Beschilderungs-System BVB / BLT (Tram)

  • Ich habe mich gewundert, weshalb die 6er und 14er auf der verknüpften Linie anders geschildert sind, wie in den Flyern angekündigt

    Hier die Aufklärung:

    Im Baustellenflyer der BVB steht dies ja klar drin.
    6 Pratteln > Allschwil
    14 Allschwil > Pratteln

    Scheint mir auch logisch, dass in Fahrtrichtung die Linie geschildert ist welche die Zieldestination beinhaltet.

  • Vielleicht ist am Theater wo die Umschilderung passieren sollte, einfach zu wenig Zeit?
    An der Endstation hat es dagegen genug Zeit für sowas.

    das dürfte kaum der Grund sein.
    Combinos und Flexitys stellen selber um, bei Schindler ist es nur noch das Kopfschild, der Rest stellt auch selber um.

    Aber ich persönlich finde das so auch nicht schlecht. Man weiss genau wos hingeht.
    Nur dürfte in Pratteln und Allschwil jeweils die Info etwas besser sein, dass kein 14er rsp. 6er in die jeweilige Richtung fährt.

    Zudem kann man so mal den Flexity als Linie 6 "geschildert" sehen.

  • also auf den kleinen DFIs steht St-Louis Grenze.
    Auf den grösseren am Bankverein steht oder stand Saint Louis Grenze.
    bei den Tangos bin ich mir gerade nicht sicher ob St. oder St- und bei den Schindler steht meines
    Wissens St.

    St- wäre französische Schreibweise. St- schweizerische Schreibweise. Irgendwo im Forum gibt es noch eine Diskussion darüber.

  • Du wirst dann hier im Forum Leute antreffen, die Dir sagen, dass dies die falsche Schreibweise sei, well es sonst St. Ludwig heissen müsste ;)

  • Das mag sein und will ich gar nicht abstreiten. Es geht lediglich um die korrekte Art der Abkürzung.
    Das eigentliche Unding an der Sache ist, dass man es nicht schafft, eine einheitliche Schreibweise, nämlich jene des offiziellen Haltestellennamens, auch auf allen anderen Schildern und Anzeigen zu verwenden.

  • Neues Thema zur Beschilderung - Texte Schreibweisen - System - Konzept etc.

    Gewisse Beiträge wurden hierher kopiert.

  • Hier der Verweis zur Website tram-basel mit den Linienführungen
    mit einigen Detailinfos der Linienvarianten.

    Dokumentationen zur Beschilderung und dessen System sind nicht oder nur schwer zu finden.

    Vielleicht stösst jemand auf interessante Infos dazu, welche uns hier etwas weiter bringen.

  • Die Beschilderung ist nur ein Punkt, den man einmal überarbeiten sollte. Auch die Strassennamen sind einmal genau anzusehen.
    Das Dorf im nahen elsass heisst nämlich nicht Neuweiler, sondern Neuwiller. Vor vielen Jahren wurde bei der Neugestaltung der Brosebänder einmal versehentlich eine "Neuwilerstrasse" als Fahrziel angegeben.Dass die Haltestelle in Muttenz "Schützenstrasse" heisst, obwohl es dort gar keine solche gibt, sondern nur eine Schützenhausstrasse, wissen nur die wenigsten.
    Es ist auch unverständlich, dass die Linie 2 immer noch "Binningen" schildert, obwohl dort nur die Linien 10 und 17 vorbei fahren und der 2er an den Kronenplatz fährt.
    Zur Zeit schildert der 17er "Dreispitz" da er "MParc" nicht im Repertoire hat.

  • Zur Zeit schildert der 17er "Dreispitz" da er "MParc" nicht im Repertoire hat.

    Gemäss meiner Printversion des Flyers verkehrt die Linie 17 auf der Strecke "Ettingen - Heuwaage - Aeschenplatz - Denkmal bis Dreispitz <->"

    Ein Foto noch als Beweis für meine Aussage!
    image.jpg

  • Also irgendwie wird auf der Kombi Linie 6/14 gerade nach Lust und Laune beschriftet, alles nur nicht einheitlich.
    Beispiel: Beim Flexity 5001 steht Linie 14 Allschwil, beim Combino 325 steht Linie 6 Allschwil, gleicher Ort den Steinenberg runter.
    Den Steinenberg rauf ist es auch nicht anders.
    Auch bei der Bruderholzbahn Linie 15/16 ist es auch nicht anders, manche schreiben Bruderohlz, manche Aeschenplatz, manche Theater und auch die Linien Nummer stimmen nicht immer. Es sind ja zur Zeit zwei getrennte Ringlinien, die zweimal die Nummern wechseln.
    12.08.2015

  • dann muss irgendwo der Wurm drin sein.
    habe den Flexity mehrmals in Allschwil gesehen und aussen stand dann immer 6 Allschwil.

  • Ich glaub auf dem Foto ist es auf dem Flexy auch Linie 6, muss aber gerade gewechselt haben, denn weiter oben am Steinenberg war noch 14 zu lesen.
    Irgendwie ist da nicht nur ein Wurm drinne.
    Zum Glück ist die Sauerrei, ähm ich meine Bauerrei bald vorbei, dann kehren wir wieder zum normalen täglichen Wahnsinn zurück.

  • Bei den Flexy und Combino sind doch die "Aussenanzeigen" alle Systemgesteuert, also müsste es doch einheitlich geschehen. Das die Wagenführer da ganz nach Lust und Laune schildern ist mir soweit auch bekannt, aber das System spuckt scheinbar. Die meisten Fahrzeuge habe ich eigentlich ziemlich einheitlich mit "6 Allschwil" oder "14 Pratteln" gesehen aussen (Übergangsphase Steinenberg weiss ich nicht)