Die Zulassung ist aber nur beschränkt:
- Einzelfahrend
(keine Doppeltraktion)
- max. 200km/h
(GBT für 250km/h ausgelegt & bewilligt)
Paradezug:
im Vergleiche zur Lieferung und Inbetriebnahme anderer Züge herrschen hier paradiesische Zustände 😊
Die Zulassung ist aber nur beschränkt:
- Einzelfahrend
(keine Doppeltraktion)
- max. 200km/h
(GBT für 250km/h ausgelegt & bewilligt)
Paradezug:
im Vergleiche zur Lieferung und Inbetriebnahme anderer Züge herrschen hier paradiesische Zustände 😊
Hier der Link zu Bahnonline:
Und auch die Facebook Seite von Stadler schreibt über den Giruno.
Behindertengerecht und im Zeitplan - Zugbauen geht doch noch...
Und auch die Facebook Seite von Stadler schreibt über den Giruno.
Behindertengerecht und im Zeitplan - Zugbauen geht doch noch...
Beim Zeitplan siehts nicht mehr so gut aus. Zwar hat der Zug die Zulassung für die Schweiz bekommen, aber eben nur für die Schweiz. Von derjenigen im Ausland, insb. die in Italien ist man noch weit entfernt. Ebenso sind erst sieben Züge fertig, da muss Stadler noch ordentlich Gas geben, damit man bis Dezember die Zulassung für Italien hat, bzw. genügend Züge hat um im Dezember die IC/EC-Linien durch den Gotthard nahezu komplett übernehmen zu können. Und seine Fähigkeiten im Plandienst muss er zuerst beweisen, da er ja im Gegensatz zum Twindexx noch keinen einzigen Einsatz mit Fahrgästen erlebt hat.
Wertungen wie "Paradezug" sind schlussendlich subjektiv und entsprechen den persönlichen Sympathien und Antipathien ggü. den Herstellern.
Aber es ist sicher eine Wohltat zu sehen, wie gut das Projekt vorankommt, vor allem wenn man bedenkt, dass der Zug in dieser Form für Stadler absolutes Neuland ist, was man so noch nie (!) gebaut hat...
Die Zulassung ist aber nur für den Solobetrieb. War nicht auch Traktionsbetrieb vorgesehen?
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Die Züge sollen und werden am Gotthard fast nur in Doppeltraktion verkehren; für die internationalen Züge bis Mailand erfodert die Nachfrage ausschliesslich Doppeltraktionen.
Für erste gelenkte Einsätze reicht die jetzt erteilte Teilzulassung aus, aber für sein zükünftiges Haupteinsatzgebiet braucht er zwingend die Zulassung für Doppeltraktion und Italien, alles andere (angedachte Zulassungen für Deutschland und Österreich) ist Nice-to-have...
Heute etwas FMM (FreitagMittagMuttenz)
Der Start machen die Pannenzüge....
401 577 ICE Zürich - Basel - Hamburg - aber nur bis Basel
401 577a ICE Hamburg - Basel - Zürich - Chur - der Zug wurde in Basel gewendet
401 578 ICE Interlaken - Bern - Basel - Berlin - aber nur bis Basel
401 578a ICE Berlin - Basel - Bern - Interlaken - der Zug wurde in Basel gewendet und ist nun mit 10 Minuten Verspätung unterwegs.
511 030 als IR Zürich - Aarau - Basel - als Twindexx Ersatz
ICN als Cisalpino Ersatz Milano - Brig - Bern - Basel
Muttenz, 12.04.2019
Weiter in Muttenz
843 004 mit einer 841 und zwei Französischen Päggliwagen (313+316) sowie 232 229 im Schlepp durch den Rangierbahnhof
237 067 mit Gerätewagen 419
234 402 ein neues Spielzeug
4405 Disney TGV Zürich - Basel - Paris
4720 TGV im neuen Look Paris - Basel - Zürich
11 148 mit IC Basel - Zürich - am Schluss zwei Doppelstöcker als Überfuhr
Muttenz, 12.04.2019
Noch etwas Pratteln
190 Bruuneli mit kurzem Zug aus Frenkendorf
11 288 mit AK (Automatischer Kupplung) und Zug vom Hauenstein
193 930 der ÖBB - aber auch mit BLS Kläberli leer gen Basel
485 009 mit RoLa nach Freiburg und freundlich winkendem Lokführer
511 109 als IR Basel - Baden - Zürich Flughafen
523 005 ein Zuger Flirt als S3 Laufen - Basel - Olten
Platz - der Fotoplatz wurde derweil neu gerichtet - jetzt kommt man super zum Fotostandort.
Pratteln, 12.04.2019
Alles anzeigenHeute etwas FMM (FreitagMittagMuttenz)
Der Start machen die Pannenzüge....
401 577 ICE Zürich - Basel - Hamburg - aber nur bis Basel
401 577a ICE Hamburg - Basel - Zürich - Chur - der Zug wurde in Basel gewendet
401 578 ICE Interlaken - Bern - Basel - Berlin - aber nur bis Basel
401 578a ICE Berlin - Basel - Bern - Interlaken - der Zug wurde in Basel gewendet und ist nun mit 10 Minuten Verspätung unterwegs.
511 030 als IR Zürich - Aarau - Basel - als Twindexx Ersatz
ICN als Cisalpino Ersatz Milano - Brig - Bern - Basel
Muttenz, 12.04.2019
ich habe eine Verständnisfrage, auch wenn sie dumm sein mag...
