• Fragt doch den Bildautor direkt - sonst werden hier nur Vermutungen verbreitet die niemanden was nützen! Meingott Leute ...

  • Dieser Gedanke lief mir auch durch den Kopf. Die Intention des BTB/BEB-Looks war damals, auf das genau 40-jährige Bestehen der BLT aufmerksam zu machen. Nun ist dies vorbei. Oder es liesse sich doch aus diesem Gag wieder eine Art "Dauerwerbung" erstellen analog Säuli-Tram?

  • Das wird noch viel langweiliger, wenn mal alle Tangos da sind!!

    Die selbe Stimmung gab es bestimmt, als die Zweiachser verschwanden und alle Städte fast identische Wagen bekamen. Jetzt vermissen wir diese Schweizer Standardwagen, die wir damals beschimpft hatten. Wenn sich die Gummikühe, 200er, Cornichons, etc. aus dem Stadbild zurückziehen, werden wir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Niederflurtrams umso mehr schätzen. Combino und Tango unterscheiden sich um Welten. Der Tango ist fast schon wie ein Hochflurfahrzeug gebaut.

  • Mal ne dumme Frage, warum beklebt (oder mahlt) man denn nicht einfach einen Be 4/6 200 gelb an?
    ...


    Die sind doch gelb ???


    Edit: ist mir schon klar, was gemeint ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (11. Januar 2016 um 09:05)

  • Auch der 259er wird nicht ewig mit der BTB-Folierung unterwegs sein.
    Ein Jubiläum muss man auch nicht Jahrzehnte lang feiern ...

  • Die Intention des BTB/BEB-Looks war damals, auf das genau 40-jährige Bestehen der BLT aufmerksam zu machen. Nun ist dies vorbei. Oder es liesse sich doch aus diesem Gag wieder eine Art "Dauerwerbung" erstellen analog Säuli-Tram?

    Auch das Spar-Säuli hörte auf für die BLKB zu werben, doch die Folie blieb. So könnten einfach die Tafeln entfernt werden und einen 200er mit dem erwähnten BEB-Look versehen und voilà...

  • Es gibt keinen 200er, der im Birseckbahn-Look zirkulieren wird. Aus dem einfachen Grund, weil kein einziger 200er jemals im Original die Birseckbahnfarben und Insignien getragen hat. Bei den 100ern war es nur die erste Serie (101-108), die zweite Serie (109-115) kam schon bei der Ablieferung im BLT-Kleid daher. Deshalb war die Rücklackierung des 105 ganz in Ordnung.

    Dass der 259 in den Birsigtalbahnfarben lackiert wurde, war ein Kompromiss, weil es derzeit keine betriebsfähigen BTB-Fahrzeuge gibt und diese ohnehin mit den Tramfahrzeugen nicht kompatibel sind. Der falsche Birsigtal-259 stand für die Verbindung der BEB und BTB, die zur BLT führten und hatte daher durchaus auch seine Berechtigung.

    Der aufgetauchte Vorschlag, einen Tango im Birseckbahn-Look laufen zu lassen, ist daher als total absurd zu bezeichnen und wird auch nie gemacht werden. Mit dem Abschied vom 105 ist die Geschichte der BEB endgültig fertig.

  • Mit dem Abschied vom 105 ist die Geschichte der BEB endgültig fertig.

    Das sind aber dramatische Worte! So kann man auch die Geschichte der BTB als "endgültig" fertig sehen, weil keine originalen Fahrzeuge mehr im Leimental fahren. Ehemalige BTB-Fahrzeuge fahren aber genauso wie (sehr bald) ehemalige BEB-Fahrzeuge im täglichen Einsatz.

  • Es gibt keinen 200er, der im Birseckbahn-Look zirkulieren wird. Aus dem einfachen Grund, weil kein einziger 200er jemals im Original die Birseckbahnfarben und Insignien getragen hat. Bei den 100ern war es nur die erste Serie (101-108), die zweite Serie (109-115) kam schon bei der Ablieferung im BLT-Kleid daher. Deshalb war die Rücklackierung des 105 ganz in Ordnung.

    Dass der 259 in den Birsigtalbahnfarben lackiert wurde, war ein Kompromiss, weil es derzeit keine betriebsfähigen BTB-Fahrzeuge gibt und diese ohnehin mit den Tramfahrzeugen nicht kompatibel sind. Der falsche Birsigtal-259 stand für die Verbindung der BEB und BTB, die zur BLT führten und hatte daher durchaus auch seine Berechtigung.

    Der aufgetauchte Vorschlag, einen Tango im Birseckbahn-Look laufen zu lassen, ist daher als total absurd zu bezeichnen und wird auch nie gemacht werden. Mit dem Abschied vom 105 ist die Geschichte der BEB endgültig fertig.

    Dann kann man vermerken: Letzter Eintrag: BEB: 06.01.2016

    Einmal editiert, zuletzt von tangofahrer (8. Januar 2016 um 09:21)

  • Im Jahre 2024 kann man dann irgendwie an die 100er der BEB erinnern beim Fest "50 Jahre - BLT".

  • Hier wird viel zu sehr der hellgelben Farbe und dem"BEB" nachgetrauert. Das wirklich beschämende ist, dass man diesen für die Schweiz einmaligen Fahrzeugtyp aus baselbieter Produktion der Nachwelt nicht erhalten wollte. Kein anderer Trambetrieb in der Schweiz hatte etwas ähnliches. Die 200er sind nur abgespeckte Tram 2000. Bern hat die Vevey-Tram und scheint diesenTyp auch nicht spurlos verschwinden zu lassen. Die Standardwagen der Schweiz werden in allen 4 Städten, die heute noch Trambetrieb haben ebenfalls noch erhalten. Trauert doch nicht nur dem 105 nach, sondern bezieht die anderen 14 Geschwister auch in eure Trauerbewältigung ein.

  • Hier wird viel zu sehr der hellgelben Farbe und dem"BEB" nachgetrauert. Das wirklich beschämende ist, dass man diesen für die Schweiz einmaligen Fahrzeugtyp aus baselbieter Produktion der Nachwelt nicht erhalten wollte. Kein anderer Trambetrieb in der Schweiz hatte etwas ähnliches. Die 200er sind nur abgespeckte Tram 2000. Bern hat die Vevey-Tram und scheint diesenTyp auch nicht spurlos verschwinden zu lassen. Die Standardwagen der Schweiz werden in allen 4 Städten, die heute noch Trambetrieb haben ebenfalls noch erhalten. Trauert doch nicht nur dem 105 nach, sondern bezieht die anderen 14 Geschwister auch in eure Trauerbewältigung ein.

    Für den Erhalt eines Fahrzeugs im Sinne von "bewahren von Kulturgut" wäre, meiner Meinung nach, der Kanton Basel-Landschaft federführend zuständig gewesen. Er ist auch der grösste Anteilseigner an der BLT mit über 40% und damit sicherlich Möglichkeiten gehabt. Aber mit der in BL stets klammen und heute tiefroten Kantonskasse mit geplanten, massiven Einschnitten in den Leistungskatalog ist der Erhalt eines Schindler ex BEB Be 4/6 aus prioritären Gründen sicher kein Thema. Bekanntlich lässt sich der Kanton Basel-Landschaft schon seine Studenten auf Kosten von Basel-Stadt ausbilden....... Chance verpasst.

    Gruss
    Christian