VBZ: Beschaffung neue Trams

  • Wäre ein vernünftiger Entscheid für das kurvenreiche Netz der VBZ wäre die Drehgestellvariante nicht schlecht.

    Jetzt kann man dann in Zürich den Tango testen bevor er hier mal längere Zeit fährt ;D

    Bekommen sie evt den vierten Tango?

  • Das Fahrzeug soll schon nächsten Monat in Zürich getestet werden. Ich glaube, bis dann schafft es Stadler nicht, kurzfristig ein fünftes Fahrzeug zu bauen. ;) Daher könnte es gut sein, dass der vierte Tango zwischen Altenrhein und Basel einen Zwischenstopp in Zürich machen wird.

  • na und? versagt, dass die BLT nicht bereit ist eines für vier Wochen oder so abzugeben.

    Zuerst sagst Du "glaube ich nicht" und dann die "VBZ kriegt ein anderes"

    jetzt solltest Du Dich aber einigen ob Du glaubst oder weisst, den der zweite Satz klingt nach "definitiv so".

  • Es gibt schlicht drei Möglichkeiten:

    1. Ein BLT-Tango macht einen Zwischenstopp in Zürich.
    2. Stadler hat einen Meterspur-Prototypen in der Hinterhand, eben für Testfahrten.
    3. Die Monatsfrist von 20min ist eine Ente.

    Persönlich glaube ich an erste Variante. Stadler hat grosses Interesse daran, den Tango den VBZ verkaufen zu können. Wenn die BLT einen von vier Tangos ein, zwei Monate später erhält ist dies für die BLT kein Weltuntergang. Wenn dann noch die Kasse für die BLT stimmt (wie gesagt, Stadler braucht das Tram), wieso sollte dann nicht ein BLT-Tram durch Zürich kurven können?

  • Auch ein Fehler: die 10% mehr Fahrgäste beziehen sich doch auf die längeren BLT und BVB-Kompositionen, als in Zürich je gefahren sind.

    Und was ist mit dem Argument, dass in ZH die Haltestellen zu kurz sind?? Deshalb ist ja die Cobra eher eine Blindschleiche als eben eine Kobra, da zu kurz!

  • Kobra/ Cobra?
    komischer Vergleich ;)

    die 10% können zum Beispiel gegenüber einer T2000 DT sein, die ja minim Länger wäre als eine Basler Standart Kompositionslänge von ca 41 Meter.

  • Irgendwie kann ich diese Zürcher nicht verstehen. Zuerst wollen sie Cobras die genau so rumpeln wie die BVB-Sänften und nun wollen sie Tangos wie die BLT. Scheinbar fehlt denen die Phantasie. Und dann sind die auch noch sowas von ungeduldig...

  • Zitat

    Original von Limbo
    Irgendwie kann ich diese Zürcher nicht verstehen. Zuerst wollen sie Cobras die genau so rumpeln wie die BVB-Sänften und nun wollen sie Tangos wie die BLT. Scheinbar fehlt denen die Phantasie. Und dann sind die auch noch sowas von ungeduldig...

    Ein neues Tram kauft man glaube ich nicht wie ein Paar neue Socken: Aber wenn sich die Gelegenheit bietet, neues Rollmaterial mit relativ geringen Aufwand auszutesten ist das paraktisch. Und: Nur wenn man etwas mal kurz testet heisst das ja noch lange nicht, dass man es auch gleich bestellt.

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Ein neues Tram kauft man glaube ich nicht wie ein Paar neue Socken: Aber wenn sich die Gelegenheit bietet, neues Rollmaterial mit relativ geringen Aufwand auszutesten ist das paraktisch. Und: Nur wenn man etwas mal kurz testet heisst das ja noch lange nicht, dass man es auch gleich bestellt.

    Ja, natürlich sehe ich das mal gar nicht so eng... übrigens gibt es in Zürich schon seit über 4 Jahren Tangos. Die 13 Be 4/6 der Forchbahn sind laut Stadler die ersten Tangos und wurden ab 2004 geliefert und erfolgreich eingesetzt.

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Ein neues Tram kauft man glaube ich nicht wie ein Paar neue Socken: Aber wenn sich die Gelegenheit bietet, neues Rollmaterial mit relativ geringen Aufwand auszutesten ist das paraktisch. Und: Nur wenn man etwas mal kurz testet heisst das ja noch lange nicht, dass man es auch gleich bestellt.

    Vielleicht laufen die Verhandlungen etwas länger, ohne dass man die Presse informiert. Wenn das vor einem Jahr gestartet ist, oder von mir aus kurz vor der Auslieferung des ersten Tango, dann bleibt genug Zeit ein fünfter Prototyp zu bauen, und anschliessend nach ZH zu verschicken.

  • es wird definitiv der vierte BLT Tango sein, der in ZH einen Zwischenhalt einlegen wird!

  • Zitat

    Original von Dome
    es wird definitiv der vierte BLT Tango sein, der in ZH einen Zwischenhalt einlegen wird!

