Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) erhalten den ersten vollständig mit einer Batterie angetriebenen Bus ihrer Geschichte. Der Niederflur-Gelenkbus des holländischen Herstellers VDL wird ab Herbst 2018 auf allen Buslinien der BVB abwechselnd zum Einsatz kommen. Ziel des Pilotprojekts ist es, erste praktische Erfahrungen mit der neuen Antriebstechnologie zu sammeln. Ab 2027 wird die BVB im Fahrgastbetrieb vollständig emissionsfrei unterwegs sein.
Mit Aufnahme des Pilotbetriebs des VDL Citea SLFA-180 Electric begibt sich die BVB auch bei ihren Bussen in die emissionsfreie Zukunft. «Wir freuen uns sehr auf diesen neuen Bus und sind überzeugt, dass sich auch unsere Fahrgäste freuen können», sagt Marcel Kuttler, Leiter Technik der BVB. «Die Busse sind komfortabel, leise und natürlich zu 100% mit erneuerbarer Energie unterwegs».
Einsatz auf allen Linien
Der neue Elektrobus wird ab Herbst 2018 auf allen Linien der BVB abwechselnd zum Einsatz kommen. Aufgeladen wird der Bus mit einer Schnellladung innerhalb von ca. 30 Minuten in der Garage Rank. «Das genaue Einsatzkonzept werden wir in den nächsten Monaten unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten erarbeiten», sagt Projektingenieur Marc Oggier. Um sowohl die technischen Mitarbeitenden, das Fahrdienstpersonal als auch die Blaulichtorganisationen optimal auf das neue System vorzubereiten, wird aktuell ein Ausbildungskonzept erarbeitet.
Erfahrungen mit neuer Antriebstechnologie
Ziel des Pilotprojekts ist es, entscheidende Erkenntnisse für das Beschaffungskonzept der Zukunft zu erhalten. Ausserdem werden aktuell verschiedene Antriebstechnologien evaluiert, um anschliessend gemeinsam mit den zuständigen Stellen des Kantons Basel-Stadt einen entsprechenden Systementscheid fällen zu können. Abschliessend wir der Grosse Rat entscheiden, mit welchem System die BVB ab 2027 unterwegs sein wird.
VDL Citea SLFA-180 Electric:
Gesamtlänge: 18 m
Gesamtbreite: 2.55 m
Gesamthöhe (inkl. Dachrandprofile): 3.29 m
Wendekreis: 23,57 m
Leergewicht (inkl. Batteriesatz): ca. 19.850 kg
Max. Gesamtgewicht: 29.000 kg
Batterietyp: Lithium-Ion
Kapazität: 248 kWh
Ladestrom max.: 680 A
Batteriemodule (auf dem Dach): 4
Batteriegewicht: je 750 kg, insgesamt ca. 3000 kg
Quelle: MM bvb.ch