Dies bedingt eine Vollsperrung der Aeschenvorstadt für den Tramverkehr von Freitagabend bis Montagmorgen.
Präzisierung: Die Sperrung gilt von Freitag, 20.30 Uhr, bis Sonntag, Betriebsschluss.
Dies bedingt eine Vollsperrung der Aeschenvorstadt für den Tramverkehr von Freitagabend bis Montagmorgen.
Präzisierung: Die Sperrung gilt von Freitag, 20.30 Uhr, bis Sonntag, Betriebsschluss.
Bei der Art Basel nur eine Linie vom Bahnhof zur Messe finde ich etwas arg sparsam.
Die Linie 2 fährt Samstag und Sonntag während den Öffnungszeiten ART Basel von ca. 10.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr im 5 Minuten Intervall.
Hier noch die Medienmitteilung der BVB im Ganzen
ZitatAlles anzeigenBaustelle Aeschenplatz
Zahlreiche Umleitungen wegen HauptarbeitenSeit Mitte Mai laufen die Vorbereitungsarbeiten für den Ersatz der Weichen im Bereich Aeschenplatz/Aeschenvorstadt.
Am kommenden Wochenende werden die Weichen nun ersetzt.
Dies bedingt eine Vollsperrung der Aeschenvorstadt für den Tramverkehr
von Freitagabend, 17. Juni ab 20.30 Uhr bis Sonntagabend, 19. Juni 2016 Betriebsschluss.Die Vorbereitungsarbeiten für den Gleisersatz im Bereich Aeschenplatz/Aeschenvorstadt laufen auf Hochtouren.
Um die Anwohnerschaft und das BVB-Netz nicht zu stark zu belasten, fanden diese Arbeiten mehrheitlich unter Betrieb statt.
Nun werden die Gleise ersetzt, was einen regulären Trambetrieb verhindert.
Aus diesem Grund kommt es ab Freitagabend, 17. Juni um 20.30 Uhr bis Sonntagabend, 19. Juni 2016 Betriebsschluss
zu diversen Umleitungen für den öffentlichen Verkehr und den Individualverkehr (inkl. Velo).
Insgesamt sieben Tramlinien sowie die beiden Buslinien 80/81 sind von den Umleitungen betroffen.
Mit Ausnahme der Linie 3 (Tramersatz mit Bus, provisorische Haltestelle an der Ecke Aeschengraben/Henric Petri-Strasse)
werden sämtliche Linien umgeleitet, die normalerweise über den Aeschenplatz fahren.
Die Linie 3 bietet durch den Tramersatz mit Bussen die einzige direkte Verbindung zwischen Aeschenplatz und Barfüsserplatz.Auswirkungen für den Individualverkehr
Auf Grund der Bauarbeiten kommt es auch zu Umleitungen, die den Individualverkehr betreffen.
So ist der Aeschenplatz von Donnerstagmorgen, 16. Juni bis Montagmorgen, 20. Juni 2016 um 05.00 Uhr in Richtung Bahnhof SBB nicht befahrbar.
Der Verkehr wird von der St. Alban-Anlage her kommend via Brunngässlein, Sternengasse und Henric Petri-Strasse in den Aeschengraben umgeleitet.Die Fahrgäste der BVB werden via Info-Flyer in den Fahrzeugen und bei ausgewählten Haltestellen in der Nähe,
über https://www.tramforum-basel.ch/www.bvb.ch und via Twitter-Kanal @BVB_Leitstelle über die Umleitungen informiert.
Ebenso stehen während der ganzen Bauzeit Kundenlenker vor Ort (Bahnhof SBB, Aeschenplatz, Bankverein) für Fragen zur Verfügung.
Die BVB empfiehlt allen Verkehrsteilnehmenden, den Aeschenplatz wenn immer möglich weiträumig zu umfahren
und dankt allen Beteiligten im Voraus für ihr Verständnis
Die Linie 2 fährt Samstag und Sonntag während den Öffnungszeiten ART Basel von ca. 10.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr im 5 Minuten Intervall.
Ein 5 Mintuen Takt ist natürlich schon mal besser.
Viel besser ist es mit der Linie 1 und 2 zusammen auch nicht, da beide Linien zwischen Bahnhof und Messe meist direkt hintereinander her fahren.
Wenn man man dann auf der Linie 2 noch vier oder fünf Anhänger anhängt, hat man auch genug Kapazität.
@Grenzacher - Die Sommerwagen aus den 50er Jahren müssen unbedingt wieder her ...
Die Linie 2 fährt Samstag und Sonntag während den Öffnungszeiten ART Basel von ca. 10.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr im 5 Minuten Intervall.
Besonderheit:
- 2 Kurse der Linie 2 werden aus dem Depot A gestellt
- 2 Kurse der Linie 15 werden aus dem Depot A gestellt
Vielleicht also Combinos auf der Linie 2
Auf dem 15er dann entweder wie gewohnt Be 4/6S oder Be 4/4 + B4S,
oder was ganz glatt wäre, wie früher mal bei einer Stadtsperrung, Be 4/4 + Be 4/4, aber denke, das wäre zuviel Aufwand.
