DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Bin mir zwar nicht sicher, aber ich meinte, dass die in Oberwil schon länger hängen...?

    Mal eine andere Frage: an der Batteriestrasse und Binningen Oberdorf wurden bei den Umbauten ja wie bereits bekannt Sockel für die DFI eingebaut. Nun habe ich gesehen, dass man dort (wohl als Providurium) sehr komische - ich nenn es jetzt mal Stühle - darauf geschraubt hat. War das schon immer so vorgesehen?

  • Seit der Streckensperrung beim Denkmal habe ich etwas neues Entdeckt.
    Gut evt hat es das schon gegeben, aber ich habe es noch nicht gsehen.

    Bei der Linie zwei sieht man ja öfters mal

    2 Binningen
    via Bahnhof SBB


    Aber bei den Anzeigen der Linie 15 wurde jetzt abwechselnder Text eingeführt.

    einal

    15 Messeplatz

    dann

    15 via Bahnhof SBB...


    Hat das vorher schon mal jemand beobachtet?

  • In Basel nicht, aber in Luzern wird das standardmässig eingesetzt, um wichtige Zwischenhalte wie Hauptbahnhof oder Verkehrshaus anzuzeigen. Ist aber eher mühsam als hilfreich dort.

  • Im Bahnhof bleibt es bei Hinweistafeln dynamisch. Die SBB seien im März zum Schluss gelangt, vorläufig von der Installation einer dynamischen Anzeigetafel für BVB und BLT im Bahnhof SBB abzusehen. Dies teilt der Regierungsrat in der Antwort auf eine schriftliche Anfrage von SP-Grossrat Jörg Vitelli mit, der solche Abfahrtsanzeigen für Tram und Bus gewünscht hatte. Vorher seien fünf mögliche Standorte mit einer «breit zusammengesetzten Delegation der SBB» geprüft worden, denn die BVB möchten diese Anzeigen den mit der Bahn Ankommenden anbieten. In der Schalterhalle des Badischen Bahnhofs wurde schon vor mehr als einem Jahr eine dynamische Anzeigetafel mit den Abfahrtszeiten der nächsten Tramzüge und Busse angebracht, wie sie an vielen Haltestellen steht. Allerdings muss in der Bahnhofhalle der Weg zur Haltestelle mitberechnet werden. Immerhin seien die im Bahnhof SBB vorhandenen statischen Hinweise auf die Abfahrtsorte von Tram und Bus auf beiden Seiten des Bahnhofs leicht verständlich, meint der Regierungsrat. Die SBB hätten ihre vorläufige Absage zu einer dynamischen Anzeige damit begründet, dass sie ein schweizweites Vorgehen verfolgten. Da Zürich gar keine dynamischen Anzeigen kennt, könnte dies noch lange gehen.
    © Basler Zeitung 15.04.2008 / ur

    Seldvilla lässt grüssen...X(

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (15. April 2008 um 17:11)

  • Was für ein schweizweites Vorgehen? Jeder Verkehrsbetrieb benützt doch unterschiedliche Fahrgastsysteme (wie sinnvoll das im Einzelnen ist, ist wieder ein anderes Thema). Die sind doch untereinander gar nicht wirklich kompatibel...

    Was Zürich anbelangt, dort wird derzeit die Leitstelle umgebaut, anschliessend soll auch endlich in der Limmatstadt ein einheitliches FIS mit entsprechenden Anzeigen aufgebaut werden. Dieses wird dann bereits Bestandteil des im Gesamt-ZVV geplanten dynamischen Informationssystems sein. So gesehen müsste man auch in Zürich in Bälde schon in der Lage sein, dynamische Fahrgastinformationen anzuzeigen.

  • Übrigens habe ich heute morgen gesehen, wie an den "statischen Hinweise auf die Abfahrtsorte von Tram und Bus" – Ich meine jedoch die Tafeln an den Perrondächern auf dem Platz – gearbeitet wurde. Aber keine Ahnung, was die da geändert haben… ?(

  • Zitat

    Original von Dome
    bis vor der Renovierung war eine Tafel vorhanden...


