Gestern Abend widmete die Polit-Satire-Sendung "Die Anstalt" der "DB" ihre volle Aufmerksamkeit. Wer auf Satire steht und die Sendung verpasst hat, kann diese in der ZDF-Mediathek "Nach-Fernsehen". Viel Spass ... !
Deutsche Bahn (News, Beobachtungen, Betriebsstörungen)
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Ein paar Beobachtungen am Eilgut Basel
101 129 mit zweiter 101 im Schlepp und EC Interlaken - Basel - Hamburg + 12 Minuten
146 214 mit RB aus Offenburg + 16 Minuten
185 585 von Rhein Cargo fährt etwas rum
193 333 leer nach Muttenz
193 358 mit Zug nach Muttenz
401 087 ICE1 aus Deutschland + 15 Minuten - eine der wenigen Schweiz tauglichen ICEs von meiner Fotozeit.
401 518 ICE1 ab Basel nach Deutschland - sieht er nicht bestens gepflegt aus ???
Ansonsten während meiner Fotozeit 12:30 Uhr bis 16:30 Uhr von Deutschland her viel Verspätung - mehr als 50% der Personenzüge ohne Anschlüsse.
Basel Bad. Bf. 02.02.2019
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Auf der anderen Seite am Badischen Bahnhof (beim Parkhaus) war 147 562 mit fünf Doppelstöckern geparkt.
Nur mit viel Geduld und Standpunktsuche war es möglich Mastfreie Bilder der Lok zu machen.
Basel Bad. Bf. 02.02.2019
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Zwei ex DB - Bahnpost Wagen dienen Rail Adventure als Kupplungswagen - derzeit oft um neue Pannenzüge (Twindys) in die Schweiz zu bringen.
In Basel Bad. Bf. konnte ich ein paar Bilder Bilder der Wagen und der höhenverstellbaren Kupplung machen.
02.02.2019
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Auf der anderen Seite am Badischen Bahnhof (beim Parkhaus) war 147 562 mit fünf Doppelstöckern geparkt.
Nur mit viel Geduld und Standpunktsuche war es möglich Mastfreie Bilder der Lok zu machen.
Basel Bad. Bf. 02.02.2019
Der stand gestern im Bahnhof SBB. Auch wegen Schulung für Schweizer Lokführer. Das ist der DB Twindexx. Der sollte schon längstens Stuttgart nach Zürich HB fahren
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Um genau zu sein werden in Deutschland nur die Wagen als Twindexx bezeichnet.
Wobei es aber auch Steuerwagen mit Antreibseinheiten gibt.
Die 147 ist die Nachfolering der BR 146 und stammt auch vom Bombi.
Aber ohne die seitliche Verkleidung sieht sie etwas „Halbferitg“ aus.
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Soweit ich weiss, ist die seitliche Verkleidung (ähnliches Material wie bei LKW) in der Schweiz nicht zugelassen. Die Rem 487 001 der SRT hatte ebenfalls keine seitliche Verkleidung
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Die werden auch lange im schönen weissen Kleid unterwegs sein.
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Um genau zu sein werden in Deutschland nur die Wagen als Twindexx bezeichnet.
Wobei es aber auch Steuerwagen mit Antreibseinheiten gibt.
Die 147 ist die Nachfolering der BR 146 und stammt auch vom Bombi.
Aber ohne die seitliche Verkleidung sieht sie etwas „Halbferitg“ aus.
Ok. Alles klar. Bist Fachexperte immer mit Zügen. Hoffe dass diese DB Zug zuverlässig ist. Aber die Wagen sind doch identisch wie 1. Generation der Zürcher S Bahn
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Soweit ich weiss, ist die seitliche Verkleidung (ähnliches Material wie bei LKW) in der Schweiz nicht zugelassen. Die Rem 487 001 der SRT hatte ebenfalls keine seitliche Verkleidung
Bei den DB Cargo 187 (gleiche Bauart wie 147) sind bei Zugbegegnungen einige dieser Seitenteile weggeflogen.
Darauf wurden bei allen 187 der DB - die auch als Vorhänge bezeichneten Teile - entfernt.
Seit dem sehen die Loks halbfertig aus.
Wie gut die Lok mit Seitenteilen aussehen kann sieht man an den 187 der BLS
Siehe 187 005 aus diesem Beitrag:
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Aber die Wagen sind doch identisch wie 1. Generation der Zürcher S Bahn
Nein, nicht ganz, sie haben einen barrierefreien Einstieg und abgeflachte Dächer.
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Die Zwischenwagen haben Hocheinstiege (76 cm), der Steuerwagen hat Tiefeinstiege (55 cm)
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Soweit ich weiss, ist die seitliche Verkleidung (ähnliches Material wie bei LKW) in der Schweiz nicht zugelassen. Die Rem 487 001 der SRT hatte ebenfalls keine seitliche Verkleidung
Das kann eigentlich nicht sein, denn die BLS fährt ihre 187 mit Verkleidung rum.
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Ok. Alles klar. Bist Fachexperte immer mit Zügen. Hoffe dass diese DB Zug zuverlässig ist. Aber die Wagen sind doch identisch wie 1. Generation der Zürcher S Bahn
Ich glaub die DB und die SBB haben unterschiedliche Ansichten in Sachen Zuverlässigkeit.
Bei der DB sind Fahrzeugstörungen wie wir sie momentan beim SBB Twindexx erleben schon fast an der Tagesordung.
