An der Museumsnacht vom Freitag, 16. Januar 2015, können Sie Museen und Kulturinstitutionen in drei Ländern entdecken. Von 18 bis 2 Uhr bringen Sie die Shuttle-Busse direkt ab Münsterplatz bequem zu allen Museen.
Quelle: bvb.ch
An der Museumsnacht vom Freitag, 16. Januar 2015, können Sie Museen und Kulturinstitutionen in drei Ländern entdecken. Von 18 bis 2 Uhr bringen Sie die Shuttle-Busse direkt ab Münsterplatz bequem zu allen Museen.
Quelle: bvb.ch
Dieses Jahr mal ohne Restauranttram «Dante Schuggi» 450, welche sich zu diesm Zeitpunkt schon in der «BVB-Drämmli-Klinik» zur Revision befindet.
Dafür wird aber «Tram Lounge» 413 fahren.
Die Homepage der BVB schreibt leider (einmal mehr) nur von den Shuttlebussen, ..., aber immerhin auf dem Flyer wird dann die Oldtimerlinie 2/6 doch explizit erwähnt.
Leider stimmen die Angaben aber nicht ganz: "Auf einzelnen Kursen gibt es Getränke und Snacks."
Entgegen den früheren Jahren, steht dieses Jahr die Dante Schuggi leider nicht zur Verfügung, da die alte Dame sich am 5. Januar 2015 in eine "mehrwöchige Kur" begeben wird. Somit wird es nur in der Tramlounge (413+AW, letzterer aber ohne Bewirtung) ein sehr eingeschränktes Sortiment geben. Aufgrund des Fahrzeugmangels ist der genaue Einsatz noch nicht sichergestellt. 156 fällt ja aus (bzw. es besteht wenig Hoffnung, dass dieser in den nächsten 4 Wochen seinen warmen Platz in der HW verlässt). Auch ein AW soll zur Pinselrevision in der HW weilen. Anders als in den Vorjahren soll, anstelle von DüWag+AW ein Luftschiff (Handrädli)+AW auf die Sonderlinie geschickt werden, sicherlich ein kleines Highlight, da diese Fahrzeuge schon länger nicht mehr nach Riehen gefahren sind.
Update Fahrzeugverfügbarkeit:
Der "Pinselrevisions-AW" sollte an der Museumsnacht zur Verfügung stehen. Somit können drei Oldtimerzüge Ce/Be 2/2 und B2/B3 gebildet werden. Dazu kommen 413+AW sowie 457ff.+AW.
Folgende Fahrzeuge werden bei der Museumslinie eingesetzt:
K1 Be 2/2 181 + B2 1193
K2 Be 4/4 413 + B4 - Tram-Lounge (Cüpli-Bar)
K3 Ce 2/2 215 + C2 423
K4 Be 4/4 457ff + B4
K5 Be 2/2 190 + B3 1303
Vielen Dank für die Auflistung der Kurse.
Zwei Fragen hätte ich dazu.
Kurs 2 zu 413 wird doch ein normaler B4 Anhänger gestellt?
Kurs 4 Gummikuh Handrädli dürfte dann wohl ein B4S mit Sänfte sein, sonst müsste zuvor noch ein Anhänger getauscht werden, oder ?
Vielen Dank für die Auflistung der Kurse.
Zwei Fragen hätte ich dazu.
Kurs 2 zu 413 wird doch ein normaler B4 Anhönger gestellt?
Kurs 4 Gummikuh Handrädli dürfte dann wohl ein B4S mit Sänfte sein, sonst müsste zuvor noch ein Anhänger getauscht werden, oder ?
Kurs 2: nach Verfügbarkeit ja. Da es aber nicht mehr soviele 7-Pol-Anhänger hat und die evt. grade nicht verfügbar sind, kann es durchaus ein B4s sein.
Kurs 4: ja, es ist ein B4s vorgesehen
Nicht sehr attraktiv für das Publikum! Andere Varianten wollte man ja nicht prüfen...
Da ich immer noch mit Grippe im Bett liege, kann ich Morgen leider nicht an der Museumsnachtoldtimertramlinie teilnehmen oder Bilder davon machen.
Vielleicht ist ja Jemand von Euch mit Kamera und Stativ unterwegs, würden wir uns hier über Bilder freuen.
Gruss Andy
Präventiv, bevor es wieder ausartet: Gute Besserung von uns allen!!!
Vielen Dank und Euch Allen eine schöne Museumsnacht.
Dem 413 hat man gestern wohl den B4 nicht gegönnt
Er fuhr solo.
Folgende Fahrzeuge waren bei der Museumslinie eingesetzt:
K1 Be 2/2 181 + B3 1303
K2 Be 4/4 413 Tram-Lounge (Cüpli-Bar) solo
K3 Ce 2/2 215 + C2 423
K4 Be 4/4 465 + B4S 1463
K5 Be 2/2 190 + B2 1193
Gruss
Christian
Dem 413 hat man gestern wohl den B4 nicht gegönnt
Er fuhr solo.
Das Problem war, dass man den Anhänger nach dem Kuppeln nicht zum Leuchten gebracht hat, weshalb man sich kurz vor fahrplanmässiger Ausfahrt aus dem Depot entschlossen hat, den AW wieder abzukuppeln und stehen zu lassen. Dies hatte den Vorteil, dass sich die poteniellen Passagiere auf den MW konzentrierten und dort auch für einen gewissen Umsatz sorgten.
Ach so macht man das...
Ob man da auch Leute abgeschreckt hat, die nichts trinken wollten ?
Das Problem war, dass man den Anhänger nach dem Kuppeln nicht zum Leuchten gebracht hat, weshalb man sich kurz vor fahrplanmässiger Ausfahrt aus dem Depot entschlossen hat, den AW wieder abzukuppeln und stehen zu lassen. Dies hatte den Vorteil, dass sich die poteniellen Passagiere auf den MW konzentrierten und dort auch für einen gewissen Umsatz sorgten.
Welcher AW hat denn das Leuchten verweigert ?
Gruss
Christian
Ich hätte ein schlechteres Bild vom Handrädli-Anhänger-Zug... die mangelhafte Qualität der Kompaktkamera lässt grüssen...
Das Bild geht für nacht Fotos
Was macht den der an der Riehen Grenze?
Beim ersten Umlauf, ergo der Depotausfahrt, wendete er an der Riehen Grenze, als auch beim zweiten Mal. Danach hiess es für ihn wie allen anderen älteren Damen Riehen Dorf...
Interessant, dass wusst ich gar nicht!