Verlängerung 37er und Verknüpfung mit 41er

  • Ich haben die Idee, dass man den 37er vom Jakobsberg via Dreispitz und St. Jakob zum Ulmenweg verlängern will, soeben zum ersten Mal gelesen. Die Verknüpfung mit der Linie 41 vom Ulmenweg bis zum Aeschenplatz drängt sich dann natürlich quasi auf.

    Allerdings kann ich keinen wirklichen Nutzen für die Fahrgäste daraus erkennen. Ich glaube kaum, dass zwischen Jakobsberg/Leimgrubenweg und St. Jakob/Ulmenweg die Kurse der Linie 36 derart überlastet sind, ausser vielleicht wenn FCB-Match ist.

    Somit ergibt sich mal wieder nur einen betrieblichen bzw. finanziellen Vorteil, indem sich irgendwo wieder etwas einsparen lässt...

    Oder sehe ich das falsch???

  • Für die Fahrgäste, aus dem Raum Dreispitz / St. Jakob ins Bethesdaspital, eine direkte Verbindung. Für die Fahrgäste aus dem Raum St. Jakob / Dreispitz ins Bruderholzspital eine direkte Verbindung. Und das zweite ist für BL das interessante, nämlich BL nach BL. Speziell Dreispitz -> Bruderholzspital. Situation jetzt: 10/11 -> 36 -> 16 -> 37. Neu: 10/11 -> 37.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (18. Juli 2005 um 23:25)

  • Das wird wohl so sein, zumal die BLT ja schon den halben 61er an die BVB abgibt. Da ja der 37er einen Fahrplanabbau erfährt, hat die BLT genügend Busse für den verlängerten 37er bis Aeschenplatz. (Und die MAB verliert ihre zweitletzte reguläre Linie 41.)

  • Wie aus dem neuen Kursbuch (Auszug) zu entnehmen ist, fährt die neue Linie 37 grundsätzlich MO-SO im 15-Minuten-Takt von Bottmingen bis zum Aeschenplatz. Abends MO-FR ab 19.30 allerdings nur noch bis Ulmenweg. SA + SO ist der Betrieb Ulmenweg - Aeschenplatz ganz eingestellt. Schade!

  • Im neuen elektronischen Fahrplan de SBB ist die Linie 37 auch enthalten. Als Abfahrtsstation heisst es "Aeschenplatz AAGL". Aber die Markierung an der bisherigen Haltestelle beim Turmhaus wurde bereits so erweitert, dass die grösseren Busse dort halten können, ohne auf das Trottoir zu fahren. Ebenfalls neue Maarkierungen hat es am Jakobsberg und an der Sevogelstrasse, (Jacob Burckhardt-Str. Richtung AP).

  • Ich würde einmal die Entwicklung abwarten. Eine durchgehende Linie ist in jedem Fall attraktiver, als die bisherigen gestückelten Linien 37 und 41.
    Manch einer, der bisherauf Umwegen mit L3, L14, L36, L15, L16 und L41 sein Ziel "Jakobsberg zum Umsteigen auf den 37er" erreicht hat, wird jetzt (zum Leidwesen des 15ers) direkt fahren. Sicherlich gibt das eine Frequnzsteigerung mit späterem Ausdehnen der Betriebszeiten.

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Es wirklich schwach, dass ein Basler Spital, welches sicher am Wochenende am meisten Besucher zählt, am Samstag und Sonntag keine ÖV-Verbindung erhält.

    Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt hat am Mittwoch die Petition "Quartierbuslinie 41" an den Regierungsrat überwiesen. Die Petition fordert, den Bus Nr. 41 (bzw. die neue L37) auch Samstags und Sonntags fahren zu lassen, eben auch mit dem Argument, dass das Bethesda-Spital gerade am Wochenende von vielen Menschen aufgesucht wird.

    Offensichtlich hat jedoch das Bethesda-Spital seine bisherige finanzielle Unterstützung an die Linie 41 gestrichen und somit dreht sich halt wieder einmal alles um das bekannte Thema "Wer soll das bezahlen?".

    Interessant auch, dass die SVP die Linie an Wochenenden als unrentabel bezeichnet und somit den "Nichtbetrieb" am Samstag und Sonntag befürwortet (persönliche Anmerkung: hmmmm, ..., da müssten aber auch viele andere Linien, besonders nachts, ebenfalls eingestellt werden -> Klammer geschlossen!)

    Der Regierungsrat muss nun die Petition bearbeiten und eine Antwort dem Grossen Rat unterbreiten. -> Fortsetzung folgt!

  • Bereits wurde eine Haltestellenmarkierung für die Linie 37 beim Leimgrubenweg vorgenommen. Sie befindet sich auf gleicher Höhe wie die Hst. der Linie 36 Richtung Dreispitz, jedoch am rechtseitigen Trottoirrand.

  • Diese Haltestelle wird aber nur bedient, wenn der Bus nicht durch das Dreispitzareal fährt, d.h. abends, samstags und sonntags.
    Gemäss amtlichem Kursbuch befinden sich übrigens die Haltestellen "Bedrettostrasse", "Spitzacker" und "Gempenfluh" in Bottmingem. Gehen da vielleicht gewisse Bundessubventionen an den falschen Kanton? :D

  • Wenn der Bus durchs Dreispitzareal fährt (Mo-Fr 08:00 bis 20:00), fährt er vom Jakobsberg aus zur neuen Haltestelle "Reinacherstrasse" etwa auf Höhe der Coop-Tankstelle und dann weiter bis zum Tor 5 und dann durch die Mailandstrasse. Etwa auf Höhe der Kreuzung mit der Frankfurt-Strasse befindet sich die Haltestelle "Mailandstrasse". Von dort aus weiter durch die Mailandstrasse und dann durchs Tor 11 auf die Münchensteinerstrasse und weiter zur Haltestelle Dreispitz.
    Quellen: Regiofahrplan, SBB-Fahrplan, Dreispitz

  • für BLT Chauffeure, welche noch nicht wissen, wo Sie am Montag lang fahren müssen, wurden Wegweiser aufgestellt...

    Hier an der Engelgasse

    PS. Die Wendefahrt für die L37 findet nicht gleich statt, wie bei der L41.

    Der neue 37er hat eine grössere Wendefahrt, welche ab Hst. J. Burkhard-Str. via Sevogelstrasse zum Denkal führt (Hst Denkmal wird anscheinend jedoch nicht bedient)

  • Der erste gelbe Bus ist fahrplanmässig um 6:38 durch die Engelgassse geschlichen. (Photo mit Handy ohne Blitz).Und mit 2 Minuten Verspätung kam auch der erste Bus von Bottmingen durch die Engelgasse und bog um 6:Be 4/6 224 in die Sevogelstrasse ein.