• Die Mietkosten der Halle in Sissach haben in diesem Forum glaube ich nichts zu suchen.
    Es gibt in Sissach keinen Platz für den 105. Die Halle ist dafür nicht geeignet.

    Ich bin sehr dafür, dass wir in diesem Forum nicht darüber diskutieren, was der TCB gemacht hat und was nicht.
    Wie wir in der Zeitung lesen konnten, hat der Verein Gespräche mit der BLT geführt und der BLT Unterstützung angeboten.
    Offensichtlich geht es der BLT darum, den 105 abzuschieben, egal wohin, aber möglichst weit weg.

  • Die BLT hat wohl einfach kein grosses Intresse an einer grösseren Oldtimer-Flotte (resp. Betriebsgeschichte in Form von Fahrzeugen).
    Auch wenn wir das nicht gerne sehen, das ist Ihr Recht.

    Bin auch der Meinung, dass man hier drin nicht zuviel den Tramclub erwähnen muss.
    Wer die Oldtimer Flotte von Basel kennt, der sollte wissen, dass der TCB hier sicher nicht tatenlos zuschaut, sondern sicher auch seine Versuche unternommen hat.

    Hier kommt ein Vorschlag nach dem Anderen, wobei viele davon lediglich andere Personen, Vereine, etc. in die Pflicht nehmen.

    Das kann es meiner Meinung nach nicht sein.

  • Ihr könnt noch so viel Schreiben und Philosophieren wie Ihr wollt müsst jedoch zu über 99 % damit rechnen, dass die Zeit des 105ers in den nächsten 6 Tagen ablaufen wird und er verladen wird um in Belgrad weiterzufahren.

    Das wäre doch ein Grund um später einmal dorthin zu fahren und zu schauen wie es den "Basler Trämli" geht.

  • Ich glaube nicht, dass da jemand in die Pflicht genommen werden soll, es beschreibt nur eine gewisse Hilflosigkeit des Einzelnen.
    Jeder hätte gerne den 105-er hier behalten!
    Naja, so hart es klingt, aber in Kürze erledigt sich dieses Thema sowieso.
    Das erinnert mich auch an die Rückholgedanken aus Belgrad des Be 4/4 456 und eines B 3-Anhängers.....

  • Du setzt also TCB=Vorstand?

    Nein. Mit TCB meine ich den Club als Ganzen, in einem Fall wie diesem, wo es um rasches Handeln geht, dürften als mögliche Ansprechpartner aber die Mitglieder des Vorstands im Vordergrund stehen.

    Es steht auch jedem frei direkt mit dem Vereinsvorstand Kontakt aufzunehmen, für die, die mehr wissen wollen.

    Bin auch der Meinung, dass man hier drin nicht zuviel den Tramclub erwähnen muss.
    Wer die Oldtimer Flotte von Basel kennt, der sollte wissen, dass der TCB hier sicher nicht tatenlos zuschaut, sondern sicher auch seine Versuche unternommen hat.

    Hier kommt ein Vorschlag nach dem Anderen, wobei viele davon lediglich andere Personen, Vereine, etc. in die Pflicht nehmen.

    Das kann es meiner Meinung nach nicht sein.

    Wie meinst du das? Als Nicht-Insider überblicke ich nicht, inwieweit diese verschiedenen Vereine und ihre Exponenten miteinander vernetzt sind. Doppelspurigkeiten sind ja sicher nicht sinnvoll, und ich werde in dieser Sache keinesfalls auf eigene Faust aktiv werden - es sei denn, es würde sich klar herausstellen, dass dafür ein Bedarf besteht. Die Meinung, der TCB habe wohl seine Möglichkeiten sehr wohl ausgespielt, nehme ich absolut ernst.

    Wenn ich mir die bestehenden Oldtimerflotten anschaue, bekomme ich allerdings ein wenig den Eindruck, für historisch wertvoll würden fast ausschliesslich Fahrzeuge aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg erachtet. In der Architektur ist man jetzt gerade daran, den denkmalpflegerischen Wert von Bauten aus den 50er und 60er Jahren zu entdecken. Das wird mit etwas Verzögerung auch auf unser Gebiet durchschlagen. Dann wird man sich voraussichtlich die Haare raufen.

  • Interessant ist, dass die Rettungsversuche immer erst um "5 vor 12" geplant werden. Dies war schon so beim Schweinchen Anhänger, welcher ebenfalls die Stadt Basel verlassen hat.

  • Offenbar ein Zeichen der Zeit - Heute beobachtet man das Phänomen, dass teils nur bis zur Nasenspitze gedacht wird - von Vorausschau und Weitblick, keine Spur...

  • Interessant ist, dass die Rettungsversuche immer erst um "5 vor 12" geplant werden. Dies war schon so beim Schweinchen Anhänger, welcher ebenfalls die Stadt Basel verlassen hat.

