Baustellen BVB & BLT 2016

  • Am Freitag, 1. Juli 2016, ab 20.00 Uhr bis Sonntag 3. Juli 2016, Betriebsschluss, kann die Haltestelle Burgfelden Grenze aufgrund von Baumassnahmen in der Burgfelderstrasse weder durch Tram noch Bus angefahren werden. Die Linie 3 wird ab Barfüssrplatz zur Schifflände umgeleitet. Busersatz zwischen Barfüsserplatz und Thomaskirche.

    Bin gespannt, ob jemand beobachtet, was an dieser Umleitung speziell ist? So eine Art Zwischenrätsel mit erwünschtem Fotonachweis. :rolleyes: Bitte keine vorherigen Mutmassungen, ..., und wer es weiss, ..., "Klappse halten!!". Danke! :thumbup:

  • Quasi der gleiche Tramersatz wie beim Aeschenplatz Gebaue.
    Einfach ab Barfi und ohne Kleinbus bis zur Grenze.

  • Das Sprichwort heisst: "Meister, die Arbeit ist getan, soll ich sie gleich flicken."

  • Staatsangestellte haben bekanntlich nichts zu befürchten. Fehlleistungen haben selten Folgen für die Betroffenen. Ich finde, die verantwortlichen Kader sollten sich am finanziellen Schaden aus dem eigenen Sack beteiligen müssen.

  • Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stammtisch.

    Natürlich ist die Geschichte peinlich, sinnvollerweise lernt man aber nun aus den Fehlern und überdenkt Prozesse und Auftragsvergaben, anstatt mit der Haudrauf-Keule irgendwelche Sündenbocke auszumachen.

  • Freitag 19.08.16 Betriebsbeginn – Sonntag 21.08.16 Betriebsschluss

    An obengenanntem Datum muss ein Teil der Gleise auf Höhe Haltestelle Hohle Gasse Richtung Binningen Kronenplatz ersetzt werden.
    Der Streckenabschnitt Bahnhof SBB bis Binningen Kronenplatz wird deshalb von Tramersatz mit Bussen betrieben.

    Route Tramlinie 1 und 2

    Freitag 19.08.16
    Route Linie 2 Betriebsbeginn – ca. 20:00 Uhr
    Riehen Grenze / Riehen Dorf Schlaufe / Eglisee – Messeplatz – Wettsteinplatz – Bahnhof SBB – Schützenhaus – Brausebad – Morgartenring – Depothof Morgartenring (inneres Gleis) und zurück.
    Ab ca. 20:00 Uhr stellen die letzten Kurse der Linie 2 im Depot ein.

    Die Linie 1 übernimmt um ca.20:00 Uhr vollumfänglich die Fahrleistungen der Linie 2 und verlängert so die Strecke vom Bahnhof SBB ab Gleis 3 bis Badischer Bahnhof und zurück (Kopfschild: immer Linie 1).

    Samstag 20.08.16 und Sonntag 21.08.16
    Die Linie 1 übernimmt an diesen 2 Tagen vollumfänglich die Fahrleistungen der Linie 2 zwischen Bahnhof SBB und Badischer Bahnhof sowie auch die Kurse frühmorgens, die nach Riehen Dorf Schlaufe / Riehen Grenze verkehren (Kopfschild: immer Linie 1).

  • Die Baustelle am Dorenbachkreisel macht sicht negativ auf die Fahrplanstabiltät der Linie 2 bemerkbar. Der Individualverkehr wird baubedingt durch die Haltestelle der Linien 2 und 36 Richtung Gundeldingen geleitet. Bei der Haltestellenbedienung durch die ÖV-Linien gibt es einen Rückstau des MIV in die Hauptstrasse Binningen, welcher die Linien 2 und 34 beeinträchtigt. Heute früh waren deshalb die Kurse von Binningen um rund 7.5 Minuten verspätet, aber schön getaktet. Im Rennbahnbetrieb vormittags mit nur 7 Kursen Eglisee - Binningen v.v. kommt es dann immer einmal zu Einkürzungen am Badischen Bahnhof, wie gestern Morgen selbst erlebt. Mit den 8 Kursen ab 11.30 Uhr ist die Fahrplanstabilität besser.

    Gruss
    Christian

  • Bei der Habermatten wurde kurz vor der LSA zum Einspurabschnitt ein Zwangshalt eingeführt.
    Rsp. ist mir die Tafel neu und gehe daher aus, dass sie erst kurz nach den letzten Störungen hingestellt wurde.

  • Beim Einspurstück zwischen Habermatten und Burgstrasse wurden zwischen Niederholzboden und Burgstrasse die neuen Rillenschienen in das Trasse eingebracht. Die nächsten Schritte sind ausrichten und danach den Unterbau betonieren.
    Zwischen Eglisee und Habermatten wird der sich in Auflösung begriffene Randabschluss zwischen Strasse und Tramtrasse nach und nach entfernt und durch ein Provisorium ersetzt. Dies ist aus Gründen des Grundwasserschutzes zwingend angebracht. Ausserdem ist die Firma Weber Gleisbau damit beschäftigt, das strassenseitige Geleise soweit wieder herzurichten, dass auf die Langsamfahrstellen wieder verzichtet werden kann.

    Gruss
    Christian

  • Kleines Update der Bauerei in Riehen:

    Seit ca. einer Woche ist man daran erste Schienen zu verlegen.
    Seite Burgstrasse hat man ab kurz nach der Weiche bis zum Strassenübergang kurz vor der Haltestelle Niederholzboden mit den neuen Schienen als erstes angefangen. Da sind die Schienen auch bereits mit Betonfundament ausgestattet.

    Daneben ist nun wieder in der Haltestelle Niederholzboden tätig, da wurde der provisorische Teerbelag, der als Haltestellenkante dient aufgespitzt und entfernt. Jetzt ist man daran die alten Gleise zu entfernen.

    Dafür wurde in Rtg. Stadt wieder eine provisorische Haltestelle auf Paletten erstellt.

    Seite Habetmatten hat man gestern und heute ebenfalls erste Schienen verlegt, jedoch sind diese noch lose. Verlegt wurde ab kurz nach der Weiche bis ca 30-40 Meter nach der Kurve (Einmündung Bäumlihofstrasse).