Neue Buslinie nach Allschwil

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Wer betreibt die Linie 33 von der Schifflände nach Schönenbuch: Die BVB, die BLT oder gar beide zusammen?

    Wer betreibt die Linie 37 nach St. Jokob?

    Also, wenn man die Vernehmlassungsvorlage liest, dann würde die BVB die Linie 33 nach Schönenbuch betreiben (deshalb müssen ja an den Haltestellen Billettautomaten aufgestellt werden, da die BVB-Busse bekanntlich keine Automaten oder Entwerter kennen; die Kosten hierfür zahlt der Kanton BL).

    Die Linie 37 würde als Verlängerung der jetzigen Linie durch die BLT betrieben, jedoch auf Rechnung des Kantons BS 8die entsprechende Leistung muss jedoch noch vom Kanton BS "bestellt" werden).

  • Die Billettautomaten für nach Schönenbuch werden jene sein, die heute auf der Linie 41 stehen. Dort werden sie gelegentlich weg. Auf der Linie 41 kann man bereits heute, als einzige Stadt-Linie in Basel, Billette beim Chauffeur bzw. der Chauffeuse lösen. Die weissen Kleinbusse der Margarethen Bus AG, die heute abends auf der Linie37 fahren, können bereits "37 St. Jakob" als Fahrziel anzeigen. Ob eine Linie Bottmingen-Jakobsberg-St. Jakob erfolgreich sein wird, wenn sie nur im 1/4-Stunden-Takt verkehrt, wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original von Renntrabi

    @ Dome: natürlich ist dies eine politische Diskussion und von "Anmachen" kann ich hier nichts entdecken.

    @ Herr Gassmann: Können Sie einmal etwas differenzierter darlegen, wo durch eine diese Umstrukturierung Geld gespart werden kann?
    In meinen Augen haben solche Umstrukturierungen selten Einsparungen gebracht. (Die Umstrukturierung der BStB zur BVB ist da wohl eine rühmliche Ausnahme, dort waren die strukturellen Mängel aber auch wirklich gravierend.)
    Solche Umwandlungen haben immer zum Ergebniss, man sich dan plötzlich wieder ein neues Signet einfallen lässt, eine neue Farbgebung alle paar Jahre, nach fünf Jahren wieder ein neue Dienstkleidung (die ja noch besser ist als die vorhergehende), ständig wechselnde Briefvordrucke, Couverts, ständig umstrukturierte Abteilungen mit ständig wechselnden Abteilungsleitern. Nebenbei müssen noch überbezahlte Manager eingestellt werden, denn nur solche sind ja in der Lage, ein solch riskantes Unterfangen auch abzuwickeln. In der Verwaltung (oder neu Servicecenter o.ä.) weiss kein Mensch mehr wer für was zuständig ist. Um die Mehrkosten aufzufangen und unterm Strich doch noch eine Einsparung zu erreichen, fährt man den Personalbestand auf ein Minimum herunter, stellt neues Personal zu schlechteren Bedingungen ein oder lagert Leistungen an Dumpinganbieter aus. Nebenbei werden Serviceleistungen abgebaut (z.B. Öffnungszeiten Barfi kürzen) um danach diese Dienstleistung dann doch wieder an den Staat abzutreten und sich von diesem bezahlen zu lassen.
    Bitte diese ganzen Bespiele nicht überbewerten, sie sind in der Tat etwas überspitzt dargestellt.

    Bist du sicher, dass du von der BVB redest und nicht von der Firma, wo ich angestellt bin...

    *seufz*

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Aber jetzt mal ernsthaft:

    Renntrabi hat vollkommen Recht! Ich erlebe das oben beschriebene Szenario (Theater, Drama oder ähnlich) tagtäglich 8.24 Stunden lang. Und es ist (leider) kein Einzelfall...

  • 4106

    Ich habe gelesen, dass Billettautomaten aufgestellt würden. Dies spricht jedoch nicht gegen einen Mischbetreb, da die BLT bei der neuen Linienführung vermutlich einen Bus zuviel und die BVB einen zuwenig haben.

    Würde es nicht Sinn machen, die in Frage kommenden BVB-Busse mit Automaten auszurüsten? Dies wäre sicher billiger zu haben, als Automaten an den Haltestellen. Auch im Hinblick auf die BVB-Linie 38, die vielleicht dereinst nach Oberwil/Biel-Benken verlängert wird, wo auch viele Haltestellen zu liegen kommen werden, wo sich eine Aufstellung eines Automaten nicht lohnt. Bereits heute gibt es an der Linie 38 Haltestellen, ohne Automaten!

  • @Dome und Renntrabi

    Es geht nicht um Anmache. Von einer seriösen politischen Diskussion kann ich in diesem Thread (noch) nicht viel erkennen. Ich finde es einfach schade, dass von gewissen Personen in diesem Forum mit absolut nicht zum Thema passenden Anspielungen ohne konkrete Inhalte politische Stimmungsmache betrieben wird.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Würde es nicht Sinn machen, die in Frage kommenden BVB-Busse mit Automaten auszurüsten? Dies wäre sicher billiger zu haben, als Automaten an den Haltestellen.

    Und wieder würde eine spezielle Gruppe Fahrzeuge geschaffen, bei der man achte muss das wirklich nur die auf dieser Linie zum Einsatz kommen. Nicht sehr effizient. Auch bei durch die BVB betriebene Linien gibt es Haltestelle ohne Billetautomat (z. B. L45)

  • Pantograph:
    Welches sind die Haltestellen an der Linie 38 ohne Automat? Es gibt solche, wo nur in einer Richtung ein Automat steht, aber ganz automatenfreie Haltestellen kann ich mir schlecht vorstellen. Auf der Linie 41 hat es eine solche, die es erst seit dem 12.12.2004 gibt (Emanuel Büchel-Strasse). Aus diesem Grund sind ab diesem Datum auch die Billetautomaten und Entwerter in den 41ern aktiviert.
    Einen Mischbetrieb BVB/BLT kann ich mir in absehbarer Zeit nicht vorstellen. Bestenfalls würden Fahrzeuge ausgeliehen oder verkauft um allfällige Ueber- oder Unterkapazitäten auszugleichen.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer

    Dann könnte die BLT ja ihren Gelenkbus einsetzen!

    Ich habe gedacht, dass auf der Linie 33 keine Gelenkbusse eingesetzt werden können, wegen der Frauenspital Kreuzung!?

  • BVBär: Am 07.01.05 habe ich 756 als 38er an der Blotzheimerstrasse Rtg. Thomaskirche gesehen.

    Wüsste nicht, wo ein Problem für den Gelenkbus-Einsatz sein sollte.

    ... oder fehlen da einige cm beim Frauenspital wegen der Abbiegespur?

    Besonders, wenn man bedenkt, wie eng der Radius bei der Haltestelle "Frachthalle" war.

  • Zitat

    Original von Martin 703
    BVBär: Am 07.01.05 habe ich 756 als 38er an der Blotzheimerstrasse Rtg. Thomaskirche gesehen.

    Wüsste nicht, wo ein Problem für den Gelenkbus-Einsatz sein sollte.

    ... oder fehlen da einige cm beim Frauenspital wegen der Abbiegespur?

    Besonders, wenn man bedenkt, wie eng der Radius bei der Haltestelle "Frachthalle" war.

    Ein sehr erfahrener Bochumer Busfahrlehrer hat mich folgendes gelehrt:

    "Wo du mit einem 2-Achs Bus um die Ecke kommst, kommst du mit einem 3-Achs Gelenkbus 2x so gut um die Ecke!"

    Der Renntrabi kann das bestätigen, er stand direkt hinter mir und hat es damals auch gehört!

  • Da hab ich von einem befreundeten Busfahrer etwas anderes gehöhrt....

    und zwar

    ein 3-Achser-Gelenkbus kommt zwar wesentlich besser in einem "Kreisel" voran (durch die kleineren Achsabstände), hat bei engen Kreuzungen aber mehr Probleme, da der hintere Teil ja nicht in der selben Spur abiegt, sondern mehr nach innen gezogen wird. Sprich er würde über das Trottoir fahren.

  • Zitat

    Original von Dome
    Da hab ich von einem befreundeten Busfahrer etwas anderes gehöhrt....

    und zwar

    ein 3-Achser-Gelenkbus kommt zwar wesentlich besser in einem "Kreisel" voran (durch die kleineren Achsabstände), hat bei engen Kreuzungen aber mehr Probleme, da der hintere Teil ja nicht in der selben Spur abiegt, sondern mehr nach innen gezogen wird. Sprich er würde über das Trottoir fahren.

    Und es geht eben doch besser. Wenn du die Kurve richtig beginnst, dann musst du dich gar nicht gross um den Nachläufer kümmern.

    Keine Angst, ich rede aus Erfahrung. Bin selber schon ein paar Stunden am Steuer eines Bochumer Gelenkbus durch die Gegend gedüst. Zum Glück hatte ich einen guten Fahrlehrer. Fühlte mich manchmal gar nicht wohl da vorne...

    :D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original von Jokurt

    Und es geht eben doch besser. Wenn du die Kurve richtig beginnst, dann musst du dich gar nicht gross um den Nachläufer kümmern.

    Keine Angst, ich rede aus Erfahrung. Bin selber schon ein paar Stunden am Steuer eines Bochumer Gelenkbus durch die Gegend gedüst. Zum Glück hatte ich einen guten Fahrlehrer. Fühlte mich manchmal gar nicht wohl da vorne...

    :D:D:D:D:D

    Kann das nur bestätigen, ..., ebenfalls aus eigener Erfahrung ... und mit ebenfalls oft mulmigen Gefühl im Magen, ..., aber es funktioniert tatsächlich, ...!!! :D;)

  • Die Buslinie 61 wird nicht an der Fabrikstrasse enden sondern soll bis nach Allschwil Dorf beibehalten werden. Dies wurde im Landrat mit 67 zu 7 Stimmen angenommen.
    (Quelle BaZ)

    Ein sinnvoller Entscheid. Es nimmt mich allerdings wunder, wo die auf dem Dorfplatz noch ein Plätzchen gefunden haben.