• Wieso muss der 105er fahrbar gehalten werden? Als Kompromiss der BLT anbieten
    "ausser Betrieb setzten, keine weiteren Kosten" dafuer in R'dorf abstellen bis
    definitive Loesung bereit. Der 105er waere ja eh als Ausstellungsstueck in
    einem fernen Trammuseum vorgesehen.

  • @Nostalgiker - So Blauäugig sollte man dies nicht sehen!
    Es sind einige andere Faktoren zu bedenken.
    Ziel ist es im Tram-Museum Basel primär fahrtüchtige Fahrzeuge zu erhalten.
    Kosten für Platzmiete fallen in jedem Fall an.
    Das Fahrzeug in Rodersdorf abstellen (Bitte im TFB Beiträge genauer lesen ...) ist seit jeher klar - kommt nicht in Frage.

    Und solche Diskussionen bringen jetzt eh nichts mehr!!

  • «Ausser es kreuzt in den nächsten 24 Stunden noch jemand mit einem Check und einem Standplatz auf. Dann sind wir immer noch bereit, das Tram kostenlos abzugeben.»
    ...Zitat von Herrn Büttiker.

    es taucht jemand mit einem Check auf und dann geben wir es gratis ab? Wirre Gedanken...

  • Das Ganze war doch von Anfang an ein abgekartetes Spiel. Jedem musste klar sein, dass in der kurzen Frist und aufgrund der nichtvorhandenen Infraktruktur - wie bspw. die Burgwies eine wäre - nichts mehr zu machen ist.

    Herr Büttiker soll sich was schämen. Er trägt aufgrund seiner miserablen Kommunikationspolitik eine wesentliche Mitverantwortung. Ein provisorischer Abstellplatz (damit später entschieden werden kann über die Verwendung) wäre sicherlich mit etwas gutem Willen und Kreativität machbar. So könnte man doch sicher ein Stück Gleis vor dem Depot Ruchfeld mit einem Verschlag ausrüsten, so dass das Fahrzeug ein paar Monate im Trockenen überleben könnte.

    Aber wie ich die Sache sehe, wollte man das an höchster Stelle wohl gar nicht. Auch könnte Büttiker auch aus dem eigenen, sicher gut gefüllten Portemonnaie, etwas beitragen. Und seinen Kollegen, den Herrn Millionenmeyer, der ja auch aus der Region Basel stammt, anfragen ob er beim sponsern hilft.

  • «Ausser es kreuzt in den nächsten 24 Stunden noch jemand mit einem Check und einem Standplatz auf. Dann sind wir immer noch bereit, das Tram kostenlos abzugeben.»
    ...Zitat von Herrn Büttiker.

    es taucht jemand mit einem Check auf und dann geben wir es gratis ab? Wirre Gedanken...

    Dies ist aus dem Kontext zu verstehen: BLT schenkt den Wagen einem Interessenten (Privatperson, Verein etc.) - Der neue Besitzer ist dann für die entstehenden Kosten eines Erhalts zuständig.

    Für mich vollkommen nachvollziehbar.

    Und auch aus Sicht der BLT ok. (als Vertragspartner bei einer Veräusserung)
    Jeder Verhandlungspartner hat seine Rahmenbedingungen.
    Diese wurden von Seiten BLT publiziert.

  • Das Ganze war doch von Anfang an ein abgekartetes Spiel. Jedem musste klar sein, dass in der kurzen Frist und aufgrund der nichtvorhandenen Infraktruktur - wie bspw. die Burgwies eine wäre - nichts mehr zu machen ist.

    Herr Büttiker soll sich was schämen. Er trägt aufgrund seiner miserablen Kommunikationspolitik eine wesentliche Mitverantwortung. Ein provisorischer Abstellplatz (damit später entschieden werden kann über die Verwendung) wäre sicherlich mit etwas gutem Willen und Kreativität machbar. So könnte man doch sicher ein Stück Gleis vor dem Depot Ruchfeld mit einem Verschlag ausrüsten, so dass das Fahrzeug ein paar Monate im Trockenen überleben könnte.

    Aber wie ich die Sache sehe, wollte man das an höchster Stelle wohl gar nicht. Auch könnte Büttiker auch aus dem eigenen, sicher gut gefüllten Portemonnaie, etwas beitragen. Und seinen Kollegen, den Herrn Millionenmeyer, der ja auch aus der Region Basel stammt, anfragen ob er beim sponsern hilft.

