• Zitat

    Original von Jokurt
    Oder noch ein bisschen mehr Geld ausgegeben und jeweils eine Reihe Blinklichter neben den Gleisen eingebaut, welche sich vor und bei der Tramdurchfahrt "entzünden". Das hätte wohl mehr gebracht...

    Z.B. mit Blitzlampen wie auf einem Rollfeld am Flughafen.


    Übrigens gab es schon mal Ende der 60er Jahre solche im Boden versenkten Gloschen zur Fahrbahnmarkierung.

    Kannst ja mal mit diesem Tool was konstruieren. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (28. Oktober 2005 um 05:56)

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer

    Übrigens gab es schon mal Ende der 60er Jahre solche im Boden versenkten Gloschen zur Fahrbahnmarkierung.

    Meinst du etwa das, was die im Ruhrpott als "Pflasternagel" bezeichnen? Das gibt es dort heute noch en masse und wird teilweise auch noch verbaut.

  • Zitat

    Original von Renntrabi


    Meinst du etwa das, was die im Ruhrpott als "Pflasternagel" bezeichnen? Das gibt es dort heute noch en masse und wird teilweise auch noch verbaut.

    Pflasternagel finde ich eine interessante Bezeichnung.
    Jene die ich meine sind ca. 15 cm runde, gewölbte gelbe Gebilde ähnlich wie "Hühneraugen" :]

    In Basel kenne ich heutzutage kene Stelle mehr wo diese angebracht sind.

  • solche lämpchen gibt es wenn man beim Badischen Bahnhof statt die Ausfahrt nimmt, in den Autobahn weiterfährt und dann nach dem Tunnel die Ausfahrt nahe der Langen Erlen nimmt, da ist dann noch die Auffahrt für die Nordtangente...

    und dort sind solche Lämpchen eingeteert, werden aber selten gebraucht,, nur wenn die Auffahrt gesperrt ist...

  • Zitat

    Original von BVBär
    Diese tollen hellblauen Flächen scheinen nicht so der Hit zu sein. Die meisten Streifen sind bereits gräulich geworden, was den Auffäligkeitsgrad sicher nicht steigert...

    Was heisst da "bereits" ..., ??? Dies habe ich schon vor Wochen beobachtet, ..., und besser wirds bestimmt nicht, ..., ich denke, dass die Firma, die diese Streifen aufgemalt hat, einen neuen "Dauerjob" bekommen hat, ..., denn spätestens nach 1 1/2 Monaten müsen die wohl nachgespritzt werden, ....!!! :D

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Dass man die Flächen der "BLT"-Gleise nicht angemalt hat, hat wohl nur den einen Grund: Man will zuerst testen, wie sich die neue "Basler Weisse" bewähren wird. Die Schienen gehören auf dem Centralbahnplatz doch alle der BVB, oder etwa nicht???


    Nein, ich tippe auf einen anderen Grund: Man hat nur die Geleise angemalt, die von den meisten Menschen auch überquert werden. Ich meine damit alle Leute, die sich vom Bahnhof aus in Richtung 30er/1er/2er/8er begeben (oder umgekehrt). Da sowieso 99,9 peiodisch Prozent der Menschen (mich inbegriffen) den westlichen Haupteingang benützen, seitdem sich die Rolltreppen (Passerelle) dort befinden, hat man nicht für nötig gehalten, die Gleise auf der anderen Seite ebenfalls zu bemalen.
    (PS: Ich bin mit meinem Kommentar verglichen mit dem letzten Beitrag vielleicht etwas spät dran, tut mir leid, aber ich bin ja erst seit kurzem "dabei", deshalb…)

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (2. Mai 2007 um 21:48)

  • Wahrscheinlich hat sich da die Stadtbildkommission noch eingemischt, es gefiel ihr wahrscheinlich nicht, dass asymmetrischerweise nur auf der "westlichen" Seite die Gleise angemalt wurden :D :D :D, deshalb sind jetzt (wahrscheinlich auch schon ewig lange her…) auch die "BLT-Gleise" angemalt :D!

  • Es fiel mir auf, dass nach der Erneuerung der Gleise 2 und 3 die weissen Flächen nicht mehr aufgebracht wurden. Entweder hatte es sich nicht bewährt oder es wurde nicht mehr als nötig betrachtet oder es ging vergessen.