Baustellen BVB & BLT 2016

  • Medienmitteilung Basel, 13. April 2016

    Klybeckstrasse
    Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit auf 20 km/h

    Nach der erfolgreichen Durchführung umfangreicher Bremstests können die Trams der Linien 8 und 17 in der Klybeckstrasse wieder schneller fahren: Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zwischen den Haltestellen Kaserne und Dreirosenbrücke beträgt in beide Richtungen ab sofort 20 km/h statt 10 km/h. Damit reduziert sich die Verzögerung gegenüber dem Fahrplan auf rund 30 Sekunden pro Richtung. Die Sicherheit der Fahrgäste und der übrigen Verkehrsteilnehmenden ist weiterhin gewährleistet.

    Die Gleise in der Klybeckstrasse haben ihr Lebensende erreicht. Die BVB hat seit längerem für diesen Sommer den Ersatz der Gleise geplant. Eine erneute Inspektion der Anlage Mitte März hat ergeben, dass sich der Gleiszustand in jüngster Zeit weiter verschlechtert hat. Nach umfangreichen Bremstests auf dem betroffenen Schienenabschnitt gibt es zumindest teilweise Entwarnung: Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird von 10 km/h auf 20 km/h erhöht. Die Ergebnisse der Tests haben gezeigt, dass das Bremsverhalten auch bei schlechtem Schienenzustand und leicht erhöhtem Tempo den Vorgaben entspricht. Regulär sind die Trams in der Klybeckstrasse je nach Abschnitt mit 30 bzw. 40 km/h unterwegs. Das reduzierte Tempo gilt bis zum vollständigen Ersatz der Gleise im Sommer 2016.

    Quelle: Basler Verkehrs-Betrieb

  • Von der Kreuzung Klybeckstrasse/Sperrstrasse bis zur Dreirosenbrücke gilt in der Klybeckstrasse V/max 30 km/h für den MIV und ich stelle mir nun die Frage, in welchem Abschnitt sich die in der Mediemitteilung kommunizierte Höchstgeschwindigkeit von V/max 40 km/h befindet.

    Gesendet von meinem ONE A2001 mit Tapatalk

  • Nein, das stimmt nicht.
    die Zone 30 hört ab Kreuzung Feldbergstrasse aus und es gilt dann Tempo 50 für den IV.
    ob die Trams (ohne Reduktion momentan) nur 40 dürfen oder die 50 einfach nicht ausmerzen, weiss ich nicht.

  • gegen Ende der letzten Wochen hat man zwischen Eglisee und Habermatten bereits fast alle neuen Masten aufgestellt. Jetzt sieht es aus wie zwischen Habermatten und Niederholzboden, wo momentan soviele Masten stehen, da die alten nachwievor stehen.

  • Da es am Theater Basel keine Kreuzung gibt - ist wohl eher der Theaterbogen gemeint (Heuwaage Richtung Barfüsserplatz) ? ...

  • Bei einer Kreuzung überkreuzen sich (mindestens) zwei Achsen ... +
    Beispiel: weiter oben die Kreuzung Bankverein.

  • gestern oder sonst in den letzten Tagen wurde die LSA für den Einspurbetrieb in Riehen "scharf" gemacht.
    Ob es jetzt da bald weiter geht...

  • Tramersatz auf Linie 10 zw. Hüslimatt und Rodersdorf: Di, 10. Mai bis Do, 12. Mai 2016, jeweils ab 21:30. Fahrgastwechsel bei der Südschlaufe Hüslimatt (inkl. "Gratisdepotführungen"). Als Tramersatz verkehren vier BLT - G-Busse. Grund: Ersatz Gleiskreuzung Ettingen und Weiche Rodersdorf zum Abstellgleis.

  • Die Weichen zwischen Aeschenplatz und Aeschenvorstadt haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Aus diesem Grund müssen diese Weichen vollständig er-setzt werden. Die Bauarbeiten finden zwischen 19. Mai und 29. Juni 2016 statt und führen zu diversen Umleitungen. Zwischen 17. und 19. Juni 2016 finden die Haupt-arbeiten statt. An diesem Wochenende werden sämtliche Tramlinien umgeleitet.

