Ich war gegen 11 Uhr vor Ort, dort waren keine 17ner mehr draussen.
Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2017
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Dome -
2. Januar 2017 um 10:18 -
Geschlossen
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Hier schon ein Zeitungsbericht über den Unfall in Binningen.
https://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/baselbie…kiert-131441131
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Was hat man denn mit den 17ern gemacht, welche bereits in der Stadt waren?
Da der 17er erst um 06:26 Uhr ab Hüslimatt in Richtung Stadt fährt und der Unfall laut Medienbericht um ca. 06:00 Uhr war konnte man die ersten 17er vermutlich noch zurückbefördern bis ins Depot Hüslimatt.
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Was hat man denn mit den 17ern gemacht, welche bereits in der Stadt waren?
17er sind am Morgen wegen dem Unfall garkeine ausgerückt
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Auch bei den umgestellten DFIs gibt es noch Angaben in Minuten.
Das kommt immer dann vor, wenn es Kurs aus dem Depot fährt, oder eine andere Route nimmt.
DB1 der 8er um 11:37 Uhr muss irgendwo umgeleitet sein.
DB2 danach gab es grosse Taktlücken und es fuhren immer zwei Kleinhüninger Kurse und dann zwei Weiler Kurse hintereinander.
DB3 wieder 15 Minuten Pause zwischen den zwei Kursen nach Kleinhüningen.
Dreirosenbrücke, 21.06.2017
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Kann mir jemand erklären was das für eine Linie sein sollte? (12A/12B)
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Wenn ich es richtig verstanden habe auf dem Betriebsfunk, gibts am SBB ein Unfall mit eim Kurs der Linie 10
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Ich bin gerade am Bahnhof und habe nichts bemerkt
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10/07 steht da nicht rum, evtl im Fahrzeug innen
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Aktuell fährt das Einkaufsdrämmli nicht..
Linie 8 wendet in Kleinhüningen, zwischen Kleinhüningen und Weil sind Ersatzbusse unterwegs.
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Grund war ein Unfallin der Kleinhüningeranlage.
Die Strecke ist wieder frei, dafür blockiert der Easyjet Bus nach einem Unfall die Hauptstrasse in Weil Rtg. Bahnhof
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Ein Unglück kommt selten allein...
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erster Tag der neuen Einspurstrecke und schon Signalstörung
Also es steht zwar nicht wo, aber darf sich wohl um Riehen halten.
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Die Ampel am Bahnhof SBB hatte heute wieder gewisse Aussetzter..
Hier eine Linie 1 die gleichzeitig auf Drehfahrt war, während eine Linie 2 in den Bahnhof einfährt.
Ausserdem kam es wieder zu Rotlicht vor der Kreuzung (Freie Fahrt kann man dort nicht per S-Taste anfordern)
Bei der Ausfahrt aus Gleis E und F Richtung Aeschenplatz wenn zwei Kurse der Linie 8 und 10/11 gleichzeitig fahren wollen, stimmen die Wagenführer immer ab, wer nun zu erst fahren darf.
Ich hoffe mal nicht das beide Ampeln dort gleichzeitig freie Fahrt zeigen, werde das mal im Auge behalten.
30.06.2017
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Auch die Siemens Ampel an der Dreirosenbrücke beachtet offenbar nicht die Tramfolge..
Ein Kurs der Linie 6 bekommt freie Fahrt, während noch ein Kurs der Linie 1 in der Haltestelle steht.
Der 6er blockiert somit dann gleich mal ne gute Minute die halbe Kreuzung.
Auf der Linie 8 hat es derweil wieder super Takt und vor allem zwei Kurse nach Weil - dann wieder zwei Kurse nach Kleinhüningen hintereinander...
Dreirosenbrücke, 01.07.2017
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Fahrzeugstau bei der Haltestelle Dreirosenbrücke
Das kommt jetzt öfter vor.
Die Ampel lässt ein Tram in die besetzte Haltestelle einfahren, dabei wird die halbe Kreuzung blockiert.
Das kommt von beiden Richtungen vor, Kaseren und Riehenring.
Stau1 ein Kurs der Linie 6 vor einem Kurs der Linie 1
Stau2 und Stau3 jeweils ein Kurs der Linie 1 vor der Linie 6
06.07.2017
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Die Ampel lässt ein Tram in die besetzte Haltestelle einfahren, dabei wird die halbe Kreuzung blockiert.
Falsch: Die Ampel zeigt lediglich an, dass die Fahrt erfolgen kann, unter Beachtung der übrigen grundlegenden und allgemeingültigen Verkehrsregeln. Das ist eindeutig "menschliches Versagen". Man darf die "S"-Anforderung erst drücken, wenn man sicher ist, dass man den Kreuzungsbereich ohne Behinderung befahren kann. Auch als Autofahrer muss ich, trotz grüner Ampfel, vor der Kreuzung warten, wenn ich nicht rüberkomme. Aber auch diese Regel kennen viele leider nicht (mehr).
Im Gegegensatz zur Haltestelle Bankverein und Bahnhof SBB ist hier auf den Einbau einer Haltestellenüberwachung verzichtet worden.
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Danke an 4106 für die Aufklärung zur Ampelsteuerung an der Dreirosenbrücke.
Somit haben sich heute (und auch schon so oft zuvor) viele Wagenführer nicht korrekt verhalten.
Aber bei Autofahrern kennt man das genau so, sobald die Ampel grün zeigt wird los gefahren, ganz egal ob die Kreuzung frei ist oder nicht.
Bei der Ampelsteuerung am Bahnhof SBB funktioniert das aber auch nicht immer. Da hab ich schon einige Beispiele erlebt mit zwei Kursen der Linie 10 und 11 hintereinander in der Haltestelle vom Aeschengraben kommend.
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Besonders fies ist es, wenn man von der Horburgstrasse Richtung Dreirosenbrücke fährt. In dieser Richtung wird die Ampel automatisch angesteuert, sodass man in der Regel ohne anzuhalten, über die Kreuzung fahren kann. Wartet man als "braver" Verkehrsteilnehmer vor der Kreuzung ab, dass die Haltestelle frei wird, so fällt das Grünsignal irgendwann ab und es kann passieren, dass man entweder sehr lange auf eine neue Freigabe warten muss, oder diese gar nicht mehr kommt. Das dürfte allgemein bekannt sein, denn wer will da schon viel Zeit verlieren? Also fährt man langsam ein in der Hoffnung, dass der in der Haltestelle stehende Kurs bald wegfährt. Mit einem Oldie reicht der Platz grad so, ..., aber bei den Linienfahrzeugen sieht es dann aus wie auf Bild "Stau 1"!
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Heute mal wieder etwas Bahnhof SBB und zusehen wie schlecht die Ampelsteuerung funktioniert.
Zu den Bildern:
Stau: Vorne ein Kurs der Linie 8, hinten ein Kurs der Linie 2, Standzeit: deutlich mehr als 2 MinutenStau1: Ausfahrender Kurs der Linie 2 und drehender Kurs der Linie 1.
In beiden Fällen dürfte die Ampel nicht freie Fahrt zeigen.
07.07.2017
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