Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2015

  • Am Hörnli Grenze wird derzeit vom Zoll aus der endgültige Asphalt ausgebracht.
    Deshalb ist der Zoll nach Grenzach nur in einer Fahrrichtung befahrbar.
    Der Verkehr wird von einigen Verkehrsreglern oder besser gesagt Stauerzeugern geregelt.
    Das mit richtig tollem Erfolg, ich durfte im Bus der Linie 38 von der Roche aus bis zur Grenze in tollen 22 Minuten fahren, oder eher stehen.

  • Heute um 17 Uhr gab es ein Problem mit der Weiche vor dem Bahnhof SBB.
    Ein Tramzug der Linie 8 konnte die Weiche vor dem Bahnhof aus Richtung Markthalle nicht elektrisch umschalten.
    Auch mit dem Weicheneisen lies sich die Weiche nicht in Endlager verstellen, so das die Anzeige der Fahrtrichtung dunkel geblieben ist.
    Mehrer Versuche bräuchte es bis der Combino in Schrittempo über die weiche fahren durfte.
    Dahinter Stau aus zwei Kursen der Linie 1, einem Kurs der Linie 2 und einem weiteren Kurs der Linie 8.

  • Wegen der Meisterfeier auf dem Barfüsserplatz werden die Linien 3, 6, 8, 11, 14, 15 und 16 voraussichtlich bis Betriebsschluss umgeleitet.

    GRUND: Der FCB ist Schweizermeister und die offizielle Meisterfeier

  • Gegen Mitternacht verirrte sich ein Kurs der Linie 3 gewaltig:

    Vorne mit Burgfelden Grenze und auf der Seite mit Birsfelden angeschrieben fuhr er Kunstmuseum - Wettsteinplatz - Messeplatz - Badischer Bahnhof - Eglisee.

    Gehe davon aus, dass da gewendet wurde.

  • Könnte es sein, dass zu diesem Zeitpunkt der Steinenberg blockiert war und der Kurs schon zu weit war um Aeschenplatz in Richtung SBB zu fahren?

    2 Mal editiert, zuletzt von Landschäftler (30. Mai 2015 um 13:36)

  • Heute gab es wieder einmal eine Kollision eines 3ers mit eine PKW in der Albananlage. Das Tram kam von der Hardstrasse, der PW aus der Seitenstrasse. Dies geschah um ca. 16:30. Ich fuhr direkt mit dem 14er hinterher. Beim Tran handelt es sich um das Cornichon 495. der Schaden schien mir aber nicht so gross zu sein. Das Auto sah schon schlimmer aus. Der Betriebsunterbruch betrug ca. 20 min.

  • Die Siemens Ampel beim Bahnhof SBB hat bei diesen Temperaturen zu heiss bekommen und verweigert den Tram die vom Aeschenplatz herkommen die durchfahrt.
    Die Folge war ein Längere Tram Stau, da die Trams jeweils nur im Schneckentempo über die Kreuzung fuhren durften.

    Interessant das hier niemand* vom Netzservice gekommen ist, so musste jedes einzelne Tram Kontakt mit der Leitstelle aufnehmen.
    *In der Halben Stunde ca. wo ich dort war.

  • Die Ampel am Bahnhof SBB ist eh eine der schlechtest Programmierten Anlagen, als Velo vom Aeschenplatz zum Bahnhof muss man 3 mal vor einer roten Ampel warten.
    Ausserdem dauert es manchmal Minuten bis das Tram freie Fahrt bekommt.
    Von mir aus kann man die ganze Anlage in die Luft sprengen.

    Als ich heute Morgen am Aeschenplatz war hat die Ampel zwischen Aeschenplatz und Bahnhof SBB (auf Kennys Bild SBBc zu sehen) ständig zwischen Betrieb und Blinklicht gewechselt.

  • Interessant das hier niemand* vom Netzservice gekommen ist, so musste jedes einzelne Tram Kontakt mit der Leitstelle aufnehmen.
    *In der Halben Stunde ca. wo ich dort war.

    Dürfen die Leitstellen in einer solchen Situationen nicht für alle Fahrzeuge "befahren nach Vorschriften" (oder so ähnlich heisst das bei der BLT glaub) freigeben damit diese nicht jede Mal anfragen müssen? Entschuldigt die Frage *duck und versteck* :/

  • Ich war selber in einem 10er, der sich so eine Verspätung von 10 Minuten in Fahrtrichtung Dornach eingefangen hat. Eine absolute Zumutung für die Fahrgäste, zumal keine Info oder Durchsage durch den WF erfolgte


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dürfen die Leitstellen in einer solchen Situationen nicht für alle Fahrzeuge "befahren nach Vorschriften" (oder so ähnlich heisst das bei der BLT glaub) freigeben damit diese nicht jede Mal anfragen müssen? Entschuldigt die Frage *duck und versteck* :/


    Kann ich so nicht sagen, die ich beobachtet haben, griffen immer zum Mic.*
    *Angaben ohne Gewähr

  • Wegen eines Unfalls verkehren zwischen Surbaum und Aesch Tramersatzbusse.

    Einmal editiert, zuletzt von Landschäftler (6. Juni 2015 um 17:00)

  • die Umleitungen von 17:00 Uhr:

    • Linie 8: ab Dreirosenbrücke via Riehenring nach Neuweilerstr.
    • Linie 17: ab Dreirosenbrücke via Voltaplatz nach Ettingen

    2 Mal editiert, zuletzt von Landschäftler (7. Juni 2015 um 00:11)