211 + 214 vorne als Dienstfahrt - ansonsten als E11 geschildert - fährt mehrmals über die Münchensteinerbrücke, 30.01.2024
Beobachtungen BLT 2024 (Tram)
-
-
211 + 214 vorne als Dienstfahrt - ansonsten als E11 geschildert - fährt mehrmals über die Münchensteinerbrücke, 30.01.2024
Uebung macht den Meister ...
-
Heute war ein Tango aif der Linie 10. speziell daran war, das doe Seitenanzeigen Flüh angaben und an der Front und am Heck war Dienstfahrt angeschrieben. Leider nur sehr schlechte Bilder.
-
187 teilweise Wohnpark Binzen auf der Linie 10 beim Theater, 01.03.2024
-
der BLT Rollmaterialeinsatz von heute,
(Rollmaterialeinsätze der Linie E11 und 17 vom Morgen fehlen)Linie 10:
151 / 152 / 154 / 155 / 161 / 162 / 164 / 166 / 168 / 172 / 175 / 176 / 178 / 180 / 183 / 184 / 185 / 189
HVZ am Morgen: 156 (K11)
HVZ am Abend 156 (K20)Linie 11:
153 / 157 / 159 / 160 / 163 / 164 / 165 / 167 / 169 / 171 / 173 / 177 / 179 / 188 /
Zusatzkurs am Nachmittag: 187 (K65)Linie E11 am Abend:
K31: 253 + 247
K32: 228 + 237
K33: 219 + 230
K34: 210 + 231
K35: 239 + 261
K36: 254 + 233
K37: 211 + 214
K38: 238 + 265
K39: 232 + 266Linie 17 am Abend:
K11: 202 + 224
K12: 246 + 262
K13: 235 + 241
K14: 234 + 257
K15: 251 + 263
K16: 236 + 260
K17: 242 + 217
K18: 249 + 227
K19: 215 + 258
K20: 255 + 226
K21: 212 + 203
K22: 259 + 213 -
Heute gab es auf der Linie 11 eigenartige Fehlanzeigen an den DFI: Kurse Richtung Aesch wurden mit Fahrziel "Reinach Dorf" angezeigt, obwohl dies mangels Wendemöglichkeit kein Fahrziel sein kann, und kurz vor der Ankunft des Trams wechselte die Anzeige auf "Aesch Dorf".
-
In einer Whatsappgruppe gibt es ein Bildli von Oldy 12 der BLT, der fuhr heute Nachmittag die Wettsteinbrücke hoch - vorne war ein Schild 70 Jahre Urs angebracht.
Ich dachte die Oldys dürfen nicht die Wettsteinbrücke hoch- Thema kaputte Weiche am Bankenplatz?
-
In einer Whatsappgruppe gibt es ein Bildli von Oldy 12 der BLT, der fuhr heute Nachmittag die Wettsteinbrücke hoch - vorne war ein Schild 70 Jahre Urs angebracht.
Ich dachte die Oldys dürfen nicht die Wettsteinbrücke hoch- Thema kaputte Weiche am Bankenplatz?
Ist es nicht so, dass man als Linksabbieger in die Aeschenvorstadt die kritische Stelle gar nicht befahren muss? Ich werde das mir gelegentlich einmal genauer anschauen.
Beim Brausebad hat man übrigens bei der Rechtsabbiegerweiche in die Allschwilerstrasse auch so eine Leiste gegenüber dem Herzstück aufgeschweisst, um Entgleisungen zu vermeiden.
-
Die aufgeschweiste Schiene gegenüber vom Herzstück ist ja nun schon einige Zeit am Bankenplatz in Betrieb.
Aber soweit mir bekannt ist, dürfen keine Oldys und keine Anhänger die Wettseinbrücke hochfahren, ganz egal wohin sie am Bankenplatz fahren.
Man darf nur gespannt sein was ab Dienstag bei der Linie 6 passiert, die muss ab dann die Wettsteinbrücke befahren, kommt die wirklich ohne Sandwiches aus? -
Man darf nur gespannt sein was ab Dienstag bei der Linie 6 passiert, die muss ab dann die Wettsteinbrücke befahren, kommt die wirklich ohne Sandwiches aus?
