@alle
Der grüne ICE 3 ist 403 019/514 „Bergisch Glattbach“.
Das ist 612 072/572 und steht schon seit min. Mittwoch dort.
@alle
Der grüne ICE 3 ist 403 019/514 „Bergisch Glattbach“.
Das ist 612 072/572 und steht schon seit min. Mittwoch dort.
Es handelt sich dabei um einen Dieseltriebzug BR 612 in Baden Württemberg 3 Löwen Lackierung.
Der Zug ist für Lokführerausbildung in Basel.
Bald steht die Umstellung auf der Hochrheinbahn von BR 611 auf BR 612 an.
Teile der BR 612 haben die neue 3 Löwen Lackierung.
Betriebshof Ulm.
@alle
Der grüne ICE 3 ist 403 019/514 „Bergisch Glattbach“.
Hier ein Bild: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschla…m-03032018.html
Und ich hab schon gedacht der ICE ist komplett grün! Warum kann man das denn nicht gleich richtig schreiben, dass er nur statt des üblichen roten einen grünen "Brustring" hat. Ausserdem scheinen mir der von Raphael und der etwas weiter ober verlinkte in der DB-Werbung aber unterschiedliche Züge zu sein. Demnach gibt es dieses Design wohl bei mehreren ICE-Baureihen, wenn ich mich nicht irre.
Matthias
PS.: Bergisch-Gladbach schreibt man mit "d" und nicht mit tt sowie mit Kopplungsstrich zwischen beiden Worten!
Es gibt zwei ICE Einheiten mit grüner Bauchbinde.
Zum einen ein ICE 3 und dann noch ein neuer ICE 4.
Die DB will damit auf grünen Strom hinweisen, welcher angeblich bei der DB verwendet wird.
Naja wenn man Kohle- und Atomstorm auch dazu zählt....
Die DB will damit auf grünen Strom hinweisen, welcher angeblich bei der DB verwendet wird.
Naja wenn man Kohle- und Atomstorm auch dazu zählt....
Schade, dass man hier immer wieder Aussagen postet, die man mit ein paar Klicks verifizieren könnte (ich nehme jetzt nicht das bekannte Wort eines "Herrn ennet dem Ozean" in den Mund).
Die DB Fernverkehr fährt mit 100% erneuerbarer Energie. Man darf durchaus auch die positiven Bemühungen dieses Unternehmens erwähnen, auch wenn es sich leichter über die negativen Lästern lässt. Hier für alle zum nachlesen: https://gruen.deutschebahn.com/media/measures…Fernverkehr.pdf
Schade das es immer noch Leute gibt die an das Öko Strom Märchen glauben.
Es zeigt sich wieder mal das einige Leute keine Technische Ahnung haben, und nicht wissen wie der Strom hergestellt, transportiert, und verbraucht wird.
Oder kann mir 4106 mal erklären wie das es sein kann das aus ein und der Selben Oberleitung verschiedene Arten von Strom fliessen kann ???
Immer wenn ein ICE fährt entnimmt dieser nur Ökostrom aus der Fahrleitung, fährt ein andere Zug entnimmt dieser dann normaler Strom aus der Leitung. Wie soll das gehen ???
Die DB kauft zwar für ihre Fernverkehrszüge Ökostrom ein, da es aber noch andere Erzeuge und Verbraucher im gleichen Netzt hat, kann keiner bestimmen welcher Strom nun gerade wirklich für den ICE verbraucht wird.
Die Stromproduktion von halb Europa hängt an einem ganzen Netz zusammen, da werden Storm aus Wasserenergie, Windkraft, Solarstrom, Kohlestrom und Strom aus Kernenergie eingespeisst.
Die DB entnimmt diesem Verbundsnetz Strom, und wandelt ihn in von 50 Hz auf 16 2/3 Hz und eine andere Spannung um.
