Wie viele Gelenkbusse hat die BLT nun total beschafft?
Beobachtungen BLT ab 2019 (Bus)
-
-
Jetzt sind 6 Stk. dazu gekommen (18-19, 96-99'').
Aktuell sollte die BLT 24 Gelenkbusse im Bestand haben:
- 2x MB O 530 G Citaro FL Nr. 54-55
- 22x MB O 530 G Citaro C2 Nr. 56-59, 53, 51-52, 90-95, 96-99 sowie 15-19
-
und das fast genau zum morgigen Jahrestag des ersten Linieneinsatz der drei BLT Mietbusse auf dem Tramersatz der Linie 14
-
Ab wann werden die eCitaro zum erstenmal eingesetzt?
-
Bus 34, 56 und 66 auf der Linie 47 beim Leimgrubenweg, 31.05.2021
-
Der BLT Citaro 43 trägt nun neu die Betriebsnummer 1998.
Folgendes Bild habe ich von einem Kollegen erhalten:
-
sorry die dumme Frage, wieso wurde der Bus um nummeriert?
-
sorry die dumme Frage, wieso wurde der Bus um nummeriert?
Vielleicht weil er bei Sägesser Reisen fährt. Wie 1999 auch. Warum so hohe Nummern?
-
Der 1998 (ex 43) steht laut Bildern die ich zugeschickt bekommen habe nun bei Sägesser Reisen in Wintersingen. Auch der 42 steht noch dort.
-
Gehört er nun Sägesser Reisen oder steht er jetzt einfach dort?
-
Das ist wohl nun der Sägesser Ersatzwagen.
-
Spannend, also wieder ein Reservewagen Ersatz durch das genau gleiche Modell. Und wir wissen nun auch, dass der Setra Geschichte ist und auch nicht als Reservewagen bleibt.
Noch zur BLT:
Heisst das, der 43 war bis jetzt bei der BLT noch im Einsatz? Gab es noch weitere zuletzt? Nehme aber an, jetzt ist definitiv Schluss mit den letzten Citaro I, wo die eCitaro da sind. Die ersten Facelift Citaros sind übrigens nun auch 13-jährig. Ich schätze jedoch, es sind noch keine ersetzt worden, sonst wäre wohl so einer zu Sägesser gekommen. Wobei: letztlich kamen ja schon 5 eBusse zum Fuhrpark dazu und es müssten der Logik nach eigentlich auch Fahrzeuge weg im Gegenzug...
-
Nr. 43 war bis vor kurzem noch bei der BLT im Einsatz, Nr. 41 ist nach meinem Kenntnisstand noch im Bestand der BLT und immer wieder mal im Einsatz (vor allem auf den Linien 37 & 63, aber auch auf anderen Linien)
-
und dass für die eCitaros eine gleiche Anzahl Busse weggegeben wurde bezweifle ich, da es ja ein Testlauf ist.
-
Bis jetzt sind 3/5 eCitaros geliefert und erst ein Altfahrzeug ausrangiert worden
-
Und wie du schon richtig erwähnt hast: Facelift wurden noch keine abgegeben. Die ersten BLT Facelift werden übrigens bald mal die 1 Million Kilometer erreichen.
-
Die ersten wären dann wohl 10, 71-73, 70 (74') mit Baujahr 2008
-
und dass für die eCitaros eine gleiche Anzahl Busse weggegeben wurde bezweifle ich, da es ja ein Testlauf ist.
Das stimmt, doch 2 (41 und 43) gegen 5 dünkt mich schon eher pessimistisch, zumindest längerfristig.
Bis jetzt sind 3/5 eCitaros geliefert und erst ein Altfahrzeug ausrangiert worden
Ok, das erklärts, ich dachte, die seien mittlerweile alle schon da.
Und wie du schon richtig erwähnt hast: Facelift wurden noch keine abgegeben. Die ersten BLT Facelift werden übrigens bald mal die 1 Million Kilometer erreichen.
Spannend, dünkt mich eine grosse Laufleistung für die BLT, die Citaro I hatten weniger meine ich. Weisst du, wie viel die 40er so haben oder hatten?
-
Nr. 41 ist übrigens heute auf der Linie 63, Kurs 1
-
Spannend, dünkt mich eine grosse Laufleistung für die BLT, die Citaro I hatten weniger meine ich. Weisst du, wie viel die 40er so haben oder hatten?
Der 41 hat „nur“ rund 960‘000 Km und bewegt sich somit im gleichen Rahmen wie die ersten BLT Facelift welche zwei Jahre jünger sind.
-