    Die Weichen im Bereich Aeschenplatz/Aeschenvorstadt gehören zu den meistbefahrenen Stellen des Netzes und werden entsprechend stark beansprucht. Nun müssen diese Weichen vollständig ersetzt werden. Die BVB wird diese Arbeiten zwischen 19. Mai und 29. Juni 2016 vornehmen. Um die Anwohnerinnen und Anwohner, die umliegenden Geschäfte sowie den Verkehr möglichst wenig zu tangieren, sind folgende Massnahmen geplant (siehe auch angehängte Grafik):

    Donnerstag, 19. Mai bis Mittwoch, 25. Mai 2016
    Die Haltestelle der Linien 3 und 14 in Fahrtrichtung Bankverein wird vor das Gebäude der Basler Zeitung verschoben. Der Strassenverkehr wird via Brunngässlein und Dufourstrasse umgeleitet.

    Donnerstag, 26. Mai bis Mittwoch, 15. Juni 2016
    Der Individualverkehr kann die normale Route befahren. In Richtung Bahnhof SBB ist jedoch nur eine Fahrspur befahrbar. Die Zufahrt zur Aeschenvorstadt ist gewährleistet.

    Donnerstag, 16. Juni bis Montag, 20. Juni 2016, 5.00 Uhr
    Der Individualverkehr wird via Brunngässlein, Sternengasse und Henric Petri-Strasse umgeleitet.

    Freitag, 17. Juni, abends bis Montag, 20. Juni, 04:00 Uhr
    Die Aeschenvorstadt ist für den Tramverkehr gesperrt.

    Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner sowie Geschäfte werden von der BVB mittels separatem Schreiben direkt informiert. Über die geplanten Umleitungen der Tramlinien 3, 8, 10, 11, E11, 14 und 15 für die Zeit zwischen 17. Juni (abends) und 20. Juni (Betriebsbeginn) informiert die BVB ihre Fahrgäste rechtzeitig.

    Es ist der BVB bewusst, dass diese Baumassnahmen alltägliche Abläufe und Verkehrswege stören können. Die BVB und ihre beauftragten Baufachleute sind deshalb bestrebt, mögliche Einschränkungen der Baustelle für die Umgebung auf ein Minimum zu beschränken und danken der Bevölkerung im Voraus für ihr Verständnis.

    Quelle: Medienmitteilung BVB, 03.05.2016

  • Fr, 17. Juni (Spätbetrieb) bis So, 19. Juni 2016 (Betriebsschluss)
    Linie 10:
    Rodersdorf - Theater - Barfi - St-Louis Grenze
    Dornach - Peter Merian - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Denkmal - Dornach (analog Fasnacht)

    Linie 11:
    Aesch - Peter Merian - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Denkmal - Aesch (analog Fasnacht)

  • Fr, 17. Juni (Spätbetrieb) bis So, 19. Juni 2016 (Betriebsschluss)
    Linie 10:
    Rodersdorf - Theater - Barfi - St-Louis Grenze
    Dornach - Peter Merian - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Denkmal - Dornach (analog Fasnacht)

    Linie 11:
    Aesch - Peter Merian - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Denkmal - Aesch (analog Fasnacht)

    Und die BVB-Linien?

  • stand ja im Bericht, dass es noch komuniziert wird

    könnte mir vorstellen, dass der 1er ab SBB nach Pratteln verlängert wird.


    Eigentlich hätte man dann den 11er nach Birsfelden verlängern können, den 10er nach Pratteln.

    Vom Leimental dann den 10er zur Burgfelden Grenze und den 16er zur St-Louis Grenz weiterführen, oder umgekehrt.

    Wahrsch. Verknüpft man den 8er und den 14er oder eben, verlängert den 1er.

  • Mein Tipp: Linie 15 wird mit dem 3er verknüpft und fährt Bruderholz-Birsfelden; Linie 8 wird via Heuwaage umgeleitet und Linie 14 fährt von Pratteln her zum Bahnhof SBB


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 15er nach Birsfelden... Ja den 15er hab ich vergessen.

    Naja da der Burgfelder Grenze Ast auch bedient sein will, glaube ich doch eher an 3er via Ring und 15er nur bis Aeschenplatz.