Hier kommt der 2. Teil:
Matthias
Hier kommt der 2. Teil:
Matthias
... und jetzt gebe ich euch den Rest ! Weiterhin einen schönen Sonntag.
Matthias
PS: Leider sind die Bilder beim Hochladen von der Reihenfolge her etwas durcheinander geraten, aber das dürfte wohl zu verschmerzen sein.
Vielen Dank für die schönen Aufnahmen.
(Was sind denn das für gelbe Fahrzeuge mit Linie 11 beschildert? 😀)
Weiss ich auch nicht so genau !
Matthias
Das grüne Gastfahrzeug aus Nordhausen, HTw 23, wurde übrigens nicht in Gotha, sondern bei der Waggonfabrik Wismar gebaut.
Auch gut, dann habe ich einerseits irgendwo etwas falsches aufgeschnappt und andererseits wieder etwas dazugelernt. Vielen Dank dafür.
Matthias
Hallo Matthias,
Du warst wohl etwas schneller als ich mit dem Bilder posten Aber dann poste ich noch Detailaufnahmen von den abgestellten Wagen. Als Du dort warst war das Licht noch besser für ein Foto von den 4 200ern zusammen und vom 5516, da war ich aber noch im sehr schönen Erfurt (siehe letztes Bild). Die KT4D-DT habe ich leider verpasst, und vom G4 Nr. 215 ist mir auch kein Foto gelungen. Aber trotzdem bin ich zufrieden mit meiner Ausbeute. Übrigens: Wo war 222? Der soll ja im Umbau sein.
Mein persönliches Highlight war übrigens nicht im Fest, sondern eine Fahrt mit einem regulären Kurs der Linie 4 in Form des Düwag 508. Da hörte man noch richtig wie der Wgf schaltet.
So, jetzt genug geschrieben, hier die Bilder Leider gingen zum Teil nur schlechtere Bilder, aber mir ging es hauptsächlich um die Fahrzeuge selbst. Das Bild 206 wurde falsch eingespeichert, ist 221, der echte 206 ist im Bild 206a.
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure tollen Beiträge und Fotos. Ich hoffe, ihr hattet alle weiterhin einen tollen Aufenthalt! Ich persönlich werde mich dann mit dem Netz und den dortigen Fahrzeugen vertiefter befassen, wenn im Verlauf des nächsten Jahres «unsere» Trams (oder zumindest mal das erste) fahrplanmässig in Betrieb genommen wird
@ lokalen «Insider», z.B. Waldbahner:
Wenn ihr Fotos vom Umbau habt (insbes. Trittbrett oder anderes, das sich verändert, und diese posten dürft, wäre dies für uns von speziellem Interesse. An dieser Stelle schon mal vielen Dank im Voraus.
Hallo zusammen!
Habe gestern einen Ausflug nach Gotha zum Jubiläumsfest gemacht und etliche tolle Eindrücke bei super Wetter gesammelt. Meine Fotoausbeute zeige ich euch nachfolgend. Da ich mich den genauen Typenbezeichnung nicht so gut auskenne, lasse ich die Bilder einfach unkommentiert. Wer möchte kann, uns ja gerne sein wissen mitteilen. Der dunkelgrüne Zweiachser ist ein Gastfahrzeug aus Nordhausen, wurde aber vor vielen Jahren in Gotha in der legendären Fabrik gebaut. So nun wünsche ich euch viel Spass beim Betrachten der Fotos.
Matthias
Sali,
Bild 1: Wagen 215, Typ Gotha G4-67, Doppelgelenkwagen mit schwebenden Mittelteil
Bild 2: Wagen 43+93, Typ Gotha T57+B57, Prototypserie mit abweichenden Heckfenstern
Bild 3: Wagen 23 aus Nordhausen
Bild 4: Wagen 307 ex Erfurt, fuhr am Samstag diverse Runde zum Selberfahren, rechts Wagen 111 Partybahn, ursprünglich mal in Berlin umgebaut, 2002 nach Gera abgegeben, 2012 dann nach Gotha
Bild 6: Wagen 516, Fahrschulwagen für Duewag, ex Rhein-Neckar
Bild 7: Wagen 317 ist einer der beiden umgebauten Zweirichtungs-KT4D für die Linie 6 in Waltershausen, wird aber auch auf den anderen Linien eingesetzt.
Ich reiche bei Zeit noch Bilder vom Sonntag nach.
bei mir kommen keine Bilder in Deinem Beitrag.
Grüsse
Das war eine verspätete Antwort auf den Beitrag von Matzehi von Sonntag früh. Hatte übersehen, dass es diverse Antworten in Zwischenzeit gab. Der Beitrag mit den Bildern von Sonntag kommt trotzdem.
ach so,
Bitte bei späteren Antworten die Zitierfunktion nutzen, das hilft gegen Verwirrungen
Habe das Zitat nachgetragen.
