Leider, ich weiss.
Abgesehen von den Kosten & Einschränkungen sind die Motive rar geworden,
(Einheitsbrei der Fahrzeuge) und die noch möglichen Fotohalte, bzw. - Standorte sind auch "ausgelutscht".
Leider, ich weiss.
Abgesehen von den Kosten & Einschränkungen sind die Motive rar geworden,
(Einheitsbrei der Fahrzeuge) und die noch möglichen Fotohalte, bzw. - Standorte sind auch "ausgelutscht".
Den Fahrplan schreiben ist wirklich viel Aufwand.
Ich hatte das für die letzte Sommerfahrt übernommen.
Aber leider hat die BVB dem ganzen Plan mit dem Baragge Fahrverbot vermiest.
Bei der Auswahl Fotohalte sollten vielleicht mehr der Fotografen mitreden welche die wirklich guten Fotostandorte zur rechten Zeit kennen.
Dann gibt es aber von Seiten der BVB wieder so viele Einschränkungen, wie Bruderholz, Joggeli und zahlreiche Baustellen.
Andererseits werden viele gute Fotostandorte durch Zäune, Masten, Bauten oder sonstige Hindernisse verbaut.
Fahrezugwunsch was ich schon länger von Fotografen höre:
Zwei Be4/6 der BLT im Doppel
Aber vielleicht klappt es ja diesen Sommer mit der Baragge, der Start am Joggeli gibt ja schon mal Hoffnung.
Womit möchtest du dann in Basel noch eine Fotofahrt machen. Wegen den restriktiven Vorgaben der
BVB ist ja fast nichts mehr möglich.
Mit allen (Schienen-) Fahrzeugen der BVB kann man Extrafahrten machen. Man ist zwar bei der Zusammenstellung der Kompositionen etwas eingeschränkt, aber man kann grundsätzlich jeden Wagen nehmen.
Zudem müssen diese Fahrten von jemandem organisiert werden, was mit einem grossen zeitlichen Aufwand und einem finanziellen Risiko verbunden ist.
Wenn man das ganze über das EF-Büro der BVB organisiert, sehe ich da keine Probleme. Bei den "gewöhnlichen" Kunden funktioniert es ja auch.
Die "gewöhnlichen" Kunden verlangen keine Fotohalte mitten im Betrieb, und da liegt der Hase im Pfeffer.
Man kann bei der Bestellung einer Extrafahrt angeben, dass man das Personal (Waganführer und allfällige Zugbegleiter) selber organisiert. Gewünschte Fotohalte wird man dann wohl mit Wgf und ZB absprechen können.
Edit: langsam wirds hier OT...
So einfach ist das nicht. Der Infrastrukturbetrieb redet bei Fotohalten mit. Sonst gibt es Probleme mit Bahnübergängen, die im falschen Moment zu/offen sind usw.
Bei der BVB wird das wohl nur auf der Linie 14 ein Problem sein
So sehr ich Fotos von Tramspottern wirklich schätze, aber wenn es nur noch darum geht irgendwelche gestellte Foto-Situationen zu schaffen und das Foto wichtiger wird als die Realität, die es nur abbilden sollte, wird mir das zu "Disney"- oder "Instagramm"-mässig. (Kann es nicht besser ausdrücken, aber vielleicht ist klar, was ich so ungefähr meine.)
Ein nicht-gestelltes Bild mag kurzfristig ja bildkompositorische "schwer zu schluckende" Nachteile haben, aber nur ein solches ist bei einer allfälligen Betrachtung nach Jahrzehnten interessant.
Zum ersten Mal seit Juni wieder Muttenz - und zum ersten mal seit Juni wieder annähern Normalverkehr.
12 Cis due als EC Frankfurt - Basel - Lozärn - Milano + 25 Minuten
4729 TGV Züri - Basel - Paris
9043 ICE Interlaken - Basel - Berlin
11 130 mit EC Züri - Basel - Hamburg
11 158 mit
843 041 im Schlepp
11 299 mit IC Basel - Züri
526 105 als IR Basel - Lozärn -Locarno
Dispo als Cis Due Ersatz Basel - Bern - Brig - Milano
08.08.2022
Der Fotostandort in Muttenz wurde zugleich aufgewertet.
Es hat jetzt eine Sitzgruppe im Wespen-Look, einen Kühlschrank mit eiskalten Tannezäpfli und einen Caotina Automat - dieser ist nur in Monaten mit R in Betrieb.