Zitat aus dem Beitrag:
"
Die eingekauften Strommengen werden nicht direkt
in das Bahnstromnetz eingespeist, sondern fließen in das europäische bzw. deutsche
Verbundnetz, die aber mit dem Bahnstromnetz verbunden sind.
"
Genau gleich verhält es sich bei jedem Endverbraucher der Strom bezieht.
Keiner kann bestimmen welchen Storm er verbraucht, er kann zwar für teuren Ökostrom bezahlen, kann aber nicht verhindern das er auch Kohle oder Atom Strom verbraucht.
Lediglich sein Gewissen kann man erleichtern wenn man Ökostrom einkauft und damit dann auch noch Werbung machen.
Möchte man wirklich nur Ökostorm verbrauchen, muss man eine eigene Leitung vom Ökostrom Erzeuger direkt zum Verbraucher legen.
Als Vorbild möchte ich hier die Wiesentäler Gemeinde Schönau nennen, diese hat ein autarkes Stormnetz, abgekuppelt vom Rest. Eigene Erzeuger, eigene Verbraucher.
Alle Unwissenden können ja mal in der nächsten Steckdose nachsehen:
Ist der Strom der rausquillt grün, ist es Ökostrom, ist er gelb: Atomstrom, schwarz: Kohle...
Ach herje ... ich geb es auf ... mit einer solchen Einstellung und Sichtweise können wir alle Bemühungen für Veränderungen aufgeben!
Dass ich nicht genau den mit der Etikette "Ökostrom" produzierten Strom aus der Steckdose bekomme ist ja für jeden einiergmassen halbwegs intelligenten Menschen nachvollziehbar. Wenn wir aber mit dem Argument "ich bekomme ja keinen Ökostrom aus meiner Steckdose" durch die Welt gehen, wird es nie ein Umdenken geben. Sollen doch die anderen anfangen ... dann mache ich vielleicht auch mit ... etc. etc. ....
Ja .. ich glaube an das Märchen ... den nur wenn man Träume und Visionen hat, wird man etwas bewegen können ... und das Thema °Umwelt" sollte man ernst nehmen ... sonst wird es gar keine Märchen mehr geben. Aber das ist Manchen egal ... ganz nach dem Motto "Mein Strom kommt aus der Steckdose, weshalb brauche ich Kraftwerke?"
Lieber Grenzacher
Wie du sehr schön beschrieben hast, kann man nicht bestimmen welchen "Strom" man verbraucht. Aber um das geht es gar nicht, denn auch Strom der "schmutzig" hergestellt ist, ist Strom und unterscheidet sich physikalisch nicht vom "sauberen" Strom.
Demnach geht es um die Produktion des Stromes und diese ist entscheidend.
Sonst müsste man zwei unabhängige Stromnetzte aufbauen und betreiben, was überhaupt keinen Sinn machen würde, weder ökonomisch wie auch ökologisch und auch unter den Gesichtspunkte der Netzstabilität.
Wenn man also hingeht und "sauberen" Strom einkauft, bezahlt man die Produktion des sauberen Stromes und ein Kontingent dieses Stromes und unterstütz dabei die aufwändigere saubere Stromproduktion. Darum kann man auch behaupten, dass man mit sauberem Strom fährt.
Das gilt übrigens für alle Strombezüger
Aber von jemandem, der dieser Umstand so schön beschreiben kann, hätte ich auch erwartet, dass er diese Rückschlüsse selber ziehen kann oder geht's nur ums motzen?
Nur sollte man überwachen, dass nur soviel "sauberer" Strom verkauft wird, wie auch produziert werden kann sonst ist es durchaus angesagt, hier der Finger zu heben
Naja so lange es Leute gibt die für den gleichen Strom freiwillig mehr bezahlen, ist die Welt der Oköstormlobby ja gezahlt.
Selbst wenn die Schweiz und Deutschland aus der Kernenergie aussteigen, werden sie trotzdem noch Atomstrom verbrauchen.
Gleich neben der Grenze in Frankreich stehen eine Menge AKWs, welche auch unseren Strom produzieren.
