Auf der DFI erscheint lediglich 'Linie 37 siehe Fahrplan' als Laufschrift (also keine Abfahrtszeiten). Wann wird sich das ändern?
Verlängerung 37er und Verknüpfung mit 41er
-
-
Zitat
Original von flyingman
Auf der DFI erscheint lediglich 'Linie 37 siehe Fahrplan' als Laufschrift (also keine Abfahrtszeiten). Wann wird sich das ändern?Auf welcher DFI????
-
So gesehen gestern auf den DFI an der Haltestelle St. Jakob. In beiden Richtungen.
-
Zitat
Original von flyingman
Auf der DFI erscheint lediglich 'Linie 37 siehe Fahrplan' als Laufschrift (also keine Abfahrtszeiten). Wann wird sich das ändern?Die Busse der BLT sind nicht mit IBIS-Geräten ausgerüstet. Deshalb werden die verkehrenden Busse auch nicht am Dfi angezeigt.
Dies wird sich vorderhand nicht ändern, da die Auf-/Umrüstung ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor bedeuten würde (ein fünfstelliger Betrag pro Fahrzeug). Und bekanntlicherweise ist die BLT ja äusserst kostenbewusst. -
Ist es als kostenbewusst zu bezeichnen, wenn die Fahrzeuge nicht von einer modernen Betriebsleitstelle aus optimal disponiert werden können?
-
Zitat
Original von Waagefiehrer
...Und bekanntlicherweise ist die BLT ja äusserst kostenbewusst.Darum wird die Laufschrift wohl auch nach einer Angewöhnungszeit wieder verschwinden (so kann dann auch die BVB etwas Stromkosten einsparen :] ).
Wer zahlt eigentlich die DFIs an den Tram-Haltestellen Dreispitz, M-Parc und Bottmingen? -
Wohl nach dem Territorialprinzip: M Parc und Dreispitz BVB, Bottmingen BLT.
-
Ist das sinnvoll, wenn die BLT-Busse der Linie 37 mit "Ulmenweg via Mailandstrasse" beschriftet sind? Ist zwar äusserst korrekt. Aber wer weiss schon, wo diese Strassen liegen... Ich bin überzeugt, es würden noch mehr Fahrgäste diesen Bus benützen, wenn "St. Jakob via Dreispitz" angeschrieben würde!
-
Wer am Dreispitz einen von Bottmingen kommenden 37er besteigt, um an die Mailandstrasse zu gelangen, kann auch eine nette Rundfahrt machen, denn der Bus ist mit "Aeschenplatz via Mailandstrasse" angeschrieben. Die BLT haben offenbar in den Bussen keine automatische (dynamische) Fahrzielanzeige. Sie müssen Sie manuell umstellen. Ich habe gestern einen Bus erlebt, der mit "Aeschenplatz via Mailandstasse" am Aeschenplatz abgefahren ist.
-
Es kann dir aber auch beim IBIS passieren, dass die Routennummer an der Endhaltestelle (oder wo auch immer) nicht richtig mutiert wird. Dann darfst du auch manuell dran rumfummeln...
-
Abends kann "via Dreispitz" angeschrieben werden. Ansonsten könnte statt Mailandstrasse "Via Dreispitzareal" angeschrieben werden. Aber ob den Unterschied Otto Normalfahrgast wohl rafft??
-
Zurzeit grüssen die Busse der Linie 37 im Wechsel mit den Linienweganzeigen die Fahrgäste mit "Frohe Festtage" in mindestens zwei Sprachen.
-
Die gut lesbare Haltestellenanzeige des 37ers innen funktioniert noch nicht richtig. Einige Haltestellen werden mit "??" angezeigt.
-
Zitat
Original von Stefan
Zurzeit grüssen die Busse der Linie 37 im Wechsel mit den Linienweganzeigen die Fahrgäste mit "Frohe Festtage" in mindestens zwei Sprachen.Das war bereits letztes Jahr der Fall ... (bei den BLT-Bussen)!!!
-
...und war schon letztes Jahr schlichtweg überflüssig und verwirrend!
Zur Fahrgastverwirrung äh -information der BLT ausserdem: Auf den Perlenschnüren in den Trams der Linie 10 wurden die neuen Umsteigebeziehungen (neue Linienführung einiger Buslinien) eingefügt. In Bottmingen heisst es unter anderem: 34 ... - Bettingerstrasse, obwohl diese Linie die Haltestelle Bettingerstrasse gar nicht anfährt. Was solls, eine Haltestelle "Bahnhof SBB/SNCF" gibt es ja heute auch noch nicht...
-
Zitat
Original von Pantograph
...In Bottmingen heisst es unter anderem: 34 ... - Bettingerstrasse, obwohl diese Linie die Haltestelle Bettingerstrasse gar nicht anfährt...
Oh doch, am Angang fuhr der verlängerte 34 nach Bettingerstrasse, bevor die Schlaufe um den Bahnhof Riehen erfunden wurde. Da Riehen aber gar weit von Oberwil enttfernt ist, ist diese Aenderung noch nicht bis zur BLT vorgedrungen. -
Zitat
Original von Pantograph
"Bahnhof SBB/SNCF" gibt es ja heute auch noch nicht...nicht mehr, triffts eher...
ok, HST hiess nie so, aber so falsch ist dies gar nicht, wenn man an den französischen Bahnhof denkt,
-
Aprops neue Haltestelle Reinacherstrasse: Die Haltestelle ist ja nichts Neues. Bereits 1969 wurde dort die Haltestelle bei der jetzigen COOP-Tankstelle eingerichtet und zwar für die ehem. Buslinie 42. Damals hiess die Haltestelle "Jakobsbergerholzweg". Leider überlebte die Buslinie 42 nur gerade 2 Jahre bevor sie dann eingestellt wurde.
Dominik Madörin widmete der Buslinie 42 in der TCB-Zytig 2/99 einen Artikel (siehe PDF).
-
Ich schrieb ja nicht, dass der 34er nie zur Bettingerstrasse fuhr. Es fährt auf jeden Fall heute nach Riehen Bahnhof. Daher ist die BLT-Angabe auf der Perlschnur einfach nur falsch.
@Dome
Die Haltestelle heisst Bahnhof SBB und nicht Bahnhof SBB/SNCF. Die BLT-Anschriften mögen gut gemeint sein, sind jedoch falsch. Nicht zuletzt könnten Ortsunkundige dadurch verwirrt werden.
"Jakobsbergerholzweg" wäre besser als "Reinacherstrasse". Die Reinacherstrasse ist relativ lang. Hiesse die Haltestelle "Jakobsbergerholzweg" könnte ihre Lage besser abgeschätzt werden.
-
Zitat
Original von flyingman
Auf der DFI erscheint lediglich 'Linie 37 siehe Fahrplan' als Laufschrift (also keine Abfahrtszeiten). Wann wird sich das ändern?Nun wird das Ziel angezeigt (ohne Zeitangabe) abwechselnd mit dem Text 'siehe Fahrplan'.
-