Schon wieder darf ein Giruno einen ICE ersetzten.
19:07 Uhr geht es ab Basel nach Zürich als Ersatz für den ICE 77 aus Kiel.
Wenn die DB patzt darf der SBB Paradezug ran.
Dafür fuhr der ICE um 19:43 nach Zürich HB. Statt Giruno.
Schon wieder darf ein Giruno einen ICE ersetzten.
19:07 Uhr geht es ab Basel nach Zürich als Ersatz für den ICE 77 aus Kiel.
Wenn die DB patzt darf der SBB Paradezug ran.
Dafür fuhr der ICE um 19:43 nach Zürich HB. Statt Giruno.
Ja, weil der ICE aus Deutschland viel Verspätung hatte wurden die Leistungen getauscht.
Giruno 501 006 als IR Zürich Flughafen - Baden - Basel (pünktlich)
Dazu ein unbekannter Giruno auf dem Weg von der Hauensteinlinie nach Basel, dieser ist mir Überraschen auf dem Heimweg auf der Überführung begegnet.
Pratteln, 16.05.2019
501 008 ist seit kurzem in Betrieb. So etwa alle 3 Wochen soll ein neuer Giruno dazu kommen.
Es geht also vorwärts mit dem Paradezug.
Mal sehen wie lange es noch geht bis es mehr Paradezüge gibt als Pannenzüge.
Quelle: Bahnforum.ch
wie wäre es einmal, einfach von Giruno und Twindexx normal zu reden, statt immer nur Paradezug und Pannenzug
ich fände das mal erfrischend.
Oh, ja Sorry...
Ich hab die von der Presse, Facebook und anderen Foren benutzten Namen verwendet.
Das kommt davon wenn man gleichzeitig in andere Foren und Facebook schreibt.
Ich finde es ist zweitrangig wie man die Züge benennt, Hauptsache wir verstehen was der Schreibende meint.
Ja natürlich Wissen wir alle was gemeint ist doch würde ich es auch vorziehen, wenn die richtigen Namen verwendet würden. Es war ein paar mal lustig, die Übernamen zu verwenden, doch der Joke ist in meinen Augen durch
Ich versuch es fürs Tramforum anders zu schreiben. Meist verfasst man eben für andere Foren, Facebook und TFB den gleichen Beitrag mit Text und Bildern, so muss man nicht alles 10 mal neu schreiben.
Um welche Zeit fährt der Giruno auf der Bözberglinie?
Willkommen im Forum Be 4/4 502
Montag bis Freitag sollte ein Giruno folgende Leistungen auf der Bözberglinie fahren.
Basel SBB ab 10:37 Uhr IR 2067 nach Zürich Flughafen
Gegenleistung: Basel SBB an 14:24 mit IR 2072
Momentan finden aber auch viele Probefahren/ Lokführer Ausbildungsfahrten statt. Es kann also sein das man mit etwas Glück am Bözberg noch mehr Girunos
sieht.
Gruss Andy
Meine erste Fahrt in einem Giruno auf dem Weg von Basel SBB nach Zürich Altstetten
Ein paar Bilder von innen und 501 007 bei der Ankunft in Altstetten, extra für mich wurde auf dem S-Bahnsteig Gleis 3 gehalten, damit ich nicht den Bahnsteig wechseln musste...
501 007a später wieder zurück nach Basel
Die Fahrt selber war super, ein tolles Fahrzeug.
Abfahrt in Basel mit +3 Minuten weil ein TGV aus Paris Verspätung hatten und vor musste.
In Frick gab es eine Weichenstörung, von dort ab mit + 13 Minuten - in Altstetten noch mit + 10 Minuten.
Über die Rückfahrt im Twindexx schreibe ich bewusst nichts, da es sonst heisst ich würde wieder Fasching machen.
23.05.2019
Ist Wagen 7 der Speisewagen?
Genau, Wagen 7 ist der Speisewagen mit roter Farbe in der Anzeige.
1. Klasse Wagen sind gelb gekennzeichnet.
War/ist der Speisewagen auch bedient oder bekommt man nichts zu trinken?
Ich war nicht im Speisewagen. Aber auf der Rückfahrt war er mit Reisenden besetzt.
Aber ob es was zum Trinken gab, weiss ich leider nicht.
Da es sich bei den Fahrten um gelenkte Einsätze auf einem IR handelt, gehe ich davon aus, dass der Speisewagen geschlossen ist
Weisst du, ob es in einem IR egal ob 1. oder 2. Klasse eine Minibar oder ähnliches gibt oder man sein Getränk besser mitnehmen sollte?
Die Minibar gibt es meines Wissens bos auf ein paar wenige Ausnahmen nicht mehr
War/ist der Speisewagen auch bedient oder bekommt man nichts zu trinken?
Der Speisewagen wird nur bedient, wenn die Fahrzeuge auf IC-Linien fahren. Der IR 37 ist IR, darum ist er nicht bedient und es gibt auch sonst keine Verpflegung mehr in den IR.
Ist auch bei den Twindexx so, wo ja aktuell auch IC-Versionen auf dem IR fahren; auch dort ist das Restaurant nicht geöffnet.
Ich war heute auch mit dem Giruno unterwegs und war sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort und der sehr hochwertigen Verarbeitung (da können andere Hersteller noch was lernen) von allen Materialen. Gestört haben mich die relativ kleinen Fenster und die beengten Platzverhältnisse bei den Einstiegen.
Über die Rückfahrt im Twindexx schreibe ich bewusst nichts, da es sonst heisst ich würde wieder Fasching machen.
Ich hab's umgekehrt gemacht: Zürich-Basel mit Giruno, umgekehrt mit Twindexx.
Ich schreibe nur das dazu:
Kurz vor der Abfahrt des Twindexx haben sich vier (!) SBB-MA um eine Türe bemüht, welche zuerst nicht schliessen wollte. Sie haben es dann geschafft und RABe 502 211 setzte sich pünktlich in Bewegung, aber das Feierabendbier im Becherhalter musste über Weichen gut festgehalten werden.
Noch was zur Verarbeitungsqualität, ich beschränke mich auf die optischen Teile im Innenraum (Abdeckungen, Tische, Lampen, Bildschirme, etc., etc.) Vergleicht man nur diesen einen Punkt zwischen den beiden ansonsten unterschiedlichen Zügen, dann liegen da Welten dazwischen.
Der Giruno fährt nun seit zwei Wochen störungsfrei, der Twindexx fährt seit über einem Jahr und auch heute hat in der Ostschweiz ein Zug den "Geist aufgegeben". Ich lass das mal so stehen und wirken...