Ohne AKWs wäre derzeit halb Europa dunkel und wir wären zurück im Mittelalter.
Was ist die Alternative ???
Windenergie ??? Zu unstetig und stark schwankend.
Solarenergie ??? Nur bei Sonne gibt es Strom. dafür auf einmal so viel das die Netzte überlastet sind und Strom vernichtet werden muss.
Kohlekraftwerke ??? Zu viel CO2
Gaskraftwerke ??? Zu teuer und nicht genügend Gaslieferungen.
Wasserkraft ist fast ausgeschöpft.
Für Leute die es nicht wissen...
Aus manch Pumpspeicherkraftwerk in der Schweiz fliesst auch Atomstrom.
Am Tag wird mit dem Wasser Strom erzeugt, in der Nacht Wasser wieder rauf gepumpt, das auch mit überflüssigem Atomstrom, da es aus dem gleichen Netz kommt.
So ich bau mir jetzt ein eigenes kleines Mini AKW im Keller...
Nichts neues für Leute die sich nur ein bisschen mit der Energiefrage auseinander setzen...
Ich bin gewiss kein Kernkraft Gegner. Seriös betrieben gibt es genügend Argumente für die Kernenergie.
Es gibt aber auch gute Gründe dagegen zu sein. Nur schon das Problem mit dem Atommüll ist noch nicht gelöst. Also sollte eben auch Alternativen gefördert werden, denn nur so gibt es irgendwann mal eine echte Alternative zur Kernenergie. Alle unsere technischen Errungenschaften haben einen Entwicklungsweg durchlaufen. Also kann auch eine alternative Stromproduktion auch nicht einfach aus dem Hut gezaubert werden....
Aber darum geht es in dieser Diskussion eigentlich gar nicht, sondern darum, das wenn jemand grünen Strom will, ihn auch kaufen kann. Und das man dabei natürlich nicht genau diesen Strom in die Steckdose bekommt sondern sich ein Kontingent am grünen Strom kauft.
Das kann mal jetzt begreifen oder eben auch nicht....
Und nun sind wir wieder meilenweit OT.
Für weitere Diskussionen zu diesem Thema entweder in einem anderen Thema oder per PM.
Anbei zur Beruhigung der Gemüter eine Grafik zum Strommix der DB im Jahr 2016
Gruss
Christian
Etwas Eilgut am Badischen Bahnhof
186 455 mit Zug nach Muttenz
261 141 (363 141) in blassrosa fährt etwas spazieren
465 010 mit Bruuneli 178
465 016 ohne Logo auf der Seite
465 017 ohne Logo auf der Seite
641 018 mit Refit - neue Anschriften auf der Seite
Mit 402 001 und 034 waren auch eine doppeltet ICE2 Einheit als ICE1 Ersatz in Basel.
Natürlich wegen fehlender Schweiz Zulassung nur bis Basel - in die Schweiz weiter dann mit Ersatzzug.
16.03.2018
Mal kurz Eilgut Basel mit ein paar Minuten Sonne am Frühlingsanfang (5 Grad)
11 241 (420 241) mit Zug in den Hafen Kleinhüningen (Arbeit für Kenny)
11 358 ein BoBo III mit Zug gen Schweiz
185 111 fährt etwas spazieren, man beachte die Farbe, muss neuste Schwammwischtechnik als Lackvariante sein.
401 071 mit 10 Minuten Verspätung aber dafür nur bis Basel, schon wieder nicht Schweiz tauglich.
612 072/572 leer von Haltingen - in neuem BW Lack so sieht die Zukunft der IRE auf der Hochrheinbahn aus
641 013 mit
641 014 leer nach Haltingen - beide Refit
146 236 mit RE nach Offenburg.
Wer um 13:48 Uhr mit RE 17022 von Basel in Richtung Offenburg wollte, hatte Pech - der Zug stand in Basel (Ankunft 13:12 Uhr) und die DB war nicht fähig innert 90 Minuten eine Ersatz Lokführer zu stellen.