Egal wie oft du die Frage stellst, die Antwort bleibt die gleiche: keine Altwagen auf dem 6er während der 1. Phase
-
Heute gesehen an der Heuwaage.
Bei der BLT holen die Wagen den Gummi aus der Spurrille raus und es gibt nen Wulst.Bei der BVB würde das anders aussehen, wo die Flexys fahren sind auch noch mächtig viele Metallsähne zu finden.
-
Das Bild zeigt eine Kreuzung mit Hochrille, wo die Räder auf den Spurkränzen laufen. Folglich können sie den abgebildeten "Gummi" gar nicht berühren. Ich vermute eher, dass es sich beim "Gummi" um angesammeltes Schmiermittel handelt.
-
Ausserdem ist die Ansammlung auf der Innenseite, passt daher wohl auch zur Spurkranzschmierung der Fahrzeuge
-
Beide falsch geraten.
Das ist definitiv kein Schmiermittel.
In der Spurrille ist ein Gummi verbaut, dieser wird von von den Spurkränzen rausgefahren.
Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal auf der Münchensteinerbrücke, auch da hat der Dämpfungsgummi in der Spurrille nicht sehr lange gehalten.
Im Zweifel schaut man sich das ganze selber mal an, ist immer besser als zu raten und falsche Vermutungen aufstellen. -
Wie gut das man immer mehrere Bilder macht, anbei noch ein anderes Bild von dem Gummiwutzeln an der Heuwoog. 18.04.2024
-
Also erstens ist es kein Gummi mit dem Die Schienen gegen den Balag abgedichtet werden sondern Bitumen, das dunkel graue matte, (rot markiert). Zudem sieht man auf den Bildern dass dieser intackt ist.
Das andere eher schmierige ist wohl tatsächlich Fett (grün markiert). -
Auch du hast den Kern noch nicht ganz kapiert.
Das Bitumen im roten Teil hat damit schon mal gar nichts zu tun.
Es geht um den grünen Bereich.
IM Boden der Spurrille ist eine Gummischicht aufgebracht die etwas dämpfen soll.
Diese Gummischicht wird nun vom Spurkranz abgefahren und kommt nun seitlich aus den Spurrillen hoch, es mag ein Teil Fett sein der da im grünen Bereich liegt - der Haupteil ist Gummi.
Ich empfehle jedem dringend den Ort auzusuchen und eine Probe zu nehmen, bevor hier die Spekulationen und falsche Infos verbreitet werden.
-
IM Boden der Spurrille ist eine Gummischicht aufgebracht die etwas dämpfen soll.
Gibts das nur an der Heuwaage? Denn an keiner anderen Gleiskreuzung wäre mir das bisher aufgefallen...
-
Das ist die Weiche Ausfahrt Heuwagen gen BL - die wird sonst normal nicht in der Fahrtrichtung benutzt.
Vor Jahren gab es diesen Gummi mal auf der Kreuzung Münchensteinerbrücke: Verteilung Gundeli - M-Parc.
Auch dort war nach kurzer Zeit der Gummi aus den Rillen draussen.
-
Auf die Schnell gefunden....
Münchensteinerbrücke am 22.06.2017
Besonders in der linken Spurrille sieht man den fast frischen Gummi, der war dann nach wenigen Tagen draussen und ganze Brocken auf der Strasse.
Wie man sieht gab es immer mal wieder solche Ideen, welche in der Prazis völlig untauglich waren.
Ich erinner mich da noch an die Zeit als bei der BVB ne Nutrille in die Schienen gefräst wurde, diese Rille wurde dann zugeschweisst, man versprach sich dadurch leiseres Fahren und geringere Abnutzung.
Ergebniss: Nach kurzer Zeit wurden die Schweissnähte von den Rädern gelöst, rausgefahren, und es waren Nutrillen in den Schienen, diese wurden dann bis zur Nuttiefe abgeschliffen. -