Museumsnacht 2015

  • Dieses Jahr mal ohne Restauranttram «Dante Schuggi» 450, welche sich zu diesm Zeitpunkt schon in der «BVB-Drämmli-Klinik» zur Revision befindet.
    Dafür wird aber «Tram Lounge» 413 fahren.

  • Die Homepage der BVB schreibt leider (einmal mehr) nur von den Shuttlebussen, ..., aber immerhin auf dem Flyer wird dann die Oldtimerlinie 2/6 doch explizit erwähnt.

    Leider stimmen die Angaben aber nicht ganz: "Auf einzelnen Kursen gibt es Getränke und Snacks."

    Entgegen den früheren Jahren, steht dieses Jahr die Dante Schuggi leider nicht zur Verfügung, da die alte Dame sich am 5. Januar 2015 in eine "mehrwöchige Kur" begeben wird. Somit wird es nur in der Tramlounge (413+AW, letzterer aber ohne Bewirtung) ein sehr eingeschränktes Sortiment geben. Aufgrund des Fahrzeugmangels ist der genaue Einsatz noch nicht sichergestellt. 156 fällt ja aus (bzw. es besteht wenig Hoffnung, dass dieser in den nächsten 4 Wochen seinen warmen Platz in der HW verlässt). Auch ein AW soll zur Pinselrevision in der HW weilen. Anders als in den Vorjahren soll, anstelle von DüWag+AW ein Luftschiff (Handrädli)+AW auf die Sonderlinie geschickt werden, sicherlich ein kleines Highlight, da diese Fahrzeuge schon länger nicht mehr nach Riehen gefahren sind.

  • Update Fahrzeugverfügbarkeit:

    Der "Pinselrevisions-AW" sollte an der Museumsnacht zur Verfügung stehen. Somit können drei Oldtimerzüge Ce/Be 2/2 und B2/B3 gebildet werden. Dazu kommen 413+AW sowie 457ff.+AW.

  • Folgende Fahrzeuge werden bei der Museumslinie eingesetzt:

    K1 Be 2/2 181 + B2 1193
    K2 Be 4/4 413 + B4 - Tram-Lounge (Cüpli-Bar)
    K3 Ce 2/2 215 + C2 423
    K4 Be 4/4 457ff + B4
    K5 Be 2/2 190 + B3 1303

  • Vielen Dank für die Auflistung der Kurse.
    Zwei Fragen hätte ich dazu.
    Kurs 2 zu 413 wird doch ein normaler B4 Anhänger gestellt?
    Kurs 4 Gummikuh Handrädli dürfte dann wohl ein B4S mit Sänfte sein, sonst müsste zuvor noch ein Anhänger getauscht werden, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (13. Januar 2015 um 09:46)

  • Vielen Dank für die Auflistung der Kurse.
    Zwei Fragen hätte ich dazu.
    Kurs 2 zu 413 wird doch ein normaler B4 Anhönger gestellt?
    Kurs 4 Gummikuh Handrädli dürfte dann wohl ein B4S mit Sänfte sein, sonst müsste zuvor noch ein Anhänger getauscht werden, oder ?

    Kurs 2: nach Verfügbarkeit ja. Da es aber nicht mehr soviele 7-Pol-Anhänger hat und die evt. grade nicht verfügbar sind, kann es durchaus ein B4s sein.

    Kurs 4: ja, es ist ein B4s vorgesehen

  • Dem 413 hat man gestern wohl den B4 nicht gegönnt ;)

    Er fuhr solo.


    Das Problem war, dass man den Anhänger nach dem Kuppeln nicht zum Leuchten gebracht hat, weshalb man sich kurz vor fahrplanmässiger Ausfahrt aus dem Depot entschlossen hat, den AW wieder abzukuppeln und stehen zu lassen. Dies hatte den Vorteil, dass sich die poteniellen Passagiere auf den MW konzentrierten und dort auch für einen gewissen Umsatz sorgten. ^^


  • Das Problem war, dass man den Anhänger nach dem Kuppeln nicht zum Leuchten gebracht hat, weshalb man sich kurz vor fahrplanmässiger Ausfahrt aus dem Depot entschlossen hat, den AW wieder abzukuppeln und stehen zu lassen. Dies hatte den Vorteil, dass sich die poteniellen Passagiere auf den MW konzentrierten und dort auch für einen gewissen Umsatz sorgten. ^^


    Welcher AW hat denn das Leuchten verweigert ?

    Gruss
    Christian