Der Thread für die allgmeinen Beobachtungen im Bereich Tram der Basler Verkehrsbetriebe.
Beobachtungen BVB 2016 (Tram)
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Be 6/8 303 heute auf der Linie 1/14
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Wurde Kurs 7 der Linie 8 gerade eben von der Stadt her kommend eingekürzt?
Flexity 5005 fuhr vom Bahnhof SBB her kommend ab Zoo Bachletten als Dienstfahrt an den Morgartenring. Nach kurzem Aufenthalt fuhr der Kurs um 15:45 Uhr als Linie 8 mit "Weil am Rhein" beschriftet wieder raus
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Was ist dem 5007 passiert? Der hat vorne Links einen Schaden. (So wie es aussieht eine gröbere Beule, aber ohne Lackschaden)
Zum Vergleich noch der 5002
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der löst sich in seine Bestandteile auf...
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Oldtimer 156 beim Aeschenplatz gesehen.
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Der Be 4/6S 675 hat den B4 1448 abgegeben und ist solo auf den Linien 15/16 im Einsatz.
Gruss
Christian -
Der Be 4/6S 671 hat den B4 1451 abgegeben und ist solo auf den Linien 15/16 im Einsatz.
Gruss
Christian
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Der Be 4/6S 664 hat an Stelle des B4 1452 den B4 1471 erhalten (heute auf Kurs 0202). Letzterer entstammt dem Yysebähnli 490 (FCB) + 1466 + 1471.
Gruss
Christian -
Wie vermutet ist die Einsatzzeit des B4 1452 in Basel beendet. Er steht nun in der Freiluftabstellanlage vor dem Depot Dreispitz mit dem Hinweis seiner Abreise nach Belgrad.
Gruss
Christian -
Passende Bilder dazu:
1437, 1447 mit 1446 und frisch dazu gekommen 1452
Vor dem Depot Dreispitz, 04.02.2016 -
1452 wurde übrigens heute morgen zwischen 7 Uhr und 7:30 Uhr vom Düwag 627 zum Dreispitz gezogen.
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Weiss jemand zufälligerweise, was mit dem B4 1504 wird?
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Er kurvt immer noch herum. Die Werbetafeln hat er schon ab, aber es sollte auch irgendwann ausser Betrieb kommen.
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1504 dürfte noch bis zum Sommer bleiben.
Achtet mal auf 1467, das ist der nächste Kandidat für Belgrad Abstellung. -
Bis du sicher dass der 1504 auch weg geht, ist nämlich einer mit umgebauten Trittbretter.
Wäre auf jeden Fall sehr schade -
Heute war auf Kurs 0207, den ich normalerweise um 7.20 Uhr ab Riehen Dorf zur Arbeit benutze und der sich generell guter Fahrgastfrequenzen erfreut, zum ersten Mal ein Flexity eingeteilt. Damit war ein Vergleich über das Fortkommen zwischen Be4/6S mit B4, Yysebähnli und Flexity möglich geworden. Beim Flexity fiel mir heute Morgen auf, dass die Haltestellenzeiten bei grösserem Fahrgastaufkommen gegenüber den anderen Fahrzeugtypen deutlich länger sind. Die an manchen Eingängen auf der Fensterseite angeordneten 2-er Sitze behindern den Fahrgastfluss, scheinbar ebenso die relativ schmalen Gänge im Fahrzeug und obendrein der langsame Schliessvorgang der Türen, welcher von jeder Winterjacke in der Lichtschranke unterbrochen wird. Auf jeden Fall summierte sich die Verspätung bis zum auf fast 5 Minuten. Bei den Yysebähli beläuft sich der Wert auf durchschnittlich 2-3 Minuten und bei den Be 4/6S auf 1-2 Minuten. Auf jeden Fall hat mir der heutige Morgen das Gefühl bestätigt, dass seit der Umstellung der Linie 8 auf Flexity die Fahrplantreue abgenommen hat. Ich denke es besteht hier Optimierungsbedarf.
P.S. Dieser Beitrag ist bewusst bei den Beobachtungen plaziert.
Gruss
Christian -
Auf der Linie 2 ist heute Morgen ein weiteres BeHiG taugliches Yysebähnli in der Form von 479 + 1481 + 1489 aufgetaucht. Gestern war noch der B4 1465 am Schluss in die Komposition eingereiht. Die se Aktion heisst aber auch, dass der Be 4/4 464 seines Anhängers entledigt wurde und wahrscheinlich seine Dienstzeit in Basel zu Ende ist.
Gruss
Christian -
Auf der Linie 2 ist heute Morgen ein weiteres BeHiG taugliches Yysebähnli in der Form von 479 + 1481 + 1489 aufgetaucht. Gestern war noch der B4 1465 am Schluss in die Komposition eingereiht. Die se Aktion heisst aber auch, dass der Be 4/4 464 seines Anhängers entledigt wurde und wahrscheinlich seine Dienstzeit in Basel zu Ende ist.
Gruss
ChristianAufgrund der Meldungen der letzten Tage hier im Forum fällt mir auf, dass die Anhängerwagen ziemlich oft ausgetauscht werden. Ich gehe davon aus, dass dies nicht nur mit anstehenden Reparaturen zusammenhängt. Gibt es dafür noch weitere Gründe?
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Dies hängt meiner Ansicht nach mit den laufenden Abstellungen von Altbaufahrzeugen zusammen. Bei den Düwags hat man dies viel weniger wahrgenommen, da hier gleich immer ein Pärchen abgestellt wurde und die ohnehin nicht mehr täglich im Einsatz gestanden sind. Mittlerweile sind diese Reserveleistungen auf die Be 4/6S mit AW und die Yysebähnli übergegangen, welche aber im regelmässigen Austausch mit den benötigten Kursfahrzeugen stehen. Deshalb fallen die Veränderungen hier auch deutlicher auf.
Gruss
Christian -