Nun ja, jetzt ist sie halt mit dem besten Rollmaterial ausgestattet…
Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 6
-
-
Der Grund liegt wohl daran, dass die Sandwichzüge auf der Linie 6 besser verteilt werden können, bei 13 Kursen als auf der Linie 2 (8 Kurse). Habe aber trotzdem beobachtet, dass zum Teil bis zu 3 solcher Komp. hintereinander fahren.
-
Auf dem 6er dürfte die Verteilung auch einfacher sein, weil es nicht vorkommt, dass zu manchen Zeiten jeder zweite Kurs eine andere Endstation hat, wodurch die Reihenfolge der Kurse nicht gleichbleibt.
-
Dazu kommt möglicherweise noch, dass die Linie 6 an einem Depot vorbeikommt, was einen Austausch oder zusätzlichen Einsatz erleichtert.
-
Ist für L8 und, grosszügig gesehen, L1/14 auch gegeben.
-
aber beide dürfen nicht mit Schindler betrieben werden...
-
Schindler sind ja auch nicht die störungsanfälligsten Fahrzeuge.🤭
-
Hallo zusammen
Weiss jemand von euch auf welchen Kursen heute Be4/4… zum einsatz kommen?
-
Üblicherweise sind die Kurse 1, 3 und 21 - 24 (Depot Wiesenplatz) mit Sandwiches ausgestattet
heute Nachmittag im Einsatz:
- 477 + 1495 + 491
- 483 + 1456 + 484
- 486 + 1501 + 485
- 495 + 1469 + 501
- 498 + 1505 + 489
- Combino 317
- Combino 326
-
Ich hab das mal rausgesucht.
Kurs Ausrück Depot Einrück Depot Fahrzeuge 01 Morgartenring Morgartenring Sandwich 02 Morgartenring Morgartenring Flexity 03 Morgartenring Morgartenring Sandwich 04 Morgartenring Morgartenring Flexity 05 Morgartenring Morgartenring Flexity 06 Morgartenring Morgartenring Flexity 07 Morgartenring Morgartenring Flexity 08 Morgartenring Morgartenring Flexity 21 Wiesenplatz Wiesenplatz Sandwich 22 Wiesenplatz Wiesenplatz Sandwich 23 Wiesenplatz Wiesenplatz Sandwich 24 Wiesenplatz Wiesenplatz Sandwich 41 Wiesenplatz Morgartenring Flexity 51 Morgartenring Wiesenplatz Flexity Kurs 08 ist der Nachmittagsverstärker.
Kurs 41 und 51 sind Wechselkurse
Sandwich Kurse können auch mit Flexitys bestückt sein.
Seltener sind auch Flexity Kurse mit Sandwiches bestückt.
-
Ja gut ich wollt nur wissen ob ich heute ein Sanwitch oder einen Flexity fahren darf. Aber sehe ich ja gleich.
Danke für eure Infos.
-
Ich hab ein Schindler. Und Kurs 41 ist ein Combino. Zudem verkehrt noch mindesten ein weiterer Combino heute auf der Linie 6.
-
einer der beiden Combinos kam als Tausch für ein Sandwich, das ausgetauscht werden musste.
-
Fahrzeugtausch scheint bei der BVB in Mode zu sein.
Flexitys wegen der schlechten Software und Störanfälligkeit - Billigware!
Combinos seit dem Refit deutlich öfter als vor dem Refit - Verschlimmbessert!
Cornichons aufgrund vom Alter und auch schlechter Wartung - Gummikuhsyndrohm!
Man wünscht sich die Zeiten der Baraggen und Düwags zurück - schönere Zeiten ohne Sorgen!
-
einer der beiden Combinos kam als Tausch für ein Sandwich, das ausgetauscht werden musste.
jetzt wäre noch spannend welches
-
...Man wünscht sich die Zeiten der Baraggen und Düwags zurück - schönere Zeiten ohne Sorgen!
Und die damals grosse Fahrzeug-Vielfalt
- Baragge & Bugatti)
- Staubsuuger
- Gummikueh
- Schindler-Gelenkwagen (div. Typen)
- Düwag
- Träumt weiter ...
-
So rosig waren die Zeiten früher auch nicht. Als auf der Linie 14 noch 2achser fuhren kam es häufig zu Ausfällen. Auch die Sänften fielen häufig aus. Auf der Linie 6 kann ich beobachte, dass eher die Sandwich Kurse Probleme machen als die Flexity.
-
die Schindler werden wohl auch nicht mehr so gewartet, woe auch schon.
dass sie jedoch grundsätzlich mehr Probleme machen, als die Flexitys kann ich als Anwohner der Linie 6 nicht bestätigen.
Die Sänften waren von Anfang an ein Ärgernis, leider, den der grosse Platz wäre super gewesen.
Interessant, dass verwandte Sänften in andere Orten scheinbar langlebiger sind.
bin jedoch noch nie mit einer mitgefahren, aber habe nirgends von solchen Problemen gelesen.
-
So rosig waren die Zeiten früher auch nicht. Als auf der Linie 14 noch 2achser fuhren kam es häufig zu Ausfällen. Auch die Sänften fielen häufig aus. Auf der Linie 6 kann ich beobachte, dass eher die Sandwich Kurse Probleme machen als die Flexity.
Deine Aussagen hinken ein wenig:
Wie lange waren die 2-Achser unterwegs bis vermehrt Störungen auftraten?
Die BVB-Sänfte waren eine "Missgeburt".
Das Wartungskonzept der Sandwichzügen ist, leider, auf das Minimalste zurück gefahren worden.
Düwag? Der Panzer, beinahe makellos.
Combino sind auch schon relativ lange unterwegs, bis sich Störungen häuften.
Aber Flexity, die Jüngsten, haben die meisten Ausfälle.
Dass jüngere Fahrzeuge mehr Ausfälle verzeichnen, liegt m. E. an den geänderten techn. Anforderungen ( mehr störungsanfällige Elektronik), anderseits auch an den anderen Qualitätsansprüchen (leichtere modulare Bauweise = Kunststoff)
Noch ein Beispiel zum Vergleich
Früher:
Defekt L14 betroffen: 1 Be2/2 & 2 B2
Ursache meist mechanisch bedingt, also konnte mindestens bis zur nächsten "Ausweiche" gefahren werden.
Heute:
Defekt L14 betroffen: 1 Ganzzug bleibt stehen und blockiert die Linie.
-
Drei Sandwichzüge der Linie 6
477 + 1495 + 491
495 + 1469 + 501
498 + 1505 + 489
Keine Garantie auf Vollständigkeit - weil ich nicht alle Kurse gesehen habe.
31.07.2021
-