Bei der SBB übt man jetzt fleissig den Stand der DB nachzuholen, die neuen Pannenzüge stehen da ganz weit vorne..
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Das kann eigentlich nicht sein, denn die BLS fährt ihre 187 mit Verkleidung rum.
In dem Fall hatte ich es falsch in Erinnerung
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Heute Mittag konnte ich am Badischen Bahnhof folgendes fotografieren:
139 558 holte die beiden Adapterwagen ab.
120 115 und 143 waren abgestellt, erstere wahrscheinlich für den PbZ.
Des weiteren stand ein IC-Steuerwagen mit der neuen IC-Aufschrift bei der Waschanlage, diese Aufschrift habe ich vorher noch nicht gesehen.
Ebenfalls kam heute eine 120 mit einem IC-Pendel nach Basel, ich konnte sie aber nicht fotografieren, da ich sie nur von Weitem vorbeifahren sah. Kann aber nicht der vorher genannte IC-Pendel sein, da die Lok Seite Basel war.
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Schöne Bilder...
Die IC Aufschrift an dem DB Steuerwagen hab ich an diesen Wagen auch noch nicht gesehen.
Ist aber die gleiche Aufschrift wie auf den IC2IC2 mit 147 562 hatte ich weiter oben gezeigt - der Doppelstock Steuerwagen hat die gleiche Aufschrift.
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Ja, die IC Aufschrift ist neu, aber auch schon ein paar mal gesehen.
Wie das mit der Verkleidung zugelassen ist, habe ich keine Ahnung. Aber die Rem 487 hatte in der Schweiz nur eine befristete Zulassung. Die BLS Loks sind im Eigentum von Railpool und daher auch in D eingestellt, wird also wohl damit zusammenhängen...
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Aktuell ist die Bahn, so scheint es mir persönlich beim Lesen der entsprechenden Twitter-Meldungen, besonders von "Notarzteinsätzen am Gleis" betroffen zu sein. Letzte Woche war die Strecke Freiburg - Offenburg mindestens dreimal davon betroffen: Dienstag, Freitag und Sonntag.
Freitag und Sonntag war ich selber auch von den jeweiligen Streckensperrungen betroffen. Am Freitag blieb der ICE 100 in Freiburg hängen und wartete dort seine weiterfahrt auf Gleis 3 ab, während der stündliche Vorzug ICE 272 auf Gleis 1 stand.
Am Sonntag wurde der ICE 1103 in welchem ich für die Rückfahrt sass, bereits in Baden-Baden zurückbehalten. Die Gleise in Offenburg waren bereits durch andere Züge besetzt, bzw. mindestens zwei Gleise mussten für den Regionalverkehr freigehalten werden. Nach der Streckenfreigabe wurde ICE 375 und/oder IC 2262 bereits in Freiburg vorzeitigt gewendet und die Fahrgäste wurden auf unseren Zug verteilt. Am Bad Bf endete dann die Fahrt des ICE 1103 ebenfalls vorzeitig und die Reisenden mit Anschlusszügen nach Zürich, Luzern und Bern mussten auf den nachfolgenden ICE 1171 umsteigen. Ich habe es vorgezogen mit dem 2er (in einem kalten Combino!) zum Bankverein zu fahren und dort in den zweitletzten 10er umzusteigen,.
Die Information im Zug war unterschiedlich. Am Freitag eher mässig (andere Reisende im Zug mussten bei Sprach- und Ortsunkundigen weiterhelfen). Am Sonntag war sie deutlich besser. Insbesondere bemühte man sich wirklich, die Infos für die letzten Anschlussmöglichkeiten zusammenzutragen und mehrmals zu wiederholen. Am besten war jedoch der Service-Mitarbeiter, der die 1. Klasse am Platz bedient. Dieser muss bei der ICE 3-Komposition vom Speisewagen zuerst noch einen 2. Klassewagen durchschreiten. Auf ein scheues "Eine Frage, bitte?" eines Fahrgastes kam nur ein genervtes "Jetzt nicht!". Vermutlich war der auch schon am Dienstag und/oder Freitag betroffen und musste einen längeren Dienst schieben.
Es ist und bleibt eine Sache der Mitarbeiter und der Frage, wie diese geschult sind, in solchen Situationen angemessen zu reagieren. Aber man bemüht sich sichtlich, ..., zumindest mehrheitlich.
P.S. Alleine heute Morgen gab es innerhalb 1 Stunde (mindestens) zwei weitere Fälle auf dem Netz. Und da wundert sich manch einer, dass die Züge verspätet sind und die Anschlüsse nicht klappen?
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Nee mich wundert in letzter Zeit bei der DB gar nichts mehr.
Dem Kunde ist es aber eigentlich egal warum der Zug Verspätung hat und der Anschlusszug dann weg ist.
In solchen Fällen sollte schnell und umfassend über nächste Fahrmöglichkeiten informiert werden.
Schon oft selber erlebt in Basel Bad. Bf. - immer bei Zugverspätungen ist das gesamte Service Personal vom Bahnhof auf wundersame Weise gerade bei der Kaffepause.
Dienst am Kunden - Fehlanzeige.
Bei einigen (bei weitem nicht bei Allen) DB Personal und vor allem bei den höheren Bahn - Vorstands - Hirschen in Berlin scheint es noch nicht durchgedrungen zu sein, das der Kunde schlussendlich das Geld in die Kasse bringt.
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