Dann hätte man das Problem des fehlenden Niederflurs
Ah ja, klar
Wie verkehren eigentlich die Nachtlinien N10/N11 &N6/N14 dieses Wochenende? Die sind ja auch von der Sperrung betroffen.
N10 = Ettingen - Schifflände
N11 = Reinach Süd - Bahnhof SBB - Aeschenplatz Gleis 2 - Denkmal - Reinach Süd
N14 = Pratteln - Aeschenplatz - Bahnhof SBB und zurück
Der erste 10er Rtg. St. Louis Grenze war 178
Nach dem nachmittäglichen Zwischenfall am AP war aber noch nicht genug. Um 20:15 mussten wir den Betrieb zw. HW und 11HM einstellen, gar eine Zeit lang den Strom ausschalten. Grund: Feuerwehreinsatz Nähe Binningen Schloss. Das führte dazu, dass die letzten 10er und im D/HM einstellende 11er inkl. Wagenführer nicht mehr auf den richtigen Ast kamen. Um aber dennoch je Ast schlussendlich genug Trams für die Abdeckung zu haben, mussten nach Wiederöffnung ca. um 21:00 (dazwischen Tramersatz) einzelne Kurse grössere Umwege zurück legen. Danach fuhr aber alles nach Plan. Übrigens war es kurz vor 21:00 Uhr ein 15er vom BV her kommend, welches der letzte Kurs war, der die alte Gleisanlage befuhr.
N10 = Ettingen - Schifflände
N11 = Reinach Süd - Bahnhof SBB - Aeschenplatz Gleis 2 - Denkmal - Reinach Süd
N14 = Pratteln - Aeschenplatz - Bahnhof SBB und zurück
10.41 und 10.42 auf N10
11.43 auf N11
Sa und So L10 12RD-LGRE alles mit Tango (im Normalfall, zumindest so geplant). Vor 21J, als es diese Linienführung schon mal an 2WE gab, war das Kopfschild Rtg. LGRE "11" und Rtg. 12RD "10". Hinten und auf der Seite waren die Linienbänder auf halb gelb/halb rot eingestellt. Die Nummer war zwar kaum zu lesen, aber der Fahrgast konnte dank der Farben erahnen, dass es ein "10er/11er" war. Nun im heutigen Zeitalter gibt es diese Probleme nicht mehr; Tango sei Dank. Aber auch das andere damals hatte seinen Reiz. Heute war übrigens im Spätbetrieb auch eine Doppeltraktion auf diesem speziellen 10er.
Nach dem nachmittäglichen Zwischenfall am AP war aber noch nicht genug. Um 20:15 mussten wir den Betrieb zw. HW und 11HM einstellen, gar eine Zeit lang den Strom ausschalten. Grund: Feuerwehreinsatz Nähe Binningen Schloss. Das führte dazu, dass die letzten 10er und im D/HM einstellende 11er inkl. Wagenführer nicht mehr auf den richtigen Ast kamen. Um aber dennoch je Ast schlussendlich genug Trams für die Abdeckung zu haben, mussten nach Wiederöffnung ca. um 21:00 (dazwischen Tramersatz) einzelne Kurse grössere Umwege zurück legen. Danach fuhr aber alles nach Plan. Übrigens war es kurz vor 21:00 Uhr ein 15er vom BV her kommend, welches der letzte Kurs war, der die alte Gleisanlage befuhr.
Ach darum kam so lange kein 10er... Da hätte man ja zumindest etwas melden können. An der Haltestelle Stallen kam kein Hinweis... Da haben die Leute mal eine über halbe Stunde gewartet ohne zu wissen was los ist.
Die Doppeltraktion gestern Abend war Be 4/8 211+ Be 4/6 214
Ein paar Bilder vom Umleiterverkehr während der Bauerrei am Aeschenplatz.
661 und 670 an der Breite Linie 15
319 am Aeschenplatz Linie 14
660 am Aeschenplatz Linie 15
Der Sandwichzug 495 + 1476 + 475 am Wettsteinplatz und auf der Wettsteinbrücke
680 und 5013 am Bahnhof SBB Linie 1
18.06.2016
Tramersatz mit den Bussen Linie 3
715, 727, 728, 7015 und 7036 am Steinen- und Kohlenberg
Ein abbiegender Tango der Linie 10 am Steinenberg
Tango 158, 185 und 186 am St. Johanns Tor Linie 10
18.06.2016
Noch ein paar Bilder auf der Wettsteinbrücke
490 FCB Express
484 Lumas Wagen
5006
alle Linie 2
sowie das 2er Sandwich von der mittleren Brücke aus Fotografiert.
18.06.2016
Zuerst der "Leimentaler 10er"