Die Fahrgäste in den Verbindungen auf den Fotos "401 577" und "401 578" mussten in Basel ja aussteigen, hatten diese dann einen (garantierten) Anschluss für die Weiterfahrt nach Hamburg resp. Berlin?
Der ist nicht immer garantiert. In etwa einer halben Stunde sollte z. B. ein Sandwich mit BR 120 und Br 101 am Bahnhof SBB ankommen, als Ersatz für den ICE 279. Oft fährt ein ICE oder eine IC-Garnitur ab Basel Bad, also es gibt schon oft einen Anschluss, aber man muss halt oft selber schauen wie man vom SBB an den Badischen kommt...
Warum genau die beiden ICEs in Basel gewendet wurden weiss ich nicht.
Aber bei den letzten Beobachtungen am Badischen Bahnhof wundert mich gar nichts mehr.
Vielmals verspätetet ICEs aus Deutschland - auch viele ICEs welche nicht Schweiz tauglich sind, oder eben viele Ersatzzüge.
In dem Fall behält die SBB eben gerne mal den Schweiz tauglichen ICE und wendet ihn in Basel SBB.
Wenn der Zug aus Interlaken kommt und nach Interlaken zurück fährt, gibt es immer Verspätung, denn die Ankunftszeit in Basel SBB ist gleich der Abfahrtszeit.
Bei Zügen aus Zürich (-Chur) ist es egal, die haben mehr Pause in Basel.
Die Reisenden müssen dann Umsteigen - manchmal gleich zweimal - einmal am SBB und gleich nochmals am Badischen. Wenn es dann überhaupt weiter geht.
Bei der momentan herrschenden Störanfälligkeit der DB wäre es sinnvoller auf durchgehende Züge zu verzichten.
Die machen viele Probleme und verursachen auch innerhalb der Schweiz viel Verspätungen.
wie verhält es sich eigentlich da, wenn man ein Sparticket der DB kauft für die Strecke von Interlaken Richtung Berlin und eines der Bahnunternehmen die direkte Verbindung wie hier in Basel kappt und dadurch die gebundene Verbindung verloren geht?
wie verhält es sich eigentlich da, wenn man ein Sparticket der DB kauft für die Strecke von Interlaken Richtung Berlin und eines der Bahnunternehmen die direkte Verbindung wie hier in Basel kappt und dadurch die gebundene Verbindung verloren geht?
Dann darfst Du einfach die nachfolgenden Züge benutzen! Einzig der reservierte Platz ist halt weg.
Dann darfst Du einfach die nachfolgenden Züge benutzen!
das geht so einfach auch wenn du ein Sparticket gekauft hast bei der DB?
Beobachtungen aus Muttenz
4720 TGV Paris - Basel - Zürich - das Restaurant irägt Städtenamen.
11 301 ziemlich ausgeblichen - ein neues Schweizer Kreuz wäre auch mal nötig - mit IR Basel - Baden - Zürich
185 129 mit Güterzug durch den Personenbahnhof.
193 343 durch den Rangirbahnhof
401 578 ICE Zürich - Basel - Hamburg, aber nur bis Basel
401 578a ICE Hamburg - Basel - Zürich - Chur der ICE wurde wieder mal in Basel gewendet.
Cis EC Frankfurt - Basel - Luzern - Lugano - Milano + 12 Minuten
17.04.2019
Beobachtungen aus Pratteln,
11 140 mit Dispopendel als IR Zürich - Aarau - Basel Twindexx Ersatz
11 253 mit 11 350 leer gen Muttenz
11 256 mit Güterzug vom Bözberg
11 629 mit Güterzug vom Bözberg
511 108 als IR Basel - Baden - Zürich Flughafen.
17.04.2019
das geht so einfach auch wenn du ein Sparticket gekauft hast bei der DB?
Ja, das sollte gehen. Gemäss der DB-Homepage (Fahrgastrechte) darf bei einer zu erwartenden Verspätung am Zielort von mehr als 20 Minuten ein höherwertiger und ein anderer Zug, der nicht reservierungspflichtig ist, benutzt werden.
Fahre an Ostern nach Berlin und mein bereits gebuchter Zug fällt wegen Bauarbeiten nun plötzlich zwischen Lahr und Offenburg aus! Werde es Dir/Euch also bald noch genauer aus erster Hand sagen können.
Ja, das sollte gehen. Gemäss der DB-Homepage (Fahrgastrechte) darf bei einer zu erwartenden Verspätung am Zielort von mehr als 20 Minuten ein höherwertiger und ein anderer Zug, der nicht reservierungspflichtig ist, benutzt werden.
Fahre an Ostern nach Berlin und mein bereits gebuchter Zug fällt wegen Bauarbeiten nun plötzlich zwischen Lahr und Offenburg aus! Werde es Dir/Euch also bald noch genauer aus erster Hand sagen können.
dies ist mir soweit bekannt, aber wenn die SBB oder DB den teils pünktlichen ICE in der Schweiz behält und so in Basel die direkte Verbindung trennt, fällt doch genau dieser Punkt weg
dies ist mir soweit bekannt, aber wenn die SBB oder DB den teils pünktlichen ICE in der Schweiz behält und so in Basel die direkte Verbindung trennt, fällt doch genau dieser Punkt weg
Wenn der Zug zwischen Basel SBB und Basel Badischer Bahnhof ausfällt, ist das ja schon im Verantwortungsbereich der DB und somit greift die beschriebene Regelung