DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Von: ***********@gmx.ch [mailto:***********@gmx.ch]
    Gesendet: Samstag, 18. Januar 2014 20:05
    An: info@tramforum-basel.ch
    Betreff: Beobachtungen zu den DFI Anzeigen

    Guten Abend allerseits

    Ich bin zwar nich in euerem Forum angemeldet, lese jedoch
    immer wieder etwas drinnen. So möchte ich euch folgende Beobachtungen
    betreffend den DFI Anzeigen melden.

    DFI Anzeigetafel Allschwil Dorf
    Seit die Buslinie 38 die Endstation an der Haltestelle
    "Friedhof" (Allschwil) hat, wird die Linie 31/38 nicht mehr auf der
    DFI Anzeige am Dorfplatz angezeigt.

    DFI Anzeigetafel St. Jakob (Haltestelle Richtung Dreispitz)
    An der Haltestelle richtung Dreispitz wird die Endstation
    der Linie 47 [font=&quot]korrekt [/font]angzeigt
    mit Bottmingen. Bekanntlich wird die Endstation der Linie 47 in die
    Gegenrichtung nicht angezeigt (weiss ich gerade nicht).

    Liebe grüsse
    Gepard

  • An der Museumsnacht ist mir aufgefallen, dass die DFI bei der Bushaltestelle Habermatten abgedeckt war. Leider weiss ich nicht, ob das schon länger so ist!? Meine Vermutung ist, dass dies mit der Fahrplanumstellung zusammenhängt, da dort jetzt nur noch die Linie 35/45 regelmässig im Viertelstundtakt anhält. Weiss jemand mehr?

  • @ Tango 13

    nein vermutlich keinen Zusammenhang.
    Mir ist das am Freitag oder Samstag das erste Mal aufgefallen.

    Ansonsten ist die DFI gelaufen...

    @ Soern2000

    Habermatten, Eglisee, Novartis Campus, Voltaplatz und St-Louis Grenze funktionieren ;)

  • Aber immer noch ohne jede Zeitangabe? Das nützt doch nicht viel, wenn ein DFI seiner Kernaufgabe nicht nachkommen kann, die reale Abfahrtszeit anzugeben. Um das System wirklich nützlich und kundenorientiert zu machen, wäre es an der Zeit, dass die Verkehrsbetriebe sich da zusammenraufen. Jeder brät da seine Extrawurst- zwei verschiedene DFI's, BLT-App usw. Was soll denn das?

  • Gestern an der Haltestelle
    Bahnhofeingang Gundeldingen
    ca. 13 Uhr

    16 Schifflände 4 Min.
    16 Schifflände 3 Min.

    Und so kamen die beiden Kurse auch.

  • Gestern Abend gegen 18:50 Uhr an der Haltestelle "Zoo Dorenbach" Richtung Binningen, ein Depot-Kurs des 36ers zum Morgartenring wird nur mit "36" und der Abfahrtszeit "2 Min." angeschrieben. War das schon immer so?

  • Im Rahmen der Weiterentwicklung und des Ausbaus des Betriebsleitsystems konnte die BVB in den letzten Wochen wichtige Meilensteine erreichen. So sind seit Ende Dezember 2013 alle Haltestellenanzeigen mit neuen Funkgeräten ausgerüstet und die neue Funkanlage auf dem Bruderholz ist in Betrieb. Zudem wurde ein zweiter redundanter Server aufgebaut, der die Stabilität und die Ausfallsicherheit erhöht. Die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Gesamtsystems kann damit auf 99,5% erhöht werden.

    Diese Woche steht der nächste Ausbauschritt an, mit welchem eine weitere Verbesserung der Aktualität der Betriebsdaten erreicht wird. Ausserdem wird die Kapazität bei den Sprachkanälen ausgebaut, was bei Betriebsstörungen einer verbesserten Fahrgastinformation zugute kommt. Dazu wird in der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch (vom 11. auf den 12.2.2014) das Funksystem mit zwei weiteren Kanälen ausgebaut.

    Dieser Umbau und Ausbau ist umfangreich und kann nicht innerhalb der nächtlichen Betriebspause realisiert werden. Das bedeutet, dass das Funksystem am späteren Abend und damit noch während der Betriebszeit stufenweise ausser Betrieb genommen werden muss, was nach aussen folgende Wirkung zeigt:

    - Ab 22:00 Uhr: Durchsagen auf die Lautsprecher der Haltestellen und auf einzelne Kurse der Linien 15/16 sind nicht mehr möglich.
    - Ab 00:00 Uhr: Alle elektronischen Anzeigetafeln (DFI) zeigen „bitte Fahrplan beachten“ an. Ausnahmen: DFI in Pratteln, Bettingen und am Barfüsserplatz zeigen die Abfahrtzeiten bis Betriebsschluss wie gewohnt an.

    Verläuft alles plangemäss, wird am Mittwoch 12.11.2014, 04:00 Uhr bei Betriebsbeginn das Leitsystem wieder normal in Funktion stehen. Für den im Sinne eines Restrisikos möglichen Fall, dass dies nicht der Fall sein sollte, hat die BVB umfassende Massnahmen geplant.

    In den nächsten Wochen stehen noch weitere wichtige Arbeitspakete an unter anderem zur Optimierung der Reihenfolge der angezeigten Kurse auf den DFI’s in der Innenstadt.

    In den nächsten zwei Monaten sollen die geplanten Verbesserungsmassnahmen für das neue Betriebsleitsystem abgeschlossen sein. Die Gesamtsystemabnahme durch die BVB ist Mitte 2014 vorgesehen.

    Quelle: Medienmitteilung BVB, 11.02.2014