Stadtraum Bahnhof SBB war eine Ansage, die auf dem Schienenanschluss EAP und/oder Bahnknoten abzielt. Ein Versuch, die Themen Stadtraum aufgedröselt zu diskutieren. Der Schlussbericht ist seit Dezember 2020 online: Entwicklungskonzept Stadtraum Bahnhof SBB.
Stadtraum, Vertiefungsraum 1 (Schlussbericht Seite 48 ff).
Die IGÖV Nordwestschweiz hat zu Recht beanstandet: Die Planskizzen zeigen, dass hier nicht nur abwärts, sondern auch aufwärts eine Mischverkehrsspur vorgeschlagen wird. So wird das schnelle Tram hinter Velos den Berg hinaufschleichen müssen und verliert wertvolle Fahrzeit. Solche Ansätze sind strikt abzulehnen, sie widersprechen den öV-Ziel des Kantons diametral schreibt IGÖV Nordwestschweiz.
Hier sind Velo- und Drämmli-Interessen dieselben. Eine Idee, wie es funktionieren könnte (Bild nachfolgend). Wie ist die Meinung dazu?
Die Diskussion kann auch gerne moderiert oder verschoben werden, falls jemand einen besseren Vorschlag hat.
Danke und Gruss