    @luesker - Du begibst dich hier rechtlich auf sehr dünnes Eis mit deinen Ansichten !! Es geht bereits in Richtung Verleumdnung.
    Wünsche dir viel Glück bei einem allfälligen Prozess ...

  • Freunde der Sonne,

    Langsam geht es hier wieder zu weit. Das neue Jahr het erst 6 Tage und schon geht es hier wieder in einer Art und Weise weiter, wie es einfach nicht gehen kann.

    Dass wir als Drämmlifans unglücklich sind, dass kein 100er dableibt, das ist klar.
    Wenn ich aber hier einige Beiträge lese, habe ich das Gefühl dass einige hierdrin eine komische Realtitätswahrnehmung haben.

    Fakten sind:

    - Das Fahrzeug gehört der BLT
    - Die BLT ist weder verpflichtet noch angehalten, Fahrzeuge zu behalten, wenn das nicht ihrer Betriebsphilosophie entspricht.
    - Andreas Büttiker ist Chef einer Firma. Warum sollte er mit seinem Geld den 105er finanzieren? Geht's noch?
    - Die BLT möchte oder kann keinen Platz für den 105 entbehren. Das ist schade, aber ihr Recht. Kann mir vorstellen, dass es mit den Tangos nicht mehr so einfach ist mit der Platzaufteilungen in den Depots, dazu kommt die Baustelle im Ruchfeld. Es kommen weitere Fahrzeuge, die brauchen Platz.

    Ich persönlich finde es auch sehr schade, dass wir keines meiner Lieblingsfahrtzeuge hier behalten können. Doch wer gibt den Usern hier drinnen das Recht, so über andere Personen und deren anderer Denkensweisen zu äussern.

    Sollte das hier nicht schleunigst auf einem normalen Level mit Anstand und Realitätsnähe weiter geführt werden, sehe ich mich gezwungen den Thread hier zu sperren.

    Und nein, das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern um Wahrung von Anstand.
    Wer ein Problem mit Herrn Büttiker hat, soll das bitte mit ihm ausmachen, oder sich bei der BLT beschweren.

    Aber persönliches ankreiden (wohlverstanden ohne fundierte Beweise, dass das auch so ist) geht hier gar nicht!!!

    Viele ÖV Fans müssen mal lernen, dass Ihre Interessen nicht die Einzigen sind und dass es tatsächlich auch Leute gibt, die einen Bus oder ein Tram nur als Gebrauchsgegenstand sehen und es diese vielleicht nicht interessiert ob diese ersetzt werden, ein Muster hierbleibt oder nicht, ja vielleicht nicht mal merken, wenn was geändert wird etc.

  • Vielleicht wäre es sogar gut, wenn man den Thread "Rettung des 105" beenden würde. Das Fahrzeug geht nach Belgrad und das ist nun mal Fakt.

  • Es folgen noch Bilder vom morgigen Verlad des 105er, welche eine Berechtigung haben hier publiziert zu werden.

    Und gleich wegen wenigen, einzelnen höchst unklugen Äusserungen in diesem Thema, allen anderen Teilnehmern des TFB die Möglichkeit verbauen (mit Schliessen des Themas)
    weitere korrekte Beiträge zu posten - finde ich absolut nicht nötig. Die Mehrheit der Teilnehmer wissen was sich gehört - diese damit zu strafen wäre ebenfalls unklug!
    Es gibt bekanntlich auch hier im TFB eine Netiquette (offenbar ein leidiges Thema)

  • Ich mag mich vielleicht im Ton vergriffen haben, dafür entschuldige ich mich. Aber in der Sache habe ich recht: der Wagen wurde heute 6. Januar 2015 verladen, entgegen den Äusserungen gegenüber der Presse. Die Frage darf gestellt werden, ob die bewusst oder unbewusst geschah. Will das an dieser Stelle nicht weiter kommentieren, sonst beziehe ich wieder Prügel.

  • Ich mag mich vielleicht im Ton vergriffen haben, dafür entschuldige ich mich. Aber in der Sache habe ich recht: der Wagen wurde heute 6. Januar 2015 verladen, entgegen den Äusserungen gegenüber der Presse. Die Frage darf gestellt werden, ob die bewusst oder unbewusst geschah. Will das an dieser Stelle nicht weiter kommentieren, sonst beziehe ich wieder Prügel.