    Sehr guter Kommentar und am Schluss ist sicher auch noch die BLT daran schuld...

  • Ich denke, dass bis jetzt alle Beteiligten bei diesem Rettungsbestreben, das Beste gegeben haben.
    Offenbar sind, aus mir nicht bekannten Gründen, wohl unüberwindliche Hindernisse im Weg, welche nicht lösbar scheinen ...

  • @4402: Das Stichwort "Weitsicht"in diesem Fall muss ich zum Anlassnehmen, meinen Senf (hellgelb mit blauem Streifen) dszu zu geben. Bis vor wenigen Monaten schien klar zu sein, dass der 105 erhalten bleibt. Da bestand kein Anlass, Rettungsversuche zu unternehmen. Seit bekannt ist, dass er nach Belgrad geschickt wird, haben die interessierten Kreise alles mögliche unternommen, ihn zu retten. Dass auf dem Land für Kultur kein Geld bereit gestellt wird, sieht man auch in anderen Gremien des Landkantons. Damit müssen wir offenbar leben. :thumbdown:

  • von Vorausschau und Weitblick, keine Spur...

    Ich denke, dass bis jetzt alle Beteiligten bei diesem Rettungsbestreben, das Beste gegeben haben.
    Offenbar sind, aus mir nicht bekannten Gründen, wohl unüberwindliche Hindernisse im Weg, welche nicht lösbar scheinen ...

    Lieber 4402 (=Frenkendörfler?), sei mir bitte nicht böse, wenn ich dir ein bisschen das Wort im Munde umdrehe. Zwischen deinen beiden letzten Wormeldungen scheint mir ein gewisser Widerspruch zu bestehen. Ein Widerspruch, der sehr schön die Zwickmühle veranschaulicht, in der wir alle wohl stecken, die wir uns mit diesem Thema befassen.

    Sind es nun unüberwindliche sachgebundene Hindernisse oder ist es mangelnde Vorausschau?

    Wenn ich mal - im Sinne von "laut nachdenken" - als eher distanzierter Betrachter meinen Eindruck zum Besten geben darf:
    - Persönliche Angriffe wären sicher fehl am Platz. Gewiss haben alle Beteiligten nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt (bzw. auch nicht gehandelt).
    - Unüberwindbare sachliche Hindernisse vermag ich nicht zu erkennen.
    - Ideal wäre natürlich, wenn es eine Art "BVB/BLT Historic" gäbe, d.h. eine Instituition, die offziell mit der Pflege des historischen Erbes beauftragt wäre und über die dafür nötigen Mittel verfügte. Leider gibt es diese nicht. Zwar gibt es den TCB, der aber - man korrigiere mich nötigenfalls - ein Liebhaberverein ohne offizielles Mandat ist und schwerpunktmässig eher auf "echte Oldtimer" im Sinne von Dante Schuggi spezialisiert ist.
    - Es ist somit niemand direkt zuständig. Die, welche in Frage kämen, etwas zu unternehmen, scheinen mir ein bisschen sich gegenseitig im Weg zu stehen. Da mag vielleicht auch das eher zurückhaltende Naturell des Baselbieters eine Rolle spielen: "Mer wei luege". So wartet man erst mal ab und beobachtet, was die anderen machen. Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, könnten auch gewisse Animositäten zwischen BS/BVB und BL/BLT das Zusammenspiel der Akteure zusätulich verkomplizieren.

    Als Winterthurer - man erinnert sich an das Nationalbahn-Debakel - kann ich hier höchstens eine Art Hofnarren-Rolle einnehmen. Kraft meiner Narrenfreiheit möchte ich euch deshalb zurufen: Dass das nun nicht von langer Hand geplant und eingefädelt wurde, wie es ideal gewesen wäre, heisst nicht, dass die Sache schon verloren sein muss. Ein Abstellplatz wäre in Sissach vorhanden - es ginge nur noch darum, beim ohnehin stattfindenden Transport nach Belgrad einen Zwischenhalt in Sissach zwecks Aussteigen eines "Passagiers" einzufädeln. Oder aber, noch besser, ein Abstellplätzchen irgendwo auf dem BVB/BLT-Netz ausfindig zu machen. Wird doch irgenwo noch ein ungenutztes Stumpengleis geben, wo man das Teil erstmal abstellen und nachträglich vielleicht irgendeinen notdürftigen Blachenverschlag drumherumbauen könnte.

    Da ich mich wirklich in der Szene nicht so gut auskenne, noch folgende Frage: Wie steht's denn allgemein um die Erhaltung der zur Ausmusterung anstehenden Serien. Ich sehe, dass eine recht stattliche Flotte von Oldtimerfahrzeugen erhalten und liebevoll gepflegt wir, aber wir sehen uns ja jetzt mit der Situation konfrontiert, dass fast gleichzeitig mehrere Serien "moderner" Drehgestellfahrzeuge das Ende ihrer Dienstzeit erreichen. Wie sieht es z.B. bei den Gummikühen aus?