Dann ist noch 185 602 durch den RB gefahren - also mal schnell aufs Velo - den Güterzug überholt und in Prattele nochmals fotografiert.
Mit einigen Fotokollegen ging es heute mal wieder nach Prattele - an den Nachmittagsfotoort.
11 617 mit Zug vom Hauenstein
11 618 mit Zug vom Bözberg
185 085 mit 4 Wägelis vom Hauenstein
185 591 mit Zug vom Hauenstein
189 996 fährt mit 193 etwas spazieren
193 260 fährt etwas spazieren
460 087 abgebügelt mit zweiter 460 und EWIV Zug in Richtung Rangierbahnhof
521 003 Wiesentalflirt auf der S3 nach Olten
843 072 mit 200er Serie als Lokführer auf Rangierfahrt bei unserem Fotostandort.
Mit freundlicher Erlaubniss zum zeigen des Bildes von Kenny, Danke.
10.08.2022
Etwas Muttenz am Freitag Mittag
193 701 abgestellt im RB von beiden Seiten
460 015 mit IR Züri - Baden - Basel
460 091 mit IR Züri Flughafen - Baden - Basel
460 114 mit IC Basel - Bern - Interlaken
502 007 als IC Basel - Züri - Chur
526 124 als IR Locarno - Lozärn - Basel
der Caotina Automat wurde inzwischen in Betrieb genommen, die Leitungen sind angeschlossen
12.08.2022
Nach Muttenz und vor der Badi folgt Prattele
465 016 Gondeli abgestellt und auf Spazierfahrt
484 020 fähr tauch etwas spazieren
521 013 als S3 nach Olten
523 034 als Dienstzug
843 078 schon wieder ne Spazierfahrt
Dann ab in die Badi, man muss die wenigen schönen Tage noch ausnutzen, bald ist es wieder kalt.
12.08.2022
Heute mal wieder etwas Sonne geniessen in Muttenz
460 015 mit IR Züri - Baden - Basel
460 034 mit IR Lozärn - Olten - Basel
460 081 mit IR Züri Flugi - Baden - Basel
501 008 als IC Chiasso - Lozärn - Basel
502 007 als IC Basel - Züri - Chur
526 120 als IR Locarno - Lozärn - Basel
484 010 abgestellt im Hintergrund eine Re 6/6
16.08.2022
Nach Muttenz noch etwas Prattele - dort wurde für die Fotografen ne Bank aufgestellt - der Rollrasen ist noch nicht verlegt (Bild Prattele)
11 670 mit Gaswagen gen Bözberg
185 584 mit Kerosin gen Bözberg
430 112 WRS Heizöl mit Zug gen Hauenstein
484 020 mit Getreidewagen gen Bözberg
523 036 zusammen mit
524 310 TiLo leer gen Hauenstein
16.08.2022
Etwas Misch-Masch aus Prattele
200 hinter
11 161 auf Messfahrt
11 663 fährt etwas spazieren
11 668 fährt etwas spazeren
185 589 Luther mit Zug vom Bözberg
186 257 mit 484 007 und HSL Zug gen Hauenstein
193 282 Feuer mit Zug gen Hauenstein
193 344 mit Zug vom Bözberg
484 005 fährt etwas spazieren
843 056 fährt etwas spazieren
23.08.2022
Die Bo' Bo' heisst wohl nicht 11616?
Die Bo' Bo' heisst wohl nicht 11616?
Danke - richtig erkannt - in dem Fall wäre es ne Re 6/6
Offensichtlich war am 09.08.2022 der Zug der Spanisch-Brötli-Bahn unterwegs (habs verpasst, da ich weit im Nordosten Europas in den Ferien war).
Offensichtlich kann die Fahrleitung bei den SBB nicht herunterfallen ... Badwännli lässt grüssen ...
Offensichtlich kann die Fahrleitung bei den SBB nicht herunterfallen ... Badwännli lässt grüssen ...
Kann schon, aber der Zug der Spanisch-Brötli-Bahn ist so schnell unterwegs, dass der Faden erst runterfällt, wenn die Wagen schon vorbei sind.
Pers. Anmerkung: Habe manchmal den Verdacht, dass gewisse Verbote BVB-Hausgemacht sind und auch der "Abhilfeschaffende Wille" nicht vorhanden ist.
Für das Badwännli würde eine Schutzvorrichtung analog den RhB die Aussichtswagen genügen.