    Hierzu wurde heute auf Radio24 ein Bericht gesendet. Ich kann den Beitrag leider nicht uploaden, da die Audiodatei zu gross ist.

    Er kann aber unter radio24.ch abgehört werden (Rubrik "Webreplay", Unterrubrik "Info24", Datum 01.03.2009, Zeit 12.13 Uhr).


    edit: korrekte Fundstelle

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (1. März 2009 um 18:39)

  • Zitat

    Original von Limbo
    Da kann man nur noch hoffen die wissen wie man mit diesem Ding bremst... Ja ja, ich weiss ich bin nicht grad ein Zürcher-Fan, schon gar nicht kurz vor der Fasnacht.

    man könnte zur Bedingung machen, dass nur Basler Wagenführer fahren dürfen. Was allerdings gegen einen Fudi-Butscher durch ein Cobra auch nicht hilft... :D :D

  • Die VBZ testen ein neues Tram

    Im März führen die VBZ erste Versuchsfahrten mit dem neuen Tango-Tram von Stadler Rail durch. Dieses könnte ab 2016 die erste Generation des Trams 2000 von 1976 ablösen.

    Noch sind in der Stadt nicht alle der bestellten 88 Cobra- Trams ausgeliefert, da wollen die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) bereits ein neues Tram testen. Schon in diesem März wird ein Tango - Tram der Thurgauer Firma Stadler Rail versuchsweise durch die Stadt fahren, wie Radio 24 gemeldet hat. Baselland Transport fährt bereits mit gelben Tangos durch die Gegend, 40 Stück sind bestellt, und auch die Basler Verkehrsbetriebe wollen 20 Stück anschaffen. Das Tango - Tram ist 45 Meter lang - 9 Meter länger als eine Cobra. Es hat einen Niederfluranteil von 75 Prozent, ist also nicht durchgehend flach wie die Cobra. Das ermöglicht die Verwendung von grösseren Rädern als die Cobra hat. Derzeit bereiten einige Cobra-Räder den VBZ Ärger, da sie sich verformen und Lärm machen. Der Test des Tango - Trams habe aber nichts mit der Cobra zu tun, betonen die VBZ. Anlass ist vielmehr die erste Generation des Trams 2000 aus dem Jahr 1976, die etwa 2016 ersetzt werden muss. Die Trambeschaffung muss öffentlich ausgeschrieben werden.

    Quelle: tagesanzeiger.ch vom 02.03.2009, Autor: Jürg Rohrer

  • Zürcher fahren auf das neue BLT-Tram ab
    Die Zürcher Verkehrsbetriebe testen einen Monat lang das Tango-Tram von Stadler Rail

    So wie die Basler mit dem Combino, haben die Zürcher Probleme mit ihrem Cobra-Tram. Jetzt kommt die Limmatstadt auf den Geschmack des BLT-Tangos.

    Am Zürcher Bellevue gibts bald schöne Aussichten und auch am Paradeplatz wird in ein bis zwei Wochen ein neues Tango-Tram der BLT paradieren. Denn die Zürcher Verkehrsbetriebe (VBZ) wollen das neue Tram der thurgauischen Firma Stadler Rail während rund eines Monats Testfahrten unterziehen. Bei den VBZ hält man sich zurzeit mit Informationen zurück und verweist auf eine Medienorientierung, die zum Teststart stattfinden soll. Aber Tobias Eggimann von der BLT bestätigt der BaZ, dass die «guten Kontakte zwischen unseren beiden Verkehrsbetrieben diese Tests möglich gemacht haben». Und Tim Büchele, Sprecher von Stadler Rail, sagt: «Es freut uns, dass unser erfolgreiches Tango-Tram auch in Zürich zu sehen sein wird.»

    Räder. So wie die BVB mit ihren Combinos von Siemens Probleme bei der Einführung hatten, so verlief auch die Einführung des Cobra von Bombardier in Zürich nicht ohne Schwierigkeiten. Gemeinsam sind beiden Tramtypen die kleinen Räder. Damit lässt sich zwar ein Niederfluranteil von 100 Prozent erreichen, aber die Fahrzeuge waren bei der Einführung störanfällig. Auch nutzen sie mit ihren kleinen und deshalb härteren Rädern das Schienennetz stärker ab als die alten Trams oder der neue Tango. Die Tests sind nicht ohne politische Brisanz: Kaum hat die «Bombardier»-Stadt Zürich nun ihre Cobras eingeführt, zeichnet sich für die Ersatzbeschaffung von alten Trams auch in der Limmatstadt eine Kehrtwende ab: Denn der Tango baut auf bewährte Drehgestelle mit grossen Rädern und beschränkt dafür den Niederfluranteil auf 70 Prozent.

    Quelle: Basler Zeitung vom 03.03.2009, Autor: Martin Brodbeck

    Auf Reisen. Das Tango-Tram der BLT verkehrt bald auch auf dem Zürcher Schienennetz. Foto Henry Muchenberger