    P.S. Das Verschwinden des Säulianhängers schmerzt mich personlich jetzt nicht so stark. Was derzeit aber auf dem Spiel zu stehen scheint, ist nicht weniger als das Andenken an eine epochemachende Fahrzeuggeneration, die den modernen Trambetrieb der Nachkriegszeit bis zum Aufkommen der Niederflurtrams entscheidend prägte.

  • Fahrer Schwarz
    Es geht wohl eher nicht darum meine Aussagen zu verdrehen als vielmehr Klarheit zum Thema zu schaffen.

    1. Meine Aussage, dass wohl bisher von den Machern das «Beste gegeben» wurde, habe ich eingebracht, weil hier im Forum einige Aussagen in die (falsche) Richtung gingen, «es sei ja nichts gemacht worden».
    2. Wie überall wo Projekte in Angriff genommen werden, ist ja bekannt, je grösser die Vorlaufzeit genutzt wird, je effizienter kann das Ziel erreicht werden.
    Besonders wenn ein «Point of no return» gesetzt ist.

    Man überlege und setze diese Überlegungen auf das aktuelle Projekt um ...

  • Ui, da ist man mal ein paar Tage nicht ganz bei der Sache und schon kann man zwei Seiten nachlesen :wacko:
    Ich möchte dazu kurz einhacken:

    Wie soll das gehen, dass der Wagen angemeldet bei der BLT bleibt aber ansonsten von einem Verein auf dessen Verantwortung betrieben werden soll? Das geht doch rechtlich gar nicht. Entweder bleibt die BLT für das verantwortlich (und zwar in allen Aspekten, finanziell, rechtlich, technisch) und ein Verein unterstützt sie dabei oder man lässt es. Andernfalls machen sich alle beteiligten (BLT und der Verein) schlussendlich strafbar.
    Der 105 geht nach Belgrad und die alleinige Verantwortung dafür liegt bei der BLT. Der Tramclub scheint ja nur als Alibiübung für die BLT zu dienen damit diese den schwarzen Peter weit von sich schiebt. Daher ganz klar meine Einschätzung: Wenn die BLT bis in einer Woche keinen Entscheid zugunsten des Wagens gefällt hat, geht der Wagen auf seine grosse Reise gen Osten.

    Wie wird oder wurde das beim Dampfzug der WB gemacht? Da ist ja auch ein Verein für den Erhalt und Betrieb zuständig und nicht die WB selber, oder? Dieses Modell könnte doch Beispiel sein für TCB und 105?

    Richtig, die BLT verantwortet, dass der 105er (voraussichtlich) nach Belgrad geht. Genau so wie ich es damals verantwortet habe, dass mein alter Ford Fiesta in den Export nach Afrika ging und nicht bei meinem Grossvater in der Scheune darauf wartete, dass er irgendeinmal ein geschätzter Oldtimer wird... Wie viele Autos werden täglich verschrottet, die in 50 Jahren wieder gefragte Oldies wären?
    In erster Linie ist die BLT ein privatrechtlich geführtes KMU, welches für einen Teil des hiesigen öffentlichen Verkehres den Betrieb und Unterhalt der Fahrzeuge wie Infrastruktur zuständig ist und dafür einen Auftrag und Geld bekommt. Und dieses Geld wird immer knapper. Die BLT ist weder Museumsbahn noch eine Institution zur Erhaltung alter Tramfahrzeuge. Das dürfen wir nicht ausser Acht lassen. Es besteht kein Auftrag zur Erhaltung alter Fahrzeuge, somit auch kein Geld dafür.
    Versteht mich richtig, ich würde den 105er auch gerne hierbehalten, aber es gibt auch triftige Gründe ihn nach Belgrad zu geben, wo er auch noch ein paar Jahre Dienst tun kann.
    Und wenn schon ein Angebot an den TCB gemacht wurde, kann es auch beim TCB triftige Gründe geben dieses Angebot auch abzulehnen. Deshalb aber (nicht von alle) auf die BLT oder den TCB zu schimpfen finde ich fehl am Platz. Auch aus der Sicht, dass die genaue Sachlage (hier im Forum) nicht bekannt ist und somit keine objektive Einschätzung der Situation möglich ist.

  • Der Schweinchenanhänger hat mit dem 105 nichts zu tun. Beim Schweinchenanhänger hat auch der TCB kein Interesse gezeigt. Dessen Erhalt wäre eher unter der Rubrik "Nice-to-have" zu suchen, allenfalls der Kopf wäre interessant gewesen. Wichtiger ist das wohl überhaupt ein B4 und dort ist das in einem ersten Schritt auch gelungen. Und nebenbei steht der Schweineanhänger ja auch in einem Museum!