Normal zitiere ich meist - hatte nur nicht gesehen, dass auf der Seite 9 schon diverse Antworten waren, als mich die Benachrichtigung auf Seite 8 nach unten geführt hat.
Bilderserie vom Sonntag:
Nur knapp drei Stunden nach dem Beginn war ich zusammen mit einem dort getroffenen Bekannten derart mit den Nerven fertig, dass wir uns entschieden haben, die Fahrt parallel mit dem Auto zu verfolgen. Daher entsprechen die Fotostandorte nicht immer dem, was vom Programm her vorgesehen war. Unsere Nerven haben es uns gedankt...
IMG_2648.jpg
Zweiter Fotohalt (der erste fand hinter einer Leitplanke statt (?!?), der dritte hinter Büschen) auf der Strecke Gleisdreieck - Boxberg. Fahrschulwagen 516, dahinter Wagen 521.
Improvisiertes Bild des Fahrschulwagens am Hersdorfplatz. Der eigentliche Fotohalt mit dem G4-67 215 fand aus mir unklaren Gründen im Schatten (ca. 200m im Rücken des Fotografen) statt.
Überholung des Fahrschulwagens 516 durch den Linienwagen 317 am Ostbahnhof. Diverse Fotografen sprangen immer wieder hinter oder zwischen den Wagen hervor, scheint eine örtlich übliche Dekoration zu sein.
GT8 505 als Linienwagen an der Schlaufe vor dem Depot.
Frontenvergleich zwischen TW39, TW 521 und zwei Basler Be 4/8 im Depot.
GT8 521 als Sonderwagen kurz vor Leina.
GT8 521 auf der kurzen Stichstrecke nach Waltershausen
Zweirichtungswagen (mit einseitigen Türen) Typ KT4DC-ZR auf der Pendellinie 6 in Waltershausen, man beachte das Folgezugzeichen in der Frontscheibe als Ankündigung eines weiteren folgenden Zuges in gleicher Fahrtrichtung auf der eingleisigen Strecke. Auf Strecken ohne Signaltechnik (in Gotha bis vor wenigen Jahren) musste bei Kreuzungen so lange gewartet werden, bis ein Zug ohne Folgezugzeichen ankam.
GT8 521 verlässt Bad Tabarz. Der Trabbi links war anfangs noch witzig, nachdem er bei mehreren Fotohalten aufkreuzte und zwischendurch durch Parken auf der Gegenfahrbahn beinah einen schweren Unfall verursacht hätte, ging es schnell von "witzig" zu "nervig" über.
Bei Drehscheibe online ist (hier) zu lesen, man würde in Gotha den Kauf der BLT Be 4/8 "bereuen". Dass die Anpassung und Zulassung nach deutscher BOStrab nicht einfach wird, war vorherzusehen - kennt zufällig jemand Details?
aber es gibt keine Quellen dafür auf dieser Seite.
Aber interessant zu sehen, dass auch in anderen Plattformen der "Ton" daneben zu sein scheint...
Dies ist eine Zeiterscheinung und deshalb mit möglichst wenig Emotionen damit leben.
Gruss
Christian
Vor 3 Monaten wurde der letzte Eintrag in diesem Thema vorgenommen.
@die Lokalmatadoren: Wie verlaufen die weiteren Arbeiten zur Ab- und Inbetriebnahme des 1. Wagens (mal abgesehen von einer allfälligen "Corona-Pause")? Kann ein (angepasster) Zeitplan angegeben werden betr. des weiteren "Fahrplans" bis zur Aufnahme des Fahrgastbetriebes, oder ist man davon noch zu weit entfernt davon?
Vielen Dank bereits im Voraus, verbunden mit vielen Grüssen vom Leimental nach Thüringen, und eine gute und gesunde Zeit.
Guten Abend,
was auf Drehscheibe online geschrieben wird, ist oftmals Müll. Selbst meine Richtigstellungen wurden gelöscht. Fakt ist, ohne jetzt sehr in die verwaltungstechnische Tiefe zu gehen, vor 4 Wochen wurde ein sehr wichtiger Meilenstein zur Inbetriebnahme erreicht. Ebenso war ein Wagen bereits testweise auf der Waldbahn unterwegs.
Die Äußerung, dass man den Kauf bereue, ist ebenfalls Unsinn.
Einen Zeitplan kann man zur Zeit eh nicht aufstellen.
Soviel mal zu Stand der Dinge.
Viele Grüße Ronny
Hallo Ronny,
vielen Dank für Deine Informationen.
Freue mich immer, was möglichst positives, von den "Exil-Schindlern" zu erfahren.
Gruss Juerg