Zug ersatzlos gestrichen - Reisende wurden auf 14:48 Uhr - also eine Stunde später verwiesen.
20.03.2018
Und wieder kurz Eilgut
190 von der BLS eine der letzte Serie mit Einholmer auf dem Weg nach Weil
11 286 auf dem Weg in den Hafen
187 005 mit BLS Reklame und Zug in die Schweiz
401 009 von Basel nach Berlin - es werden immer mehr Nicht Schweiz taugliche ICEs
465 017 auch noch ohne BLS Logo auf der Seite wird abgestellt
Heute hat man einen RE aus Offenburg - er war ausnahmsweise mal Pünktlich - etwa 5 Minuten bei der Einfahrt stehen lassen, im gleichen Moment als der Zug eingefahren ist - sind die beiden Anschlüsse nach Zell und Waldshut abgefahren.
Auch sonst grosse Verspätungen, ein ICE über 100 Minuten.
21.03
Auch heute wieder kurz Eilgut Basel
173 Bruuneli mit Wappen Lötschental (das schönste Tal der Schweiz)
11 608 (620 008) die tiefste Nummer in Cargo Farbe mit Zug von VTG
101 033 fährt etwas spazieren
146 232 mit RE aus Offenburg mit 8 Minuten Verspätung - also genau richtig um den Anschlusszügen hinterher zu winken.
290 276 (294 776) mit einem Rungenwägeli
23.03.2018
Der Personenverkehr am Samstag Mittag beim Eilgut Basel
101 022 der hintere Teil vom ICE 1 Ersatz natürlich nur bis Basel - weiter in die Schweiz mit Ersatzzug
101 048 der vordere Teil vom ICE 1 Ersatz Sandwich
101 141 mit EC Hamburg - Basel - Bern - Interlaken + 30 Minuten Verspätung
120 159 mit EC Ersatz Hamburg - Basel - Zürich - ab Basel weiter im Ersatzzug
146 206 mit RE aus Offenbrug - sogar pünktlich (war aber der einzige pünktliche RE)
401 574 ICE und sogar Schweiz tauglich - dafür mit 20 Minuten Verspätung
Basel Bad. Bf. 24.03.2018
Noch der Güterzugteil vom Eilgut Basel
173 Bruuneli Doppel mit Zug gen Schweiz
186 210 in giftgrün mit Zug nach Muttenz
187 072 von Rhein Cargo fährt etwas spazieren
189 290 AusgeRastatt mit Zug nach Muttenz
189 997 Rössli Lok mit Zug gen Deutschland
465 010 mit Bruuneli und Zug gen Schweiz
475 414 mit Zug gen Schweiz
Basel Bad. Bf. 24.03.2018
Alles anzeigenDer Personenverkehr am Samstag Mittag beim Eilgut Basel
101 022 der hintere Teil vom ICE 1 Ersatz natürlich nur bis Basel - weiter in die Schweiz mit Ersatzzug
101 048 der vordere Teil vom ICE 1 Ersatz Sandwich
101 141 mit EC Hamburg - Basel - Bern - Interlaken + 30 Minuten Verspätung
120 159 mit EC Ersatz Hamburg - Basel - Zürich - ab Basel weiter im Ersatzzug
146 206 mit RE aus Offenbrug - sogar pünktlich (war aber der einzige pünktliche RE)
401 574 ICE und sogar Schweiz tauglich - dafür mit 20 Minuten Verspätung
Basel Bad. Bf. 24.03.2018
weshalb ging es beim EC Hamburg - Zürich mit einem Ersatzzug weiter ab Basel?
Spontan könnte ich mir vorstellen, dass dies an der deutschen Lokomotive liegen könnte, aber könnte diese nicht getauscht werden in Basel?
wenn Du heute Nacht ans Eilgut gehst, winken Dir Tango13 und ich aus dem Zug 👋