DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Oberwil stadtauswärts läuft wieder ... dafür bewegt diejenige in Therwil stadtauswärts die Leute dazu, den Fahrplan zu studieren. Hauptsache 98.5% Verfügbarkeit!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • BVB Betriebsleitsystem: Nächster Ausbauschritt bringt höhere Aktualität

    Im Rahmen der Weiterentwicklung und des Ausbaus des Betriebsleitsystems konnte die BVB in den letzten Wochen wichtige Meilensteine erreichen. So sind seit Ende Dezember 2013 alle Haltestellenanzeigen mit neuen Funkgeräten ausgerüstet und die neue Funkanlage auf dem Bruderholz ist in Betrieb. Zudem wurde ein zweiter redundanter Server aufgebaut, der die Stabilität und die Ausfallsicherheit erhöht. Die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Gesamtsystems kann damit auf 99,5% erhöht werden. [...]

    BVB Homepage (11.02.2014) http://bvb.ch/aktuell/aktuell/2014/02/11/test

  • Witzige Panne bei den Basler Verkehrsbetrieben. Auf einer digitalen Anzeigetafel bei der Bushaltestelle Riehen Bahnhof flimmerte für kurze Zeit das Fahrziel «Abu Dhadi».

    «Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen», sagt der Leserreporter, der am Donnerstagmorgen auf dem Weg zur Arbeit eine lustige Entdeckung machte. Um 10.25 Uhr boten die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) an der digitalen Anzeigetafel der Bushaltestelle Riehen Bahnhof mit der Linie 34

    die Destination «Abu Dhadi» an. Nach etwa zwei Minuten wurde sie laut Leserreporter wieder in «Bottmingen» umgetauft.

    Dass weder «Abu Dhadi» noch die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emiraten Abu Dhabi neu auf dem Fahrplan der BVB steht, bestätigt Dagmar Jenny, Mediensprecherin der BVB. Sie erklärt den Vorfall:«Wir haben einen neuen Angestellten eingearbeitet und haben bei einem Beispiel den falschen Kanal eingeschaltet.» Laut ihr ist die falsche Anzeige aber nur wenige Sekunden sichtbar gewesen. Deshalb: «Gratulation dem schnellen Fotografen!»

    Quelle: 20 Minuten (20.2.14)

    :D :D :D :D :D

  • Sehe ich relativ entspannt. Diese Anzeigen sind ja bekanntlich nur mit Vorsicht zu geniessen. Deshalb kommt es eigentlich nicht so darauf an, was der jeweils angezeigte Wert (theoretisch) sagen will.

    Sehen wir es doch einmal so: psychologisch betrachtet, suggeriert der DFI dem Fahrgast, dass irgendwo irgendwas geschieht. Hauptsache, es bewegt sich.

  • Diese neue Einstellung, welche ich seit einiger Zeit beobachtet habe erachte ich auch nicht als sehr kundenfreundlich:

    Wenn ich das nächste Trsm aus irgendeinem Grund nicht erwische, möchte ich doch wissen, wann das darauffolgende kommt und nicht wann das nächste mit einer anderen Endstation kommt.

    @Tapatalk

  • Diese neue Einstellung, welche ich seit einiger Zeit beobachtet habe erachte ich auch nicht als sehr kundenfreundlich:

    Wenn ich das nächste Trsm aus irgendeinem Grund nicht erwische, möchte ich doch wissen, wann das darauffolgende kommt und nicht wann das nächste mit einer anderen Endstation kommt.

    @Tapatalk

    So macht es echt keinen Sinn.
    Der andere Weg mit Pratteln macht dann mehr Sinn, denn am späteren Vormittag fährt nur jeder zweite Kurs nach Pratteln.
    Da wäre es dann schon wichtig zu sehen wann das nächste Tram nach Pratteln kommt, jedenfall wenn man nach Pratteln raus will.
    Genauso verhält es sich auf allen Linien die unterschiedliche Endziele haben, da ist es am Bahnhof dann schon gut zu wissen, wann der nächste 10ner nach Flüh oder Rodersdorf fährt, oder eben nur bis Ettingen.
    Sowas lässt sich aber Programmieren, da muss man dann eben nur die Einstellung ändern.

