[BL: Landrat] 15’-Takt Erweiterung Aesch-Laufen
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Mhh Typisch das Laufental wird nicht unterstütz und auch nicht nach ihren Wünschen gefragt seitens Kanton
Einen Weiteren Ausbau der S-Bahn würde dem Laufental mehr bringen als der "IC51" im 30 min Takt.
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In meiner egoistischten Sichtweise als Basler bringt mir eine Verbesserung des Fernverkehrs und insbesondere wieder direkte Verbindungen via Biel in die Westschweiz aber mehr als ein 15-Minuten-Takt nach Laufen.
Die Tendenz dass man sämtliche Bahnausbauten sofort mit einem eher tramähnlichem Verkehr verstopfen will, finde ich eher kontraproduktiv.
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Einen Weiteren Ausbau der S-Bahn würde dem Laufental mehr bringen als der "IC51" im 30 min Takt.
Wie willst Du im Laufental noch mehr Züge reinquetschen?
Schon bei Verspätungen im kleinem Minutenbereich verschieben sich bei sämtlichen Zügen zwischen Aesch und Laufen die Abfahrtszeiten, da ist keine Luft mehr. Zum „Glück“ ist im Laufental der Güterverkehr nicht stark vertreten…!
Als Alternative zu den Verspätungen bleibt dann nur noch, der verspätete Zug voll zu isolieren oder ausfallen zu lassen!
Der Doppelspurausbau wird da auch nicht allzu viel Entspannung bringen, der Einspurabschnitt ist doch immer noch (zu) lang.
Tinu
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Fernverkehr und S-Bahn haben in diesem Fall wenig miteinander zu tun.
Der Halbstundentakt des Fernverkehrs ist eine Reparaturmassnahme zur Wiederherstellung der 2016 entfallenen Direktverbindung Basel - Westschweiz. Dazu ist eine Verschiebung des heutigen IC51 um 30 min nötig. Ohne Halbstundentakt (den der Bund damals nicht vorsah) würden das Laufental und der Jura die Anschlüsse zur vollen Stunde in Basel SBB verlieren. Der Kanton BL hat darum selber Geld in die Hand genommen, um den Doppelspurausbau, der den Halbstundentakt ermöglicht, bis zum Bundesbeschluss 2019 (Ausbauschritt 2035) bereits voranzutreiben.
Deine Aussage, das Laufental werde nicht unterstützt, kann ich deshalb nicht nachvollziehen.
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Landrat Baselland: 15-Minuten-Takt im Laufental wird geprüftDie Erweiterung des bis Aesch geplanten Viertelstundentakts bis Laufen, ein 11er-Expresstram fürs Birstal und die Förderung von Velostrassen: Die Linken hatten…www.bzbasel.ch
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Eine wohl eher "visionäre" Idee, die aber vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte:
Bau eines Blauen-Schmalspurtunnels zwischen Ettingen und Zwingen mit Verlängerung der Strecke bis Laufen, bei gleichzeitigem Expresstramausbau zwischen Basel und Ettingen.
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Visionär? Eher Geldverlochete, der angedachte Grimseltunnel lässt grüssen. Und eine Verlängerung der Birsigtalbahn wurde schon mal angedacht, allerdings Richtung Elsass.
Abgesehen davon: ich würde eher nicht mit einem Tram durch so einen doch relativ langen Tunnel fahren wollen...
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Die Rhätische Bahn fährt mit aufgemotzten Trams durch den 20 Kilometer langen Vereinatunnel...
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Das wäre aber kaum günstiger als ein Doppelspurausbau zwischen Grellingen und Zwingen. Ausserdem hätten Duggingen und Grellingen nichts davon.
Aber um deine Vision aufzunehmen: Ab Zwingen könnte man das Tram auch nach Breitenbach statt Laufen führen
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Aber um deine Vision aufzunehmen: Ab Zwingen könnte man das Tram auch nach Breitenbach statt Laufen führen
Ich wäre für Laufen - Breitenbach - Tunnel - Reigoldswil - Tunnel - Waldenburg
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Wenn schon durch den Passwang nach Balsthal
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Die Rhätische Bahn fährt mit aufgemotzten Trams durch den 20 Kilometer langen Vereinatunnel...
Ich gehe nicht davon aus, dass es jemals in den Trams WC's geben wird also ist der "Capricorn" kein Tram.
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Darum auch "aufgemotzte Trams"
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Wir können jetzt eine tagelange Debatte darüber führen, wie weit die Capricorn konstruktiv mit Trambahnen verwandt sind - oder wir behandeln es so, wie es gedacht war: als nicht ganz ernst gemeinter lockerer Spruch zwischendurch