    Informationen über komplexe Abläufe sind immer in einem zeitlichen Kontext zu sehen.
    Was am Tag x einem Jurnalisten oder Fragesteller gesagt wurde ist vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt bereits überholt, weil in der Zwischenzeit aus logistischen Gründen anders verfahren werden musste.
    Es ist hier nicht angebracht Misstrauen anzubringen - auch stellt sich nicht die Frage bewusst/unbewusst.
    In der Regel hat es logische Gründe und keineswegs arglistige oder böswillige - wie ich zumindest von gewissen Äusserungen hier im Forum den Eindruck vermittelt bekomme.

  • Mag sein. Aber wenn der Boss und damit oberster Verantwortlicher gegenüber der Presse explizit ein bestimmtes Datum nennt, so darf man doch annehmen, dass das verbindlich ist.

    Und nochmals: ich beharre insofern auf meiner Meinung, dass aufgrund der Terminvorgaben (u.a. Festtage etc.) sowie mangelndes schnell verfügbarer Infrastruktur ein Erhalt von vornherein chancenlos war. Das wusste die BLT mit Sicherheit. Mit etwas gutem Willen wäre es möglich gewesen, das Fahrzeug noch etwas zu behalten - warum eigentlich nicht im Betrieb? Das hätte keinen Platz weggenommen und keine Extrakosten verursacht.

    Tut mir leid, aber ich bleibe dabei. Und jetzt gehe ich nach Hause, habe fertig.

  • Wenn es dir nur ums «Rechthaben» geht - wende dich an die Rechtsabteilung ;)
    Sinnvoller wäre es mehr von Fakten zu sprechen.
    Sprich doch mal mit Herrn Büttiker (ich gebe dir gerne seine Mailadresse)
    dann wird dir einiges klarer ...

  • Nimm auch gleich ein Taschentuch mit, sonst wird der Lack des 105er noch von deinen Tränen verätzt ... ;)

  • @luesker

    Ja, mit gutem Willen wäre es sicher möglich gewesen, das Fahrzeug noch für eine gewisse Zeit im aktiven Dienst (oder zumindest der Reserve) zu lassen. Aber eben nur eine gewisse Zeit, ein paar Wochen, Monate vielleicht. Seien wir doch ehrlich: Nicht die kurze Zeit verunmöglichte die Rettung, sondern schlicht und einfach, dass es zuwenig Interesse (und Geld) hier in der Region gibt, den Wagen hier zu erhalten. Wäre der 105er noch ein paar Monate länger bei der BLT geblieben, würden wir die genau gleiche Diskussion führen (zu wenig Zeit, nur ein bisschen mehr, BLT soll mehr Einsatz zeigen etc.).

    Wie auch schon geschrieben wurde: Es ist nicht Aufgabe der BLT, ein Museum zu führen. Das ist schade, aber es ist so. Und die BLT rechnet nun mal knallhart (auch darum ist sie schlanker und effizienter unterwegs als die BVB) und Geld gibts in BL sowieso nicht.

    Zudem ist der Wagen nicht verschrottet, sondern in Belgrad. Man kann den zurückholen. Wenn es möglich ist, aus Vietnam verrostete Dampfloks für die Furka-Bergstrecke zurück zu holen, dann geht das für einen betriebsfähigen Motorwagen aus Belgrad erst recht. Aber man muss wollen. Es braucht viel Manpower und Geld. Und beides ist hier halt schlicht nicht vorhanden.

  • Dann hat der Tramclub jetzt schon eine neue Aufgabe vor sich: Den 105 zurückzuholen. Es wird dann zwar wieder Geld kosten den Wagen wieder genau so schön hinzubekommen wie er Basel verlassen hat weil die in Belgrad unsere Drämmli ja verunstalten aber damit müssen sie dann halt rechnen...

  • Das steht in Konkurrenz mit dem Rücktransport eines B3. Die Wagen werden nicht aus Freude und so verunstaltet sondern verfallen schlicht wegen Geldmangel. Die neuen CAF-Wagen sehen auch nicht mehr alle rosig aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (6. Januar 2016 um 18:06)