DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Da hast du sicher auch wieder Recht. Den überübernächsten Kurs bräuchte es wohl nicht mehr, aber der übernächste wäre sicher noch gut.

    Der genaue Schwellwert dürfte wohl schwierig generell festzulegen zu sein, an der 14er-Haltestelle Dreirosenbrücke interessiert es wohl tatsächlich niemand, dass in 25 Minuten ein Tram an den Wiesenplatz kommt (und schon erst recht nicht, dass 2 Minuten danach gleich noch eines kommt, egal ob von einer anderen Linie oder nicht).

    Wenn man aber etwa an den 10er nach Rodersdorf denkt oder an den 38er nach Wyhlen, wo wirklich nur alle 30 Minuten ein Tram oder Bus hinfährt, sieht es wieder anders aus. Allerdings müsste auch berücksichtigt werden, dass beispielsweise nach der Anzeige "10 Rodersdorf" die Anzeigen "10 Flüh" oder "10 Ettingen" nicht verfrüht angezeigt werden sollten, umgekehrt herum aber schon. Letztendlich müssten so viele Faktoren berücksichtigt werden, dass es wohl nie für alle perfekt sein wird.

  • Das läuft software- resp. einstellungsseitig dann wohl auf hunderte wenn-dann-Bedingungen hinaus und muss für jede Haltestelle oder DFI im einzelnen definiert werden. Sinnvoll ist schlussendlich nur die Definition dass es eine maximale Vorlaufzeit gibt, (zB 30 Minuten) innerhalb derer ein Kurs angezeigt wird.
    Vorstellbar ist dann, dass rolierend in der unteren Zeile alle Kurse der nächsten halben Stunde angezeigt wird. Das ist aber auch an einer von vielen Linien und Depotfahrten bedienten Haltestelle in der Praxis zu prüfen.

  • Ich finde die jetzige Regel besser, da nicht immer alle Trams oder Busse die gleiche Endhaltestelle haben.
    So ist es am Theater vielleicht noch wichtig zu wissen wann der nächste Kurs der Linie 10 kommt der raus bis Roderdorf fährt.
    Oder am Wettsteinplatz wann der nächste Kurs der Linie 34 nach Riehen fährt.
    Am M-Parc sind dann eben 3 Kurse der Linie 10 drauf, einer bis Ettingen einer bis Flüh und der dritte bis auf die Insel Rhodosdorf, dafür immer nur der nächste Kurs der Linie 11.

  • Zur neuen Leit(d)stelle der BVB und den DFI-Funktionen kann in der aktuellen Ausgabe des tnw-Magazins "Spur" ein Interview mit dem Projektleiter der BVB nachlesen. Hmmm ... ich denke, dass das Interview schon vor einigen Wochen geführt wurde ... : "An den wichtigsten Knotenpunkten konnten wir den Ausfall auf ein paar Stunden beschränken." :D

    Quelle: tnw-Magazin "Spur", Nr. 2/2012

  • Heute ist mir im 6er Folgendes aufgefallen: Auf der Monitoranzeige im Combino werden am Badischen Bahnhof die Umsteigeverbindungen zu den Buslinien 30, 36 und 55 angezeigt. Die nette Damenstimme verweist bei der Haltestellenansage hingegen nur auf die Umsteigeverbindungen zu den Buslinien 36 und 55...

  • Die Postautohaltestelle in Flüh hat nun auch eine DFI erhalten.
    Schade geht es nicht, dass die Busse und das Tram die gleiche DFI nutzen.

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    Heute ist mir im 6er Folgendes aufgefallen: Auf der Monitoranzeige im Combino werden am Badischen Bahnhof die Umsteigeverbindungen zu den Buslinien 30, 36 und 55 angezeigt. Die nette Damenstimme verweist bei der Haltestellenansage hingegen nur auf die Umsteigeverbindungen zu den Buslinien 36 und 55...


    Könnte mir vorstellen, dass das wegen der geänderten 30er-Linienführung ist. Wahrscheinlich wurde früher, da der Umstieg dort einfacher war, der 30er an der Gewerbeschule angekündigt. Als diese Möglichkeit wegfiel, wurde vielleicht nicht daran gedacht, die Ansage am Bad. Bahnhof anzupassen.

  • Ist etwa wieder ein Combino auf der Linie 3 unterwegs, der mal wieder den Geist aufgegeben hat ???
    Ich finde das mit den Anzeigen wird immer schlimmer statt besser, es geht bald gar nichts mehr.
    Viele sind dunkel oder es steht "Bitte Fahrplan beachten".
    Und wenn was angezeigt wird, dann kommt nie das Tram oder der Bus zuerst der ganz oben steht und als nächstes kommen soll...
    Vor der Umstellung konnte man sich auf die Anzeige verlassen, heute sind das Kästen ohne Nutzen.
    Das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern bis das störungsfrei läuft...
    Da hat man sich ne böse Software andrehen lassen...
    Hab neulich an der Schifflände meinen 38 Bus nach Grenzach verpasst, obwohl noch 2 Minuten auf der Anzeige stand, war der Bus schon auf der Brücke...
    ...und tschüss...

  • und an der Clarastrasse fuhr gestern Sonntag der 2er nach Riehen Grenze (der nächste Kurs in 93 Minuten) und der 6er an den Badischen Bahnhof (nächster Kurs in 90 Minuten)... Langsam wird das Ganze mit diesen Anzeigen etwas mühsam. Wenn mein Computer nicht mehr will, gibt es einen Hard Reset. Vielleicht wäre es auch bei der BVB sinnvoll, alles abzuschalten und einen Hard Rest vorzunehmen und mit dem Aufsetzen der neuen Software nochmals neu anzufangen...

  • Mal ganz laienhaft gefragt, wird das Leitstellensystem über Nacht nicht ohnehin für einige Stunden komplett abgeschaltet? (nämlich dann, wenn auf den DFIs das Sätzchen "Bitte Fahrplan beachten" zu lesen ist)

    Ist jetzt nicht ganz das, was Stephan Gassmann gemeint hat, aber kam mir grade in den Sinn. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (19. November 2012 um 11:54)