... ein Nichtbasler kann es natürlich nicht mit dem Herzen nachvollziehen - schade (obwohl es auch Auswärtige gibt die toleranter eingestellt sind) .. na ja
Ich bin eigentlich kein FCB-Fan, aber dafür gibt es wieder einen Grund nach Basel zu gehen.
... ein Nichtbasler kann es natürlich nicht mit dem Herzen nachvollziehen - schade (obwohl es auch Auswärtige gibt die toleranter eingestellt sind) .. na ja
Ich bin eigentlich kein FCB-Fan, aber dafür gibt es wieder einen Grund nach Basel zu gehen.
Sorry, dass ich ein OT weiterführe, aber es juckt mich doch, meinen persönlichen philosophischen Senf dazuzugeben:
Die Mentalitäten sind halt verschieden. In der Region Basel ist der FCB halt "mehr als ein Fussballclub" und ein Identifikationsmerkmal für die ganze Region (ohne zu hoch greifen zu wollen vielleicht mit dem FC Barcelona für Katalonien vergleichbar), während es in Zürich mehr Vielfalt gibt (und im Eishockey bringen wir ja überhaupt nichts zustande).
Beides hat seine Berechtigung und Vorteile und geschichtliche Hintergründe und es ist doch auch schön, dass es in der kleinen Schweiz auf so kurzer Distanz solche Unterschiede geben kann. Durchaus verständlich, dass die Basler FCB-Liebe aus Zürcher Sicht als Versessenheit verstanden werden kann. Aber eben: man muss ja nicht alles verstehen
Zu den geschichtlichen Hintergründen, so wie ich sie ganz laienhaft vermute:
Da passt auch wieder der Vergleich zu Barcelona. Dort liegt es auch daran, dass Barcelona und Katalonien über viele Jahrzehnte vom Franco-Regime unterdrückt wurden und Sprache und sämtliche regionale Symbole praktisch verboten waren. Der einzige Weg zumindest symbolisch Widerstand zu leisten, war Anhänger des FC Barcelona zu sein.
In Basel war es natürlich nie so dramatisch, aber auch hier ist es so, dass die Region durch all die Halbkantons- und Kantons- und Landesgrenzen ziemlich zersplittert ist. Die einzige Klammer, auf die sich die grosse Mehrheit der Stadtbasler, Baselbieter, Fricktaler, Schwarzbuben und vielleicht auch einige grenznahe Badener und Elsässer einigen können, heisst FC Basel. Und nebenbei hatte der FCB in seiner Geschichte auch mehr Drama zu bieten als GC und FCZ.
Diese Situation gibt es in Zürich nicht. Und mit zwei grösseren Fussballclubs und der grösseren Bedeutung des Eishockeys verteilen sich die Interessen mehr, so dass kaum ein Club die Region repräsentieren kann. Dafür gibt es eben mehr Vielfalt.
Wie gesagt, beides hat seine Berechtigung und Vorteile.
Edit: Tippfehler
Meine ersten FCB Express Bilder von 306, als Dienstfahrt an der Dreirosenbrücke, 30.06.2017
haste Dich aber sehr lange an das "Ich mag kein Fussball, ich mach keine Bilder" Vorsätzchen gehalten
Ob da ein WGF nicht gepixelt werden wollte
Ich mach keine Bilder für den Wettbewerb... aber für die netten User vom Tramforum mach ich eben mal ne Ausnahme.
Ausserdem ist das Ding gerade an mir vorbei gefahren.
Weitere Bilder von 306, heute auf der Linie 14.
Diesmal mit Seiten Bildern von der Fensterseite.
Wobei ich es ganz knapp geschafft habe vom Fotostandort Wettsteinbrücke (306 fährt runter) zum Fotostandort auf der Dreirosenbrücke (306 fährt rauf) zu wechseln.
Die erlaubten 20 km/h am Rhein entlang bei der mittleren Brücke hab ich dann aber mit dem Velo locker übertroffen...
Aber irgendwie stören die gelben Türen, geht Euch das auch so, oder bin ich da mit meiner Meinung alleine ???
01.07.2017
Wenn wir schon beim FCB sind: Am Eilgut war auch so ein FCB Fotograf unterwegs...
Grenzacher will scheinbar den Wettbewerb gewinnen. 😉
Weitere Bilder von 306, heute auf der Linie 14.
Whow ... beeindruckend ... Revision erst Anfang dieser Woche abgeschlossen und schon wieder im Linieneinsatz!
Rechnen wir mal nach: 7 Wochen * 26 noch zu revidierende Combinos = 182 Wochen Revisionsarbeit! Fast 4 Jahre um alle Combinos zu revidieren .... ?? Ob da noch weiter beschleunigt wird, indem evtl. jeweils 2 Fahrzeuge gleichzeitig in der Revision sind?
Grenzacher versuche doch ein Pick im Joggeli zu machen mit dem Stadion im Hintergrund bei guten Bedingungen, vielleicht wäre das was für den Wettbewerb. und ja, mich stören die gelben Türen auch ganz gewaltig.
306 Maischter Express hat laut einen Drämmlidriver (mit Ahnung!) grössere Störungen, er fällt mindestens eine Woche aus.
Kein Wunder warum ich den heute vergeblich gesucht habe.
Wenn das so weiter geht, werden Bilder von dem Wagen für den Fotowettbewerb noch Mangelware.
Hoffen wir, dass das kein schlechtes Omen ist für die neue Saison.
Mal sehen wenn der 306 wieder im Einsatz sein wird denn er hat mit der Klimaanlage ein Problem. Vielleicht ist dieser schon Morgen im Einsatz.
Wegen eines technischen Defektes an Mw311, kam Mw306 bereits am Nachmittag wieder auf Kurs 06/10 zum Einsatz.
Wegen eines technischen Defektes an Mw311, kam Mw306 bereits am Nachmittag wieder auf Kurs 06/10 zum Einsatz.H
Hast du zufällig gesehen ob die Klimaanlage wieder geht?? Fenster Offen oder geschlossen ?
Irgendwie zeigen sich beide Revidierten Combinos eher selten.
Auch 303 fehlt schon wieder längere Zeit im Linieneinsatz.
Geht das so weiter und dann noch bei mehreren revidierten Fahrzeugen, sehe ich ein Fahrzeugmangel
Die Klimaanlagen haben sehr gut funktioniert. Der Wagen schied übrigens nicht nur wegen Fehlern an den Klima-Aggregaten aus dem Liniendienst. Mw303 ist jedoch hauptsächlich deshalb schon längere Zeit im Depot Wiesenplatz abgestellt.
303 war aber vor nicht all zu langer Zeit auf den Linien 1/14 und 6 unterwegs.
Grüsse aus Spanien...
306 auf der Linie 6 in Riehen bei Dome City, 14.07.2017
Fährt der 303 überhaupt? Habe ihn schon lange nicht mehr gesehen.
303 ist kaputt, Probleme mit der Klimaanlage.