Das ist die neue Linienführung des 3ers. Birsfelden bekommt damit endlich auch eine direkte Verbindung zum Bahnhof SBB!
Beobachtungen BVB 2015 (Tram)
-
Dome -
24. Dezember 2014 um 00:00 -
Geschlossen
-
-
Die Anhängsel der MW 481 und 486 wurden getauscht. Die Kompositionen sind nun:
481 + 1502 + 1448
486 + 1481 + 1460Gruss
Christian -
Der AW 1450 ist vom MW 660 an den MW 683 übergegangen., womit der Einsatz von Letzterem auf den Bruderholzlinien beendet ist.
Gruss
Christian -
Heute gegen 21 Uhr begegnete mir beim Kreisel vor dem Bahnhof St. Johann ein Combino der Linie 6, Richtung Allschwil.
da keine DFI oder Twittermeldung kam, kenne ich leider den Grund nicht.
-
Heute um ca. 16.00 Uhr stattete Combino 306 dem BLT Depot Ruchfeld einen Besuch ab . Ich war leider nicht in der Lage ein Foto zu machen, und den Grund dieser Fahrt ist mir leider auch nicht bekannt. Weiss jemand mehr?
-
und den Grund dieser Fahrt ist mir leider auch nicht bekannt.
Behandlung auf der Radsatzbehandlungsanlage??? Die wurde vor Jahren regelmässig genutzt, als die Anlage der BVB nicht genutzt werden konnte ... -
Be 4/6S 685 hat seinen B4 abgegeben und kurvt wieder Solo auf der Linie 15/16 (Sichtung von gestern 18.06.2015)
Ich war leider nicht in der Lage ein Foto zu machen
Wer weiss, was ja nicht ist kann ja noch werden
-
Be 4/4 465 hat den B4S 1472 erhalten. 1472 hing zuvor am Be 4/4 459
-
Heute um ca. 16.00 Uhr stattete Combino 306 dem BLT Depot Ruchfeld einen Besuch ab . Ich war leider nicht in der Lage ein Foto zu machen, und den Grund dieser Fahrt ist mir leider auch nicht bekannt. Weiss jemand mehr?
Interessant ist, dass zwar die BVB-Oldtimer mangels Zugsicherung nicht mehr auf BLT-Strecken fahren dürfen, COMBINI – ebenfalls ohne Zugsicherung – offensichtlich schon... -
Offenbar wird hier unterschieden zwischen nötigen Dienstfahrten (ohne Fahrgäste) und Oldtimer-Fahrten mit Fahrgästen.
-
Es hiess aber nirgendwo, dass Oldtimer ohne Fahrgäste fahren dürfen. Ausserdem wird in der Richtlinie des BAV, auf welche sich das Fahrverbot der BVB bezieht, nicht zwischen Dienstfahrten/normalen Fahrten bzw. mit/ohne Fahrgäste unterschieden!
-
Eben darum ist es für mich auch nicht ganz nachvollziehbar - es ist hier eine Inkonsequenz im System vorhanden.
Eigentlich sollte die Regelung des Sinn erfüllen, dass Fahrten sicher ausgeführt werden können. (Bahnsicherung) -
Der Combino verfügt aber über eine Wachsamkeitskontrolle...evt. ist da der Unterschied?
-
Nein. Eine Wachsamkeitskontrolle überwacht nur, ob der Wagenführer noch dienstfähig ist. Für die Überwachung der richtigen Handlung beim Passieren von Signalen taugt sie nicht. Hier greift die Zugsicherung.
-
ja schon klar.
Ich meine den Unterschied, warum man beim Oldtimer nichts mehr toleriert, die Combino Fahrt aber schon. -
Be 4/6S 661 hat den B4S 1479 gegen den B4 1467 getauscht.
-
Nochmals zum Combino im RF:
Ist es nicht so, dass einfach ein Zweiter Wagenführer (vorzugsweise ein BLT-ler) dabei sein muss?
Während der Euro 08 hatten ja auch die BVB Kurse im Depot RF gewendet. Damals musste immer ein BLT-ler dazu steigen um die Fahrt ins Depot zu machen. -
Nochmals zum Combino im RF:
Ist es nicht so, dass einfach ein Zweiter Wagenführer (vorzugsweise ein BLT-ler) dabei sein muss?
Während der Euro 08 hatten ja auch die BVB Kurse im Depot RF gewendet. Damals musste immer ein BLT-ler dazu steigen um die Fahrt ins Depot zu machen.Soweit ich weiss gilt das Verbot erst ab 1.1.2016. Die Oldtimerregelung at andere Gründe (das soll nicht heissen, dass ich das gutheisse).
Nach dem 1.1.2015 gilt genaugenommen ein absolutes Fahrverbot für alle Wagen ohne ZuSi auf Strecken mit ZuSi. Da mir nichts von einer Ausnahmeregelung bekannt ist, gehe ich davon aus, dass auch ein zweiter Wgf nichts daran ändern kann. Dafür müsste man eine entsprechende Risikobewertung beim BAV einreichen und diese genehmigen lassen. -
Be 4/4 463 verkehrt neu mit dem B4S 1477 anstelle vom B4S 1480
-
Ist der Zwitschervogel auf der BVB-Seite einem Hitzschlag erlegen?
Kein Wort steht jedenfalls zu den unregelmässigen Intevallen auf der Linie 6 von heute Abend.
Auf der Linie 8 stand übrigens das Dispo-Düwag-Doppel im Einsatz.
Scheinbar grassiert ein Wagensterben frei nach dem Motto:
Die Wagen von der BVB lieben weder warm noch Schnee!Gruss von zuhause
Christian -