ZitatAlles anzeigenLa-Chaux-de-Fonds [CH] – Geplante Bauarbeiten schränken Verkehr ein
J. Lehmann - 02.05.11
Nach einem Architektenwettbewerb wird der Bahnhofsplatz in La Chaux-de-Fonds eine neue Gestaltung erhalten. Anfang Februar wurde der Gewinner des Wettbewerbs bekanntgegeben und deren Entwurf vorgestellt. Nach Freigabe entsprechender Finanzmittel wird der Baubeginn im Jahr 2012 erfolgten. Zuvor behindern Kanalbauarbeiten den Verkehr auf der Avenue Léopold-Robert, der breiten Hauptverkehrsader der Stadt, die von allen Trolleybuslinien befahren wird. So bedingte eine Vollsperrung ab dem 18.04.2011 für die Dauer der Osterferien eine Unterbrechung des Busverkehrs.
Um die Umbaukosten der Fahrleitung zu ersparen beschloss der Verwaltungsrat der TRN Mitte April die Trolleybusse in La Chaux-de-Fonds bis 2014 durch fahrleitungsunabhängige Fahrzeuge zu ersetzen. Die TRN errechnete hierdurch eine jährliche Einsparung von 1,2 Millionen Franken, wobei man die Entfernung der Masten und Fahrleitung als Vorteil für das Stadtbild anpreist, aber diese Kosten offensichtlich nicht berücksichtigt wurden. Ebenfalls wird die Anpassung der "Bedürfnisse der städtischen Mobilität" durch die wegfallende Fahrleitungsgebundenheit als Vorteil angesehen. Das Argument der Umweltfreundlichkeit, welches für die Einführung des Trolleybusbetriebs mit entscheidet war, würde durch die neuen Busgenerationen erfüllt, die interessante Lösungen für die Umweltfragen bieten würden. Somit strebt der TRN einen Ersatz der Trolleybusse bis 2014 durch Hybridbusse an.
Nach Ankündigung dieses Entschluss erklärten die Grünen, dass eine Abkehr des umweltfreundlichen Verkehrsträgers "Trolleybus" mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpft werden soll. So wird der für das kommende Jahr von der TRN vorgesehene Kauf von sechs Autobussen abgelehnt.
Obwohl alle 12 Trolleybusse einen Hilfsmotor besitzen, stehen nach Angaben der TRN bereits zum jetzigen Zeitpunkt neben den Trolleybussen vier bis fünf Ersatzautobusse bereit. Diese kommen auch regelmäßig neben den Trolleybussen auf den drei Trolleybuslinien zum Einsatz. So konnten am 29.3.2011 neben sieben Trolleybussen fünf Dieselbusse auf den 12 Kursen der drei Trolleybuslinien gesichtet werden. Die Laufleistung der neuen Solaris-Trolleybusse zeugte davon, dass dies keine Ausnahme ist. In den rund fünf Betriebsjahren erbrachten sie eine jährliche Kilometerleistung von nur 28-30.000 km. Auch die knapp 15 Jahre alten SwissTrolleys haben relativ geringe Laufleistungen mit 509500 (124) und 535320 (123), dieses ergibt eine durchschnittliche Jahresleistung von 35000-36700 km.
Somit erklärt sich, dass von den jährlich 1,4 Millionen Wagenkilometer nach Angaben der TRN nur noch ein knappes Drittel von den Trolleybussen bewältigt wird.
In der über 60-jährigen Geschichte des Trolleybusbetriebs gab es eine lange Zeitspanne, in der Trolleybusse die einzige Betriebsform im städtischen Verkehr war. Durch Fusion mit dem Überlandbetrieb und der Einstellung der früheren Trolleybuslinie 3 nahm die Bedeutung der Autobusse zu. Sicherlich ist der Einsatz von Hybridbussen eher auf den Autobuslinien ein richtiger Schritt für mehr Umweltfreundlichkeit. Besonders auf den steigungsreichen Trolleybuslinien nach Aretes und Recorne hat ein Hybridbus keine Chance, den Verkehr so umweltfreundlich und spurtstark wie die Trolleybusse zu bewältigen.Fotos:
oben: SwissTrolley 123 biegt vom Bahnhofsvorplatz in die Avenue Léopold-Robert ein, auf der derzeit Kanalbauarbeiten durchgeführt werden.
unten: Solaris Trollino 142 im Einsatz auf der Linie 1, die das in den 60er Jahren errichtete Wohngebiet Aretes im Westen der Stadt mit Recorne auf dem Berghang im Osten verbindet. Die starke Steigung stellt für die zweimotorig angetriebenen Trolleybusse kein Problem dar. Fotos: J. Lehmann, 29.03.2011
Geplante Bauarbeiten schränken Verkehr ein
ZitatLausanne [CH] – Ausschreibung der Ausführungsplanung der geplanten BRT-Trolleybuslinien
J. Lehmann - 04.07.11
Nach Beschaffung von 35 Gelenktrolleybussen senkte sich das Durchschnittsalter der Trolleybusse von Ende 2009 bis Ende 2010 von 15 auf 12 Jahre. Die Anzahl der Zweiachstrolleybusse sank von 72 auf 58, und die der Anhänger von 54 auf 44. Die Anzahl der Dieselgelenkwagen blieb jedoch weiterhin bei 59 Einheiten, lediglich reduzierte sich die Zahl der Gasbusse von 24 auf 26. Im Geschäftsbericht 2010 kündigte die TL an, bis 2015 nur noch Niederflur-Fahrzeuge im Einsatz zu haben. Dabei besteht die Absicht, die Anhängerzüge durch Doppelgelenkwagen zu ersetzen. Anfang April fanden erneut Testfahrten mit einem Doppelgelenktrolleybus aus Genf statt. Hierfür weilte das "LighTram" der TPG Nr. 782 in Lausanne für wenige Tage, um einige Tests durchzuführen und das Rangieren eines 24 Meter-Trolleybusses im Depotgelände und in den Werkstätten der TL in Perrelet zu erproben.Diese Wagen können auch auf den geplanten BHNF-Linien (Anm./kT: BHNS) laufen, wozu die derzeitigen Trolleybuslinien 9 und 7 aufgewerdet (Anm./kT: aufgewertet) werden sollen. Derzeit wird mittels Ausschreibung, veröffentlicht auf http://www.simap.ch/ , ein Ingenieurbüro für die Ausarbeitung der Ausführungsplanung der erforderlichen Korridore gesucht. Die Vorplanung ist auf der Seite der TL (siehe Link "Mehr Information") abrufbar.
Foto:
Fünf der 35 Gelenktrolleybusse besitzen nun eine Ganzreklame, neben 853, hier im Einsatz auf der Linie 2 am 22.01.2011, tragen auch die SwissTrolleys 860-863 allseitige Ganzwerbung. Aufnahme: Hp. Teutschmann
Ausschreibung der Ausführungsplanung der geplanten BRT-Trolleybuslinien
Visualisierungen (aus Axes forts – Images