Die Linie 8 ist seit ihrer Verlängerung nach Weil in Bezug auf Rollmaterialeinsatz ziemlich monoton geworden: nur noch Combinos und falls verfügbar mal ein Flexity. Als ich heute Abend (ca. 17 Uhr) am Bahnhof stand, staunte ich aber nicht schlecht, als da eine Düwag Doppeltraktion (653 + 645) als Linie 8 daherkam mit Endziel Neuweilerstrasse. Ich gehe davon aus, dass er nach einer Runde wieder ausgewechselt wurde.
Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 8 (2015)
-
Dome -
23. Dezember 2014 um 22:59 -
Geschlossen
-
-
könnte die Folge des Fahrzeugdefektes von heute Nachmittag (ca. 16:00 h zwischen Schützenhaus und Neuweilerstr.) gewesen sein...
-
Ganz richtig ist das nicht. Auch die Umgebauten Cornichons& B4/B4S+Be 4/6S 686 können die behindertengerechten Haltestellen bedienen
-
Ganz richtig ist das nicht. Auch die Umgebauten Cornichons& B4/B4S+Be 4/6S 686 können die behindertengerechten Haltestellen bedienen
habe es bei mir rausgelöscht
-
Behinderten gerechte Haltestellen anfahren mit älteren Fahrzeugen ist fast nicht möglich.
Denn davon gibt es aber gerade mal ein Ysebähnli mit umgebautem Cornichon, plus ein B4S mit umgebauten Einstigen und mit 1504 als B4 am Schluss.
Und der fährt meist auf der Linie 1/14, ist also kein Dispo Kurs der speziell für die Linie 8 vorgehalten wird.
Mal ganz abgesehen das dieser Kurs eh nicht nach Weil fahren dürfte, weil er nicht steilstrecken tauglich ist.
686 hat derzeit keinen Anhänger mit umgebauten Einstigen.
Und bei dem derzeitigen Wagenmangel kann man den Ersatz mit solchen Wagen getrost vergessen -
und ausser Combino und Flexity hat auch kein anderes Tram eine reguläre Betriebsbewilligung für nach Weil.
-
686 ist meines Wissens nicht tauglich.
-
ah ja, da war ja noch was aufgrund der Türe an der Sänfte.
Geht einem wohl immer wieder unter. -
Als ich heute Abend (ca. 17 Uhr) am Bahnhof stand, staunte ich aber nicht schlecht, als da eine Düwag Doppeltraktion (653 + 645) als Linie 8 daherkam mit Endziel Neuweilerstrasse. Ich gehe davon aus, dass er nach einer Runde wieder ausgewechselt wurde.
Nein, gleicher Kurs wurde um 18:00 bei der Feldbergstrasse gesichtet mit normaler Endzielangabe Kleinhüningen.
-
Das es auf der Linie 8 öfter zu Stau kommt ist bekannt, das öfter mal zwei Kurse hintereinander von Weil/Kleinhüningen in Richtung Neuweilerstrasse fahren ist auch bekannt.
Das aber die Verspätung so gross ist, das auf dem Rückweg von der Neuweilerstrasse nach Kleinhüningen/Weil immer noch zwei Kurse direkt hintereinander fahren ist dann doch eher selten der Fall.
Bild vor dem Bahnhof SBB mit zwei Kursen der Linie 8, der erste nach Weil, der nächste nach Kleinhüningen, 11.07.2015 -
Heute ist Be 6/8 5003 auf dem 8er im Einsatz... Allerdings sind alle Linien- und Enzielanzeigen schwarz.
-
Müssen vielleicht Strom sparen bei dieser Wärme.
-
Heute ist Be 6/8 5003 auf dem 8er im Einsatz... Allerdings sind alle Linien- und Enzielanzeigen schwarz.
Kann es sein das 5003 gegen 5001 getauscht wurde ? Denn ab 11 Uhr hab ich nur noch 5001 auf der Linie 8 gesehen, wie immer Kurs 12, hier am Aeschenplatz um 11:17 Uhr, 17.07.2015
-
5001 Habe ich noch mit dem Be 4/6 105 vorne dran.
17.07.2015, Bahnhof SBB -
Und ich ohne mich vorne dran
Momentan fährt übrigens der Be 6/8 5002 auf Kurs 12! (Da fuhr der 5001)
-
Heute fuhr wieder einmal ein Düwag Doppel (651+642) auf der Linie 8. Hinten war er aber mit 2 beschildert. Ich habe ihn um ca. 16:23 am Bankverein gesehen Richtung Barfi fahren. Als Endziel war Wiesenplatz geschildert. Wahrscheinlich handelte es sich um einen Dispokurs, der wegen grösserer Verspätungen in Weil eingesetzt wurde.
-
es handelt sich ziemmlich sicher um einen Dispokurs, anderst kommen die DüWags nicht mehr auf den 8er - leider.
Würde ja gerne mal damit auf Weil fahren. -
Ich auch. Man müsste halt Friedlingen nach Basel-Kleinhüningen eingemeinden ... Dann wäre das Gestänkere wegen Einkaufstouristen und Frankenstärke auch gleich vom Tisch!
-
Mal wieder ein Verfolgungsrennen auf der Linie 8 am Bahnhof SBB.
11.08.2015 -
aber kein Spezieler Rollmaterialeinsatz
-