Bilder zu Fahrzeug-Interieuren

  • Hallo miteinander!

    Als Neuling des Tramforums, dennoch seit jeher ein tagtäglicher Besucher, würde mich gleich eine Frage interessieren, die mir nach einer langen und erfolglosen Suche umso mehr am Herzen liegt. Wie es bereits der Titel impliziert, fokussiert sich die Frage auf das Gelenkportal der sechsachsigen Guggummeren der BVB. Interessieren würde mich, wie genau das Portal von innen ausgesehen hat, bevor sämtliche Wagen den niederflurigen Modul erhalten haben. Heutzutage sind die Gelenke "nackt", im Gegensatz zu den älteren Geschwistern der BLT mit ihren abgedeckten Gelenken. Waren die Gelenke der Gurken ebenfalls derartig breit und unabgedeckt oder hatten sie doch eine Art Abdeckung?

    Danke im Voraus für eine Beschreibung oder bestenfalls ein Bild! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (26. April 2015 um 20:09)

  • Hallo CH-Bähnler und willkommen im Club!

    Die BVB-Gelenkwagen sahen im Gelenkbereich so aus wie die BLT-Verwandtschaft. Innen war der Balg ebenfalls abgedeckt, analog zu den BLT-Wagen.

    Bei https://www.tramforum-basel.ch/www.tramoldtim…fzbvb659s1.html findest du Bilder von aussen im alten Zustand.

    (ich bin leider ein Computer-Idiot  :whistling:  :!: und schaffe es nicht, Bilder zu kopieren und hier zu platzieren...)

    Viele Grüsse

    Stevecam

    Edit: Link linkbar gemacht

    2 Mal editiert, zuletzt von 4106 (29. November 2014 um 13:08)

  • Der einzige optische Unterschied war die Farbgebung. BLT im damaligen grün unď BVB meinte ich, waren grau.

    @200er

    Meines Wissens gab sie die BVB nicht an die BLT sondern hat sie an die Industrie verkauft.

    Da wurden sie dann einerseits für die BLT benutzt, andereseits gingen auch Drehgstelle an die VBZ für die Be 4/8.

  • Danke für die Willkommensgrüsse und die schnellen Antworten!

    Da scheint es, als hätte man eine ziemlich clevere Lösung gefunden für den Erlös der alten Gelenkportale, statt sie abzubrechen an andere Betriebe zu händigen. Irgendwie noch schade, dass nach der Flexiysierung kein Stück in Basel erhalten wird, meines Wissens nach. (ausser den Sänftemodulen, die nicht des Erhaltes würdig sind...)

  • Ja schade, man könnte ein Hängebauchschwein der Sänfte berauben und es zurück zur Guggummere bauen.
    Ein Gelenk müsste sich bei der BLT und dem Rückbau eines weiteren Be4/8 zu Be4/6 finden lassen.
    Vor dem Umbau sahen die Dinger nicht nur viel besser aus, sondern hatten auch noch ein viel besseres Fahrverhalten und eine bessere Beschleunigung.

  • Willkommen
    Die Jackobs Dregestelle der Guggummere mit Gelenk Portal sind identisch mit denen der BLT 200er.
    Als die BVB die Sänfte einbaute gaben sie die Gelenge samt Jackobs Dregestelle der BLT, so dass sie weitere Be 4/6 zu Be 4/8 umbauen konnten.


    Die Gelenke inkl. DG wurden für die 3. Serie Sänfte (234, 235, 239-243, 257, 259) verwendet. Damit aber eine Einheit bestand, wurden die Wagen entweder mit 2 BLT- oder 2 BVB-Gelenken inkl. DG versehen. Optisch viel das, wie richtig geschrieben wurde, an dem grauen Farbton auf, den damals waren die 200er innen noch olivegrün.

  • Ok, danke vielmals Rapy. Das klärt schon mal die Tatsache. Dann frage ich mal generell - hat noch jemand zufälligerweise ein "normales" Innenraumfoto von den unumgebauten Guggummeren? Selbstverständlich nur zu privaten Zwecken...

  • Ein altes Thema, welches ich wieder in anderem Namen reannimiert habe, verwende ich für eine weitere offene Frage punkto Innengestalgung.
    Es geht um die beiden liebevoll als "Datzelwurm" genannten SIG-Gelenkwagen Be 4/6 601-602. Nachdem ich auf ein Bild vom Führerstand gestossen bin, stellt sich die Frage: Hätte noch jemand von den Forümler ein Bild vom Innenraum einer der beiden Wagen in der Fundgrube?
    Mich würde sehr interessieren, inwiefern sie sich von den vielzähligen Zürchern Schwestern "Mirage" unterschieden bzw. glichen. Dennoch ist es mir egal, ob das Bild den letzten Zustand vom 602 als "Haifisch" zeigt vor seinem "warmem" Tod oder den Zustand der beiden Wagen noch im alltäglichen Linienbetrieb.
    Leider konnte ich das Haifisch-Tram nie persönlich erleben, geschweige noch im Linienverkehr...

  • Die Tatzelwürmer waren meines Wissens innen relativ ähnlich wie die Mirage.

    Wobei die Mirages Holzsitze hatten, während zumind 602 in seinen letzten ca 15 Jahren die blauen Sitze hatten. Was davor war, weiss ich leider nicht.
    Die Wand der Mirages vom Führerstand zum Fahrgastraum sind abgerundet, die jenigen der Basler Versionen waren jedoch etwas eckig. Aber auch hier, weiss ich nur wie es am Schluss war.
    Wenn ich das recht im Kopf habe, hatten die Basler original einen Führerstand wie die Zürcher, und wurden später auf eine ähnliche Art umgebaut, wie es die Luftschiffe haben.

    Bilder von Haifischzeiten werden Dir nicht gross helfen, da fast alle Sitze weg waren.