Neue "alte" Busse für die BVB?

  • Weiss irgendjemand etwas darüber,ob die BVB irgendwelche neue Occasionsbusse gekauft hat?
    Ein Kollege hat erzählt, dass er bei der Garage Rank so etwas wie eine Schlüsselübergabe gesehen hat.
    Eine Gruppe Leute vor einem Bus mit einem grossen symbolischen Schlüssel davor...inkl.Photographen..
    Das muss irgendwann vor Weihnachten gewesen sein..

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Könnte symbolisch die Rück-Uebergabe des 722 gewesen sein.

    So ein Aufwasch wegen der Rückgabe eines ausgeliehen Busses, der aufgrund seines Alters wahrscheinlich nicht mehr allzu lange fahren wird????

    Fanden nicht Umbauarbeiten in der Garage statt? Die sehen inzwischen ziemlich fertig aus. Eine kleine Einweihungsfeier halte ich da für logischer!

  • Es könnte auch möglich sein, dass es wegen den Umbau- und Erweiterungen war.
    Aber der Gedanke zur Rückgabe des 722 ist nicht so abwegig, denn erstens sind unsere Miteidgenossen in der Romandie dankbare Menschen, welche die Leihgabe zu schätzen wissen und die Hilfe nicht als selbstverständlich betrachten. Und zweitens sind die Romands auch gerne dabei, wenn es etwas zu feiern gibt, selbst wenn die Feier auch nur aus einer kleinen (Dankes-)Ansprache und einem einzigen Deziliter Weissen besteht. Röschtigraben hin oder her, der spielt bei einem freund-eidgenössischen Treffen keine Rolle.
    Und drittens hoffe ich, dass uns der 722 noch längere Zeit erhalten bleibt. Im Wissen, dass ich damit nicht alleine dastehe.

  • Besonders, wenn es wegen 722 war, kann ich Dante Schuggi nur beipflichten.

    @Renntrabi: Hier ginge (so es sich um 722 handelt) es doch nicht darum, ob es sich um einen alten oder neuen Bus handelt. 722 (wie seine Kollegen, die noch in LS sind) hat seine Aufgabe auf den sehr anspruchsvollen Berg- und Überland-Linien 45/60/62/65 Tag für Tag problemlos und erfolgreich gemeistert. Besonders wegen den 4 Türen (LS normal nur 3) gingen die Halte auf der Linie 45 wie der Blitz.

    722 wird hoffentlich noch sehr lange in Basel oder wieder in Lausanne unterwegs sein :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 703 (7. Januar 2006 um 11:25)

  • Ich nehme jetzt mal an, dass das Komitee Pro Trolleybus nicht an dieser Feier war. Diese wären sicher froh gewesen, der Bus wäre in Lausanne geblieben. Denn nun ist wieder ein so schlimmer Diesel-Gelenkbus mehr in Basel, der als Ersatz auf der Linie 31 eingesetzt werden kann...

  • @ Stephan Gassmann: Die BVB ist sehr korrekt beim Einsatz von Trolleybussen auf Linie 31, und dies schon seit Längerem. Das ist ein erfreulicher Umstand und kann auch entsprechend gewürdigt werden.

    @ Martin 703: Ich teile deine Freude über den 722 aufrichtig. Dennoch bitte ich Fahrgäste ohne Rückenschmerzen, nachsichtig zu sein mit uns, die wir uns niederflurige und nicht-hektisch zu fahrende Elektrofahrzeuge wünschen.

    @ Dante Schuggi: Die BVB-Garage hängt ja in einem Vertrag mit MAN als Kompetenz- und Auslieferungszentrum drin. Könnte es sich daher vor Weihnachten nicht einfach um eine kleine Auslieferungsfeier für ein von der BVB präpariertes Neufahrzeug für nach Vaduz, Olten oder sonstwohin gehandelt haben?

  • @ Gränzdrämmler
    Ich war ja selber nicht dabei, habe nur auf den Beitrag von bebbylisk reagiert und zuerst einmal an den zurückgekehrten 722 gedacht. Es könnte also gerade so gut auch sein, dass es gar nicht um einen Bus ging, sondern um den Betrieb. Ob intern oder extern steht nocheinmal auf einem anderen Blatt.
    Vielleicht kannst Du etwas genaueres erforschen? Ich kann mir vorstellen, dass Du ohne Besucherausweis in diese Hallen hineinkommst und bei dieser Gelegenheit auch in Erfahrung bringen könntest, was mit 702, 703 und 720 geschehen ist ??
    Bin gespannt auf Deinen Bescheid. ;)

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Ich kann mir vorstellen, dass Du ohne Besucherausweis in diese Hallen hineinkommst und bei dieser Gelegenheit auch in Erfahrung bringen könntest, was mit 702, 703 und 720 geschehen ist ??

    Ich wusste gar nicht, dass noch es noch andere ausser Martin 703, Pantograph und mir gibt, welche an den O305G's interessiert sind ;)
    Leider lohnt es sich nicht mehr, deswegen die Hallen der Garage Rank zu besichtigen, da diese Busse schon seit längerem verschwunden, als verkauft sind :(

  • Gemäss einem Artikel in der heutigen Sonntags Zeitung hat Basel die saubersten Dieselbusse in der Schweiz. Harter Schlag für das Pro Trolleybus-Komitee.

  • Basel mag zwar schweizweit die "saubersten" Dieselbusse haben. Die in den Linienbussen verwendeten CRT-Russfilter - eine Kombination von Oxydationskatalysator mit nachgeschaltetem Keramik- oder Sintermetallfilter - können CO-, CH- und Partikelemissionen (Feinstaub!) zu höchstens 90% eliminieren. Die NOx-Emissionen werden bei dieser Technik überhaupt nicht vermindert sondern überwiegend als NO2 (Stickstoffdioxid) emittiert. Im Klartext: Auch die "saubersten" Dieselbusse sind Dreckschleudern - Trolleybusse hingegen verkehren schadstofffrei. Ein harter Schlag für Tatsachen negierende Grossräte!