    Es geht bei den SBB-DFI nicht um die DFI auf der Haltestelle sondern um neue in der Schalterhalle (analog Schalterhalle Bad. Bahnhof.

    Warum der Generalanzeiger DB noch nicht (wieder) hängt weiss nur die DB und der Heimatschutz...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (16. April 2008 um 18:56)

  • Zitat

    Original von Stefan


    Es geht bei den SBB-DFI nicht um die DFI auf der Haltestelle sondern um neue in der Schalterhalle (analog Schalterhalle BVad. Bahnhof.

    Warum der Generalanzeiger DB noch nicht (wieder) hängt weiss nur die DB und der Heimatschutz...

    Ich weiss um was es geht.

    Ich hatte es von der Zugsabfahrtsanzeige im Badischen Bahnhof

  • Zitat

    Original von Stefan
    ... Die SBB hätten ihre vorläufige Absage zu einer dynamischen Anzeige damit begründet, dass sie ein schweizweites Vorgehen verfolgten. Da Zürich gar keine dynamischen Anzeigen kennt, könnte dies noch lange gehen.
    © Basler Zeitung 15.04.2008

    Vielleicht dauerts doch nicht mehr allzu lange: DFIs auch in Zürich

    Aber die Begründung der SBB ist ja irgendwie schon unglaublich: Hat man Angst, dass eine andere Stadt etwas besseres hat als das immer so hochgejubelte Züri? Wieso soll man warten, bis auch Zürich DFIs hat? Wieso kann man nicht ein schweizweites Vorgehen festlegen, ohne dass Zürich schon dabei ist?! Aber eben... (ihr merkt, ich rege mich gerade etwas auf...)

  • Es geht aber auch noch weiter: Wieso müssen die Basler auf ihr Herzstück und allem was dazu gehört, die Genfersee-Rechtsufer-Bewohner auf ihr 3. Gleis zwischen Genf und Lausanne und die CEVA so lange warten, bis ganz Zürich endlich optimal durch die S-Bahn bedient wird? That's the question… ;)

  • Ich meinte, dass Zürich bereits mal DFI beim Hallenstadion installiert hatte...

    und auch die andere Busgesellschaft die ab dem Bellevue fährt, hat glaube ich, DFIs..

  • Am Hallenstadion, am Schaffhauserplatz und beim Bahnhof Altstetten gab es längere Zeit versuchsweise DFI-Anzeigen. Da diese aber nicht mehr mit dem neuen ZVV-Leitstellensystem kompatibel waren, beschloss man diese abzuhängen und eben nun durch die neuen kompatiblen Versionen zu ersetzen.
    Ich find's gut, wird mir künftig einige Warterei am Bahnhof Altstetten vereinfachen... ;)

    An die AZZK-Anzeigen (Bellevue) kann ich mich auch noch dunkel erinnern, glaube aber nicht, dass die noch hängen. Dafür wurde bei diesen Bussen Mitte der 90er-Jahre während des Endstationsaufenthaltes an der Zielanschrift zusätzlich dessen jeweilige Abfahrtszeit angezeigt. Hatte auch was Revolutionäres. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (18. April 2008 um 22:39)

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    (...)

    An die AZZK-Anzeigen (Bellevue) kann ich mich auch noch dunkel erinnern, glaube aber nicht, dass die noch hängen. Dafür wurde bei diesen Bussen Mitte der 90er-Jahre während des Endstationsaufenthaltes an der Zielanschrift zusätzlich dessen jeweilige Abfahrtszeit angezeigt. Hatte auch was Revolutionäres. :D

    Ja, stimmt, das ist mir auch mal aufgefallen, würde ich auch begrüssen, aber ob das einfach so machbar ist...