelehnt, als sich diese in einer Kurve wie eine Handorgel zusammenschob und eines der beiden Mädchen schwer verletzte.


    Schildert den Unfall: Eines der beiden Opfer in der «Tribune de Genève». (Bild: Keystone)

    Das Mädchen befindet sich auch eine Woche nach dem Unfall in Spitalpflege, wie die Sprecherin der öffentlichen Verkehrsbetriebe von Genf (TPG) einen Bericht der Zeitung «Tribune de Genève» bestätigte. Der Druck des Faltenbalgs hat an der Wirbelsäule des zehnjährige Mädchens Risse verursacht. Das zweite, gleichaltrige Mädchen wurde an der Hüfte verletzt.

    Die TPG beschlossen nun, trotz der Seltenheit solcher Unfälle die Fahrgäste auf die Gefahr aufmerksam zu machen. Dazu haben die Verkehrsbetriebe in allen Trams Kleber mit dem Gefahrenhinweis angebracht.
    (sam/sda)

    Erstellt: 29.06.2009, 15:49 Uhr


    http://bazonline.ch/panorama/vermi…/story/26786483

    Hier noch der Artikel in der TdG: http://www.tdg.ch/geneve/actu/fi…tram-2009-06-28

  • In der Nacht von Montag auf Dienstag ist ausserdem auf der Strecke Montreux - Rochers-de-Naye die Lok eines Dienstzugs auf Talfahrt in einer 22%-Rampe entgleist und in einen Oberleitungsmast geprallt. Das betroffene Personal ist zum Glück mit Arm- und Beinbrüchen davongekommen: Irgendwie ist in letzter Zeit bei unseren Schmalspurbahnen ein bisschen "der Wurm drin"...

  • Es musste einmal so weit kommen... Es ist nach wie vor kein Streckenblock vorhanden. Inzwischen hat es die TPC wenigstens geschafft, die AOMC-Bergstrecke mit einem Streckenblock auszurüsten. Damit dürfte die ASD die letzte im fahplanmässigen Personenverkehr betriebene Adhäsionsbahn der Schweiz ohne Streckenblock sein?

  • Es gibt noch (mindestens) eine weitere Strecke ohne Block: La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-des-Martel der ehem. PSC, dann CMN und aktuell noch TRN. Allerdings fährt dort die meisste Zeit ein einziger Be4/4 alle 30min hin und her. Nur in der Hauptzeit wird ein zweiter Zug eingesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (31. August 2010 um 18:26)

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    In der Nacht von Montag auf Dienstag ist ausserdem auf der Strecke Montreux - Rochers-de-Naye die Lok eines Dienstzugs auf Talfahrt in einer 22%-Rampe entgleist und in einen Oberleitungsmast geprallt. Das betroffene Personal ist zum Glück mit Arm- und Beinbrüchen davongekommen: Irgendwie ist in letzter Zeit bei unseren Schmalspurbahnen ein bisschen "der Wurm drin"...


    Vorgestern gab es auf dieser Strecke schon wieder einen solchen Unfall: Zwei Bahnarbeiter schwer verletzt – News Panorama: Vermischtes – tagesanzeiger.ch. Die Züge verkehren bis auf weiteres nur noch bis Jaman.

    So wie es auf den Presseaufnahmen und Fernsehberichten aussieht (z.B. Déraillement d'un train aux Rochers-de-Naye – tsr.ch – info – suisse), hat es die HGe 2/2 3 ex 101 und den Muldenkippwagen M 12 erwischt (wobei dieser Wagen komischerweise mit GN angeschrieben ist, obwohl er damals der MGl gehörte). Von der Lokomotive scheint nicht mehr viel zu retten sein, schade. Stellt sich jetzt die Frage, was in Zukunft den X rot e 3 schieben wird, ob die historische HGe 2/2 2, ein Triebwagen oder die Hm 2/2 4 ex BRB?

    Was noch komisch ist, ist dass die Loks HGe 2/2 heissen und die Leichttriebwagen mit Beh 2/4 angeschrieben sind, obwohl es sich um reine Zahnradfahrzeuge handelt.

    Der Bhe 4/8 305, der abgesehen von Einzelheiten einen exakten Nachbau der bisherigen Triebwagen darstellt, wurde übrigens mittlerweile in Betrieb genommen. Weiss man, ob dieser sogar auch Maximum-Drehgestelle erhalten hat und ob die verbliebenen Bhe 2/4 201, 203, 204 und 207 noch vorhanden sind?


    /edit: Die Züge verkehren wieder bis zum Rochers-de-Naye: http://www.goldenpass.ch/news/detail.asp

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (10. September 2011 um 13:32)

  • Beim Unfall vor einem Jahr hat ein Zug auf Talfahrt bei schlechter Sicht eine Weiche aufgeschnitten. Der Zug ist auf der Weiche entgleist (auf Zahnradweichen führt das Aufschneiden zwangsläufig zur Entgleisung) und die Diesellok H(G?)m 2/2 4 ist umgekippt und in den Oberleitungsmast geprallt. Laut dem, was ich in Erfahrung habe bringen können, soll ein Blitzschlag die Weiche bezw. das Weichensignal beschädigt haben. Jedenfalls hat das Weichensignal die Stellung falsch angezeigt. Die Lok ist übrigens in der Werkstatt in Chernex wieder aufgebaut worden und stand letzten Samstag im Depot in Glion, scheint aber noch nicht betriebsfähig zu sein.

    Beim Unfall vom Donnerstag scheint aber wirklich rätselhaft zu sein, was genau passiert ist. In ein paar Wochen wissen wir vielleicht mehr. Die Lok wurde offenbar um ihre eigene Achse gedreht, sie steht, wie auf dem Foto erkenntlich, mit dem "Hinterteil" talwärts. Der Wagen wurde definitiv geschoben und nicht, wie im Fernsehbericht erzählt, gezogen.

    So wie ich die MOB kenne, wird auch die HGe 2/2 2 wieder aufgebaut werden. Für diesen Winter wird's aber definitv einen Ersatz brauchen...

    Von den Leichttriebwagen stehen noch die Nr. 203, 204 und 207 im Einsatz, vor allem im Morgen- und Abenverkehr Montreux-Caux. Der Beh 2/4 201 wird als Ersatzteilspender verwendet und ist ausgeschlachtet worden. Der Beh 4/8 305 fährt schon seit bald einem Jahr, darf aber erst seit etwa 3 Wochen in Vielfachtraktion mit den Beh 4/8 301-304 verkehren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummikueh 476 (10. September 2011 um 14:55)