  • Ähnliches letzthin gesehen auf dem Martplatz. Da war am Schluss ca. eine halbe Stunde entfernt Linie 6 bis Morgartenring zu sehen. Macht doch nur Sinn, wenn das der nächste Kurs ist, sonst aber eher weniger nützlich.

    Und von BS nach Pratteln nehme ich eher den Zug. Geht schneller und ein Flirt ist komfortabler als das uralte Zeugs auf der Linie 14...

  • spannendes vom Bummel:

    Die DFIs zeigen heute folgende Kuriositäten an:

    - Linie 16 IWB (gesehen am Bahnhof SBB und Aeschenplatz)
    - Linie 8 Claraplatz (gesehen am Bahnhof SBB, Aeschenplatz, Bankverein)

    Linie 14 wird an den meisten DFIs ohne Endhaltestelle angezeigt, am Kunstmuseum Rtg. Wettsteinplatz werden gar die meisten Linien ohne Info angezeigt.

    Das ist doch inrgendwie nutzloser Humbug.

    Positiv dafür bei der Schifflände, da Rtg. Kleibasel "Linie 11 Rtg. Aesch" steht und an der Haltestelle der Linien 31/38 steht "Linie 11 Rgt. St-Louis Grenze".
    Zwar beides ohne Abfahrtszeit, aber bei komplett verschobenen Haltestellen finde ich das doch ein Mehrwert.

  • Eigentlich sollte die besondere Stärke eines "dynamischen" Fahrgastsystem doch insbesondere sein, dass bei Störungen und Umleitungen die Fahrgäste informiert werden können. Wenn es nur bei Normalbetrieb funktioniert, bringt es nicht SO viel, dann gibt es ja die gedruckten Fahrpläne und Netzpläne.

    Von dem her ist es schon bedauerlich, wenn es bei Abweichungen durcheinander kommt. Und in diesem Falle waren die Umleitungen im voraus bekannt. Bei unvorhergesehenen Störungen dürfte es also noch mehr durcheinander sein. Sehr D scheint das FI nicht zu sein.

  • naja, es gab ja zusätzlich die Info zur Sperrung als Laufschrift.
    Einfach bei den Endstationen ging ordentlich was schief.

    Dafür hat man es bei der BLT nicht mal für nötig gehalten, die Ansagen und Anzeigen innen (bei den Tangos zumind.) auf die Umleitungsstrecke der Linie 11 einzustellen.
    Die WGF haben dann halt einfach die Anzeige und Ansage ausgeschaltet.

    Der einte gab nicht mal eine Info durch, dementsprechenend sauer reagierten die Fahrgäste, als der 11er am Bankverein abbog, die zweite hat immerhin vor der Schifflände informiert, aber Ansagen kammen bei beiden auf der Umleitungsstrecke keine.

  • Die BVB-Leistelle stellt allen Kursen - grün und gelb - einen sog. Dispositionsfahrweg aufs IBIS. In der Regel sollte dann alles automatisch auf die Umleitungsroute eingestellt sein, von der DFI über die Endzielanzeige bis zur Innenanzeige und Durchsage. Das ist eine gute Sache, das bei einer Störung oder spontanen Umleitung (wie eben gestern oder z.B. Tattoo-Parade, Vogel Gryff) zur Anwendung kommt. Im Gegensatz zu geplanten Sperrungen mit eindeutigen Umleitungszeiten, die systemversorgt werden, wie zuletzt bei der Fasnacht oder bei der Bundesfeier.

    Aber die Ansage vor letzten "normalen" Haltestelle ist ersetzt das nicht. Diese hat persönlich, nach alt bewährtem Modell zu erfolgen.