Beobachtungen BLT 2016 (Tram)

  • He BLT ;)

    Warum bringt Ihr Schindlerkurse immer hintereinander, statt sie zwischen die Tangos zu mischen...

    es ist heiss ;)

  • Ab dem Fahrplanwechsel sollen ja nur noch Tangos auf der Linie 10 und der Linie 11 fahren.

  • Auf dem 10er kannst du noch so planen, mit den unterschiedlichen Endhaltestellen (Ettingen, Flüh und Rodersdorf) wird das immer wieder über den Haufen geworfen.
    Und dann kann es eben vorkommen, dass es eben gleich ein paar 200er Kurse hintereinander mischelt.

  • Linie 11.

    Bei der Linie 10 bin ich mir dessen bewusst.

    Aber bei der Linie 11: ich beobachte schon lange, dass meistens eine Horde Tangos kommt, dann lange nur Schindler.

    Jetzt wo fast nur noch Tangos unterwegs sind, und die zwei Schindler Kurse wohl wegen der Umleitung da sind, ist es zwar weniger schlimm, trotzdem aber nicht gerade glücklich ;)

  • Welche Linie meinst du denn: 10 oder 11?

    Linie 11.


    Ok, ..., da geb ich dir recht: Beim 11er wäre eigentlich eine entsprechende Disposition grundsätzlich möglich, was jedoch entsprechenden zusätzlichen Aufwand beim Ein- und Auslauf benötigt. Und bei kurzfristigen Fahrzeugumdispositionen hilft dann auch sämtliches planen ins Wasser. Wobei ganz ehrlich: Wer steht an der 11er Haltestelle und lässt das einfahrende 200er-Tram vorbeifahren um auf den nächsten Kurs, der vielleicht und evtl. ein Tango sein könnte, zu warten. Wohl nur Dome! :whistling:

    Sieh es doch etwas sportlich-differenzierter: Es ist wie beim Lotto, wobei die Wahrscheinlichkeit einen Tango mit funktionierender Klimaanlage zu erwischen (ich hatte diese Woche einen, bei dem die Klimawirkung zu wünschen liess) deutlich grösser ist, als 6 Richtige zu haben! ;)

  • Wobei ganz ehrlich: Wer steht an der 11er Haltestelle und lässt das einfahrende 200er-Tram vorbeifahren um auf den nächsten Kurs, der vielleicht und evtl. ein Tango sein könnte, zu warten. Wohl nur Dome! :whistling:

    Wenn es die Zeit zulässt, mache ich das bei anderen Tramtypen und zwar umgekehrt. :D *duckundweg*
    Die Frage ist aber bei der Linie 11 tatsächlich berechtigt. Auch wenn ich selber nicht zwingend ein klimatisiertes Fahrzeug benötige, ich komme auch bei grösserer Hitze noch ganz gut zurecht. (dafür bin ich das, was andere ein "Gfrörli" nennen...)

  • Ich warte nicht darauf.

    ist mir in den letzten Tagen einfach aufgefallen, u.A. beim Warten beim Arzt, mit Blick auf den Claraplatz.
    Und wie die vielen älteren Leute am Leiden sind.

    Kann mir dann schon vorstellen, dass der Einte oder Andere dann wartet.

    Ich habe mich einfach mal gefragt. Wie ich mich letztes Jahr bereits gefragt habe, warum konnsequent immer nur 200er kommen und dann eine Zeitlang nur noch Tangos.

    Da es jetzt aktuell glaube nur zwei Kurse sind ist es nicht mehr so tragisch.

  • Heute waren auf der Linie 11 3 Kurse mit 200er wobei 2 hintereinander. Vielleicht hat das etwas mit dem Einstellen am Abend zu tun? Könnte auch sein, dass ein Tango ausgewechselt werden musste. Aber Mutmassen nützt da nichts. Wer es genau wissen will, soll mal bei der BLT nachfragen.

  • Beide Depots sind nun bis zur Eröffnung der zusätzlichen Aussengleise im Depot Ruchfeld randvoll. Es muss auf viele Punkte geachtet werden. Fahrgastzählung, Depotwechsel, Depotzugehörigkeit, Reinigung usw. Auf das "Klima" kann nicht auch noch geachtet werden; das wäre "des Guten zu viel". Freut euch doch über die Schindler-Einsätze ;) Und wie bereits oben erwähnt wurde, bringt eine solche Einteilung ohnehin nur auf der L11 etwas. Mit den Schindler ist im Regelbetrieb ja ohnehin bald Schluss. Vergessen wir nicht, bis Mitte der 80er-Jahre fuhr man ohne zu murren ohne Klima mehrere Stunden ins TI oder GR. Im Trambetrieb muss man nur 15 Jahre zurück blicken, und die Wagenführer fuhren ebenfalls bis zu 9h in ihrer engen Kammer. Ich persönlich nerve mich viel mehr über einen unnötigen Kühlschrank als über ein etwas warmes Tram. Der Tango ist nun aber nach diversen Anpassungen das ganze Jahr hindurch "ausgeklügelt" geheizt resp. gekühlt und auf den "Durchschnittsmenschen" ausgerichtet. Damit haben wir positive Reaktionen (und auch keine mehr = auch positiv...) erhalten.

  • Es fährt wieder ein "Valliant" Tango in Violett. Nummer und Linie